Kriegt DFB-Team in Frankreich die Kurve?

Kriegt DFB-Team in Frankreich die Kurve?

Am Samstag verlor Deutschland in der Nations League 0:3 in den Niederlanden. Dadurch rutschte man auf den letzten Platz der Dreiergruppe ab. Nun geht es gegen Weltmeister Frankreich. Will man den Abstieg in Staffel B vermeiden, sollte man dort punkten.

Kriegt DFB-Team in Frankreich die Kurve? Wie man es schaffen kann, zumindest einen Punkt gegen den Weltmeister zu holen, zeigte das DFB-Team Anfang September. Joachim Löw nominierte – wie schon beim Titelgewinn 2014 – eine Ochsenabwehr aus vier gelernten Innenverteidigern: Neben Jerome Boateng und Mats Hummels spielten auch Matthias Ginter und Antonio Rüdiger. Dadurch unterband man gefährliche Gegenstöße von Kylian Mbappé & Co. erfolgreich. Und vorne war man in der zweiten Halbzeit drauf und dran, den Siegtreffer zu erzielen. Doch das gelang nicht.

So kam es zum insgesamt achten Unentschieden im 30. Vergleich mit der Equipe Tricolore. Die Bilanz gegen den Nachbarn ist negativ. Denn 13 Partien gewannen die Franzosen, darunter das EM-Halbfinale 2016 (2:0). Dazu kommen 9 deutsche Siege. Zuletzt gewann die Löw-Elf das WM-Viertelfinale 2014 und wurde anschließend Weltmeister.

Frankreich – Deutschland im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr in der ARD.

Frankreich zuletzt mit Dusel-Remis

Beim Weltmeister ist derzeit nicht alles Gold, was glänzt. Zwar gewann man das Heimspiel in der Nations League gegen Holland mit 2:1. Dadurch führt man die Gruppe auch mit vier Zählern an. Doch im letzten Test gegen Island gab es nur ein 2:2. Und dabei war man sogar mit 0:2 zurückgelegen. Erst in den letzten Minuten sorgten ein Eigentor und ein Elfmeter von Mbappé immerhin noch für den Ausgleich.

Allerdings schonte Deschamps im Spiel gegen Island einige Stammspieler. So kamen Mittelfeldabräumer N’Golo Kante und Linksverteidiger Lucas Hernandez gar nicht zum Einsatz. Kylian Mbappé wurde erst nach 60 Minuten eingewechselt. Hernandez warnt vor den Deutschen, die die Scharte aus dem Holland-Spiel auswetzen wollen.

„Deutschland wird die Dinge zurechtrücken wollen. Sie hatten keinen guten Abend. Die 3:0-Niederlage gegen die Niederlande hat ihnen wehgetan. Sie werden hierher kommen mit dem Willen, alles zu geben und ihren Anhängern zu zeigen, dass sie das Blatt wenden wollen. Im Hinspiel haben die Deutschen gut ins Spiel gefunden und uns in den ersten Minuten in Schwierigkeiten gebracht. In der zweiten Halbzeit waren wir dann etwas müde. Vor unserem eigenen Publikum zu spielen, wird ein Plus für das Match sein.“

Deutschland ist außer Form

Es läuft wirklich nicht rund in diesem Jahr für das Team von Trainer Jogi Löw. Erst das peinliche Vorrunden-Aus bei der WM. Und nun steht man nach zwei Spielen in der Nations League mit dem Rücken zur Wand. Es droht der Abstieg in Staffel B. Deshalb muss das Team nach der 0:3-Klatsche gegen Holland in Frankreich unbedingt punkten.

Dabei gilt es, die guten Phasen aus dem Holland-Spiel mitzunehmen. Denn es war nicht so, dass Deutschland von den Niederländern vorgeführt worden wäre. Gerade in weiten Strecken der zweiten Halbzeit dominierte die Löw-Elf, traf aber mal wieder nicht ins Tor. Und hinten zeigten man fast schon traditionelle Abwehrschwächen, die zu den Gegentoren führten. Dies sollte das Team in Frankreich unbedingt abstellen, denn Griezmann, Mbappé und Konsorten sind viel gefährlicher als Hollands Offensive.

In Frankreich wird Jerome Boateng wegen Muskelproblemen fehlen. Für ihn nominierte Joachim Löw Jonathan Tah nach. Für Boateng dürfte Bayern-Teamkollege Niklas Süle in die erste Elf rücken. Der Bundestrainer war sichtlich perplex ob der Klatsche gegen die Holländer, schwor die Mannschaft und sein Trainerteam aber bereits auf das Spiel am Dienstag ein:

„Wir Trainer müssen die richtigen Schlüsse ziehen für das Spiel gegen Frankreich. Wir müssen in Paris als Mannschaft – und auch jeder Einzelne – Charakter zeigen. Wir müssen möglichst einen Punkt machen und zuhause gegen die Niederlande gewinnen. Dann haben wir noch irgendwie eine Chance. Wenn wir das nicht tun, steigen wir ab.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Frankreich

Deutschland

Letzte fünf direkte Duelle:

Deutschland – Frankreich 0:0 (Nations League, 2018)

Deutschland – Frankreich 2:2 (Freundschaftsspiel, 2017)

Frankreich – Deutschland 2:0 (Freundschaftsspiel, 2015)

Deutschland – Frankreich 0:2 (EM 2016, Halbfinale)

Frankreich – Deutschland 0:1 (WM 2014, Viertelfinale)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Frankreich:

Lloris –

Pavard, Varane, Kimpembe, Hernandez –

Kanté, Pogba, Matuidi –

Griezmann, Mbappé –

Giroud

Deutschland:

Neuer –

Ginter, Hummels, Süle, Hector –

Kimmich, Kroos –

Sane, Draxler, Müller –

Werner

Mein Tipp:

Deutschland hat nach dem 0:3 in Holland einiges gut zu machen. Aber auch Weltmeister Frankreich ist topmotiviert. Letztendlich holt die Löw-Elf einen Punkt im Stade de France. 1:1 trennen sich beide Teams.

Weitere Beiträge