Wer regiert an der Côte d’Azur?

Wer regiert an der Côte d’Azur?

Vor einer Woche schaltete der AS Monaco OGC Nizza im Ligapokal aus. Nun bietet sich für das Team von Trainer Lucien Favre in der Liga die Möglichkeit zur Revanche. Gewinnt Nizza im Fürstentum oder festigt der Nachbar an der Côte d’Azur durch einen Sieg Tabellenplatz zwei?

Wer regiert an der Côte d’Azur? Im Viertelfinale der Coupe de la Ligue war Monaco bereits nach drei Minuten in Nizza in Führung gegangen. Der vom FC Arsenal umworbene Thomas Lemar hatte eingeköpft. Eine Viertelstunde später schafften die Gastgeber den Ausgleich durch Alassane Pléa. Noch vor der Halbzeit war jedoch für die Monegassen Adama Diakhaby zur Stelle und sorgte für den 2:1-Endstand. Dadurch zog Monaco ins Halbfinale ein.

Im Liga-Hinspiel hatte hingegen OGC Nizza die Nase vorne: Am 9. September vergangenen Jahres triumphierte der Gastgeber mit 4:0. Pléa traf auch damals schon. Zudem schnürte Enfant terrible Mario Balotelli einen Doppelpack. Den Endstand besorgte Ignatius Ganago.

Und nun, wer regiert an der Côte d’Azur dieses Mal? Die Liga-Heimbilanz gegen Nizza spricht klar für den AS Monaco. Von 46 Partien entschied man 22 für sich. 10 Spiele gewann OGC. 14 Begegnungen endeten ohne Sieger.  

Interessante Fakten:

  • Ein Blick auf Monaco: Falcao ist der Top-Scorer mit 15 Toren. 10 Mal traf Mario Balotelli für Nizza.
  • Vor einem Jahr stand Nizza mit 45 Punkten auf Position 2 der Tabelle. Derzeit steht man an Position 6 (30).
  • Die Heimbilanz von Monaco in dieser Saison: 8 Siege – 1 Unentschieden – 1 Niederlage.

AS Monaco zweite Kraft in Frankreich

Obwohl der aktuelle französische Meister vor der Saison unter anderem Superstar Kylian Mbappe zu PSG ziehen lassen musste, hält er sich in der Ligue 1 erstaunlich gut. Das Starensemble aus der Hauptstadt ist zwar um 11 Punkte enteilt, doch dahinter befindet sich Monaco auf Platz zwei. Allerdings ist man punktgleich mit dem ehemaligen Serienmeister Olympique Lyon. Am Wochenende verpatzte das Team aus dem Fürstentum die Generalprobe für das Lokalderby gegen Nizza. Bei Montpellier reichte es nur zu einem 0:0. Trotzdem war Trainer Leonardo Jardim nicht unzufrieden:

„Das Team hat gut gearbeitet. Wir waren defensiv gut organisiert. Aber offensiv hat uns die Qualität gefehlt, gut abzuschließen. Dadurch erklärt sich das Unentschieden. Wir wollen immer gewinnen. Aber ein Punkt hier in Montpellier ist kein Desaster. Unsere Gegner haben hier nicht viele Punkte geholt. Hier ist es schwer zu gewinnen. Jetzt müssen wir uns gut erholen, weil wir am Dienstag wieder ein Derby haben. Wir müssen dort ein hohes Maß an Intensität an den Tag legen, um die drei Punkte zu holen.“

Hoffnung gibt dabei, dass Stürmer Radamel Falcao nach einer Verletzung wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist. Vielleicht bekommt er sogar am Dienstag schon ein paar Minuten als Joker. Innenverteidiger Jemerson ist hingegen nicht mit von der Partie. Er hat Beschwerden im rechten Oberschenkel.

Nizza kämpft um Europa League

Im Heimspiel gegen Amiens schaffte Nizza einen 1:0-Sieg. Pierre Lees-Melou erlöste die Gastgeber nach 66 Minuten. Durch den Sieg ist das Team des Ex-Gladbachers Lucien Favre bis auf drei Punkte an den FC Nantes herangerückt. Das Team von der Loire rangiert auf Platz fünf. Er ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Europa League. Auf die Champions-League-Plätze fehlen Nizza hingegen 12 Punkte. Das dürfte nicht mehr zu schaffen sein.

Den Sieg gegen Amiens schaffte Nizza ohne Stürmer Balotelli und Verteidiger Dante. Weil derzeit neben der Liga auch noch Pokal und Ligapokal ausgetragen wurden, rotierte Lucien Favre. Zudem ist der italienische Angreifer, der Deutschland bei der EM 2012 mit zwei Toren im Alleingang im Halbfinale bezwang, angeschlagen. Favre ist sich nicht sicher, wie lange er ihn gegen Monaco einsetzen kann. Gegen Amiens kam er von der Bank:

„Er hätte heute keine 65 Minuten spielen können. Da er nur 25 Minuten auf dem Feld stand, ist es möglich, dass er am Dienstag spielen kann. Wir werden sehen, ob er starten kann oder nicht. Gottseidank haben wir uns am Samstag keine weiteren Verletzungen geholt. Es war ein verdienter Sieg, weil wir einige Chancen hatten. Jetzt wollen wir mit unserer Philosophie weitermachen und von Spiel zu Spiel denken.“

Letzte fünf Spiele Monaco:

0:0 bei Montpellier (Liga)

2:1 bei Nizza (Ligapokal)

5:2 bei Yzeure (Pokal)

2:1 gegen Rennes (Liga)

4:0 bei St. Etienne (Liga)

Letzte fünf direkte Duelle:

Nizza-Monaco 1:2 (Ligapokal)

Nizza-Monaco 4:0 (Liga)

Monaco-Nizza 3:0 (Liga)

Nizza-Monaco 4:0 (Liga)

Monaco-Nizza 1:0 (Liga)

Letzte fünf Spiele Nizza:

1:0 gegen Amiens (Liga)

1:2 gegen Nizza (Ligapokal)

0:1 bei Toulouse (Pokal)

1:1 bei Lille (Liga)

1:0 gegen Bordeaux (Liga)

Mögliche Aufstellungen:

Monaco: Subasic – Raggi, Glik, Touré, Jorge – N’Doram, Fabinho, Lemar – Ghezzal, Baldé, Lopes.

Nizza: Benitez – Burner, Dante, Sarr, Le Marchand – Lees-Melou, Seri, Tameze – Balotelli, Pléa, Saint-Maximin.

 

Mein Tipp:

Wer regiert an der Côte d’Azur? Am späten Dienstagabend wissen wir die Antwort. Nizza wird mit Dante und Balotelli noch stärker, doch Monaco hat gerade mit Fabinho und Lemar die stärkeren Einzelspieler. So setzen sich die Monegassen knapp mit 2:1 durch.

Weitere Beiträge