Kroatien will sich in Frankreich für WM-Finale revanchieren

Kroatien will sich in Frankreich für WM-Finale revanchieren

Vor vier Jahren besiegten die Franzosen Kroatien mit 4:2 im Endspiel der Weltmeisterschaft. Nun treffen beide Teams in der Nations League in Paris aufeinander. Hat Kroatien nun das bessere Ende für sich oder triumphieren Les Bleus erneut?

Das bisher wichtigste Spiel zwischen Frankreich und Kroatien stieg vor vier Jahren in Moskau. Damals siegte L’Equipe tricolore mit 4:2 im WM-Endspiel und holte sich den zweiten Titel. Seitdem traf man dreimal in der Nationals League aufeinander. Frankreich gewann dabei zweimal – 4:2 zu Hause und 2:1 in Kroatien. Anfang Juni gab es nun ein 1:1 in Split. Adrien Rabiot brachte die Gäste in Front (52.). Andrej Kramaric gelang in der 83. Minute per Elfmeter der Ausgleich.

Der direkte Vergleich geht ganz klar an Frankreich. Les Bleus gewannen sechs von neun Duellen. Dazu kommen drei Remis. Kroatien hat noch überhaupt nie gegen die Franzosen gewonnen. Ändert sich das am Montagabend?

Frankreich – Kroatien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Der Titelverteidiger tut sich schwer

Im Oktober vergangenen Jahres holte sich Frankreich die zweite Ausgabe der Nations League durch einen Finalsieg über Spanien. In der neuen Ausgabe hat man jedoch Probleme. Zunächst verlor man zu Hause gegen Dänemark mit 1:2. Dabei war man kurz nach der Halbzeit noch durch Karim Benzema in Führung gegangen. Doch die Skandinavier drehten dann noch das Spiel.

Danach gab es zwei Remis für L’Equipe tricolore. Zunächst das erwähnte 1:1 in Split gegen Kroatien. Danach folgte ein 1:1 bei Außenseiter Österreich. Dabei sah es lange sogar nach einer Pleite aus. Doch in der Schlussphase schaffte Kylian Mbappé noch den Ausgleich. Trotzdem liegt man in der Gruppe auf dem letzten Platz. Auch deshalb wäre ein Sieg gegen Kroatien sehr wichtig. Trainer Didier Deschamps weiß, dass sich sein Team steigern muss:

„Ich werde nicht beunruhigt sein. Es sind nicht die Ergebnisse, die wir uns erhofft haben, aber ich bin gezwungen, mich mit den Pannen und dem Fitnesszustand zu arrangieren. Wir sind nicht in Bestform, aber das gibt jungen Spielern Spielzeit.“

Kroatien steigert sich

Die Nations League begann für die Kicker vom Balkan mit einer deftigen Klatsche. 0:3 hieß es am Ende gegen Österreich. Doch danach verbesserten sich die Vizeweltmeister. In Split schaffte man gegen Frankreich ein 1:1. Und im letzten Spiel gelang ein 1:0-Auswärtssieg in Dänemark durch Mario Pasalic von Atalanta Bergamo.

Dadurch steht Kroatien mit vier Punkten auf Platz drei der Tabelle – punktgleich mit dem Zweiten Österreich. Auf Spitzenreiter Dänemark fehlen nur zwei Punkte. Mit einem Sieg in Frankreich würde man diesen Abstand zumindest nicht noch größer werden lassen. Zudem hätte man Frankreich um fünf Zähler distanziert.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankreich

Lloris – Pavard, Kimpembe, Konaté, Theo – Tchouameni, Kamara – Coman, Griezmann – Mbappé, Benzema

Kroatien

Livakovic – Juranovic, Erlic, Vida, Vrsaljko – Brozovic, Modric, Kovacic – Majer, Kramaric, Brekalo

Mein Tipp

Kroatien will die Revanche fürs WM-Finale und den ersten Sieg über Frankreich überhaupt. Doch am Ende gewinnen die Gastgeber mit 2:1. Modric & Co. müssen weiter warten.

Weitere Beiträge