Dänemark gegen England schon unter Zugzwang

Dänemark gegen England schon unter Zugzwang

Dänemark trifft am 2. Spieltag der Nations League auf England. Die Hausherren haben den Auftakt gegen Belgien vergeigt. Nun brauchen die Dänen schon fast einen Sieg. Die Three Lions haben bereits drei Punkte auf dem Konto, konnten gegen Island aber nur ansatzweise überzeugen.

Zweiter Spieltag in der UEFA Nations League: In der Gruppe A 4 haben sich zum Auftakt die Favoriten durchgesetzt. Belgien gewann mit 2:0 gegen Dänemark und England erkämpfte sich ein 1:0 gegen Island. Am Dienstag kommt es zum Duell zwischen Danish Dynamite und den Three Lions. Der Druck lastet klar auf den Gastgebern. Bei einer weiteren Niederlage sollte das Weiterkommen schon fast abgehakt sein. Dann geht es nur noch gegen den Abstieg. Die Engländer sind wieder favorisiert, doch um in Dänemark zu bestehen, braucht es im Vergleich zum Island-Spiel eine deutliche Leistungssteigerung. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Telia Parken in Kopenhagen.

Dänemark - England im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Dänemark mit erstem Sieg unter Hjulmand?

Die Dänen haben die Qualifikation für die Euro im Sommer 2021 souverän ohne Niederlage (4 Siege, 4 Unentschieden) geschafft. Bis dato blieben die Nordeuropäer in 15 Pflichtspielen in Folge ungeschlagen. Dann wurde nach vier erfolgreichen Jahren der Trainer getauscht. Age Hareide hat seinen Posten an den Nagel gehängt und der ehemalige Mainzer Kasper Hjulmand hat übernommen. Dieser forderte vor den ersten beiden Spielen in der Nations League gleich mal zwei Siege. Dieses Ziel wurde bereits verpasst, denn seine Premiere gegen Belgien endete mit einer 0:2-Niederlage. Das kann gegen die Nummer eins der FIFA-Weltrangliste schon mal vorkommen und auch gegen England wird es alles andere als leicht. Doch wenn man noch um den Einzug ins Halbfinale mitreden will, dann müssen die Dänen ihr Heimspiel am Dienstag unbedingt gewinnen.

Aber ausgerechnet gegen England? Da sieht die Bilanz der Dänen alles andere als rosig aus. Von den bisherigen 19 Länderspielen wurden gerade einmal drei gewonnen. Dem stehen zwölf Niederlagen gegenüber. Der letzte Sieg liegt mittlerweile schon 15 Jahre zurück. Damals setzten sich die Dänen in einem Freundschaftsspiel mit 4:1 durch. Ein derart klarer Sieg wäre diesmal eine echte Überraschung. Denn offensiv präsentierten sich die Hausherren gegen Belgien erschreckend schwach. Zwar war ihnen in Sachen Einsatz und Leidenschaft nichts vorzuwerfen, doch nur ein Torschuss nach 90 Minuten war gegen die Roten Teufel klar zu wenig. Sollte Hjulmand im Training an den passenden Stellschrauben gedreht haben, ist sicherlich was möglich. Dennoch gehen die Dänen auch gegen England als Außenseiter in die Partie.

Fakten zum Spiel:

  • Dänemark hat die letzten drei Vergleiche mit England verloren und erzielte dabei nur ein Tor.
  • England hat 13 der letzten 16 Länderspiele gewonnen (2 Niederlagen, 1 Unentschieden).
  • England hat in sieben der letzten elf Länderspiele immer mindestens vier Tore erzielt.
  • Dänemarks Problem bleibt die Offensive. In den letzten sechs Länderspielen erzielten sie zwar zwölf Tore, davon aber allein zehn Gegen Luxemburg (4:0) und Gibraltar (6:0).

England wieder mit Dusel zu drei Punkten?

Bei den Engländern konnte man mit dem Auftakt durchaus zufrieden sein. Nicht überzeugend gespielt und trotzdem drei Punkte aus Island mitgenommen. Raheem Sterling sicherte den Three Lions in der ersten Minute der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt aus den Sieg. Der war am Ende auch verdient, doch die Engländer haben schon bessere Spiele abgeliefert. Seis drum, es war der 13. Erfolg aus den letzten 16 Länderspielen. England hat schon bei der ersten Ausgabe der Nations League aufhorchen lassen, hat sich bei der WM 2018 in Russland bis ins Halbfinale gekämpft und die EM-Qualifikation locker geschafft. Jetzt hat man vor der Euro sogar noch die Chance auf einen Titel. Mit einem weiteren Sieg am Dienstagabend kann man einen der Konkurrenten schon so gut wie aus dem Rennen nehmen. Das wird auch das Ziel der Southgate-Truppe sein.

Nicht nur die positive Bilanz gegen Dänemark stimmt zuversichtlich. England verfügt über eine derart hohe Qualität im Kader, mit der vielleicht nur noch die Franzosen und die Belgier in ganz Europa mithalten können. Zudem hat Trainer Gareth Southgate seit seinem Amtsantritt eine Mannschaft geformt, die nicht nur aus Individualisten besteht. In der Vergangenheit haben sich die Engländer oftmals selbst geschlagen. Das scheint nun endgültig abgehakt zu sein. Ein Sieg gegen Dänemark ist am Dienstag fest eingeplant. Dann geht es gegen Belgien am 3. Spieltag um die Tabellenführung. Sollte sich die Defensive keine Nachlässigkeiten erlauben, stehen die Chancen auf einen Auswärtssieg richtig gut.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dänemark

Schmeichel

Skov, Christensen, Kjaer, Wass

Höjbjerg, Delaney, Eriksen

Braithwaite, Dolberg, Poulsen

England

Pickford

Trippier, Gomez, Dier, Walker

Rice, Foden, War-Prowse

Sterling, Kane, Sancho

Mein Tipp

Dänemark hat mich gegen die Belgier vor allem offensiv nicht überzeugt. Ich denke, genau daran wird auch ein Sieg gegen England scheitern. Nach vorne sind die Gastgeber derzeit einfach zu harmlos. Ich rechne zwar erneut mit einer umkämpften Partie, doch am Ende triumphieren wieder die Gäste. Ich will mich auf ein 2:1 für England festlegen.

Weitere Beiträge