Getafe will ersten Sieg über Bilbao seit fünf Jahren

Getafe will ersten Sieg über Bilbao seit fünf Jahren

In der Tabelle der Primera Division rangiert der FC Getafe vor Athletic Bilbao. Doch den letzten Sieg über die Basken holte man vor fünf Jahren. Dazwischen gab es sechs Niederlagen und ein Remis. Holt der Madrider Vorortverein endlich wieder einen Dreier gegen Bilbao?

Im März 2013 gelang dem FC Getafe zuletzt ein Sieg über Athletic. Damals traf Borja für das Team aus dem Süden der spanischen Hauptstadt. Danach sah man gegen die Basken kein Land mehr: Es folgten sechs Pleiten am Stück. Erst in dieser Saison konnte man den Negativtrend stoppen: In San Mamés, dem Stadion von Athletic, holte Getafe ein 0:0. Schafft man nun den ersten Sieg über Bilbao seit fünf Jahren?

Die Heimbilanz ist trotz der Pleiten in den vergangenen Jahren aus Sicht Getafes leicht positiv: Vier Siege, fünf Unentschieden, drei Niederlagen. Betrachtet man alle bisher gespielten 25 Duellen, hat der Gast leicht die Nase vorne: 10 Siege gab es für Athletic, sieben für Getafe. Dazu kommen acht Remis.

Getafe mit Schwung zurück im Oberhaus

Vor anderthalb Jahren war der Verein aus dem Süden Madrids aus der Primera Division abgestiegen. Im Sommer ist man dorthin zurückgekehrt. Und sorgt dort derzeit für Furore. Zusammen mit Mitaufsteiger FC Girona krebst man nicht etwa auf den Abstiegsplätzen herum, sondern rangiert im oberen Mittelfeld. Auf die Europa-League-Plätze fehlen sogar nur drei Punkte.

Angesichts der bisher formidablen Saison kommen Erinnerungen an die Saison 2009/2010 hoch. Damals qualifizierte man sich für die UEFA-Cup. Als Pokalfinalist trat man bereits 2007/2008 in diesem europäischen Wettbewerb an und drang  bis ins Viertelfinale vor. Dort hatte man den FC Bayern im Rückspiel am Rande einer Niederlage. Doch die Münchner machten in der Verlängerung einen Zwei-Tore-Rückstand noch wett und zogen ins Halbfinale ein.

So weit möchte Getafe auch wieder mal kommen. Doch statt von Europa zu träumen, sollten das Team möglichst bald den Klassenerhalt sicherstellen. Da wären drei Punkte gegen Bilbao genau das Richtige, weiß Trainer José Bordalás:

„Natürlich bist Du Optimist. Es ist wahr, dass 26 Punkte in der Hinrunde keine leichte Aufgabe sind. Es ist toll, was meine Spieler leisten. Aber wir dürfen uns nicht von der Euphorie ablenken lassen. Denn mit einer ähnlichen Punktezahl sind wir schon mal abgestiegen. Wir müssen mit Demut und Hingabe arbeiten.“

Genau so traten sie am Wochenende gegen Malaga auf. Das Team stand kompakt und siegte mit 1:0. Gästetrainer Michel kostete die Niederlage den Job, während Getafe den zweiten Heimsieg in Folge einfuhr. Schon gegen Las Palmas hatte man zuvor 2:0 zuhause besiegt. Und vor Weihnachten hatte man auch den Tabellendritten FC Valencia mit 1:0 geschlagen. Athletic Bilbao sollte also gewarnt sein.

Athletic hinkt Ansprüchen hinterher

In der Europa League qualifizierte sich Bilbao in einer Gruppe mit Hertha für die Zwischenrunde. Doch in der heimischen Primera Division hinkt das Liga-Urgestein den Erwartungen hinter her. Wie sonst nur der FC Barcelona und Real Madrid, ist der Klub aus dem Baskenland noch nie abgestiegen. Mehr als ein Mittelfeldplatz ist derzeit nicht drin.

Dem Klub scheint auch das Hickhack um Torhüter Kepa nicht gut zu bekommen. Er soll spätestens im Sommer zu Real Madrid wechseln. Florentino Perez, der Präsident der Königlichen, will ihn angeblich schon im Winter. Doch Trainer Zinedine Zidane möchte das wiederum nicht. Wegen des Hin und Her sowie einer kleinen Verletzung hat der junge Baske seinen Stammplatz im Tor an Iago Herrerin verloren.

Doch auch der Ersatzmann konnte nicht verhindern, dass Bilbao bei dem abstiegsbedrohten Espanyol Barcelona nur ein 1:1 holte. Aber immerhin blieb man dadurch die vierte Auswärtspartie in Folge ohne Niederlage. Für Kapitän Markel Susaeta war die Punkteteilung in Barcelona in Ordnung:

„Das Unentschieden ist gerecht. Wir konnten ausgleichen und hatten die eine oder andere Chance. Aber wir können zufrieden nach Hause fahren, weil wir einen Punkt auf einem Platz, auf dem wir normalerweise nicht gut aussehen, geholt haben. Man sieht, dass durch das Team ein Ruck gegangen ist. Seit vier Monate sind wir nach einem Rückstand nicht mehr zurückgekommen. Jetzt sieht man, dass wir das Spiel bestimmen wollen und alles geben. Wir spielen immer mehr so, wie wir das wollen. So müssen wir weitermachen.“

Letzte fünf Spiele Getafe:

1:0 gegen Malaga (Liga)

0:2 bei Atletico (Liga)

2:0 gegen Las Palmas (Liga)

0:1 bei Girona (Liga)

0:0 gegen Eibar (Liga)

Letzte fünf Liga-Duelle:

Bilbao-Getafe 0:0

Getafe-Bilbao 0:1

Bilbao-Getafe 3:1

Bilbao-Getafe 4:0

Getafe-Bilbao 1:2

Letzte fünf Spiele Bilbao:

1:1 bei Espanyol (Liga)

2:0 gegen Alaves (Liga)

2:0 bei Betis (Liga)

0:0 gegen San Sebastian (Liga)

2:1 bei Levante (Liga)

Mögliche Aufstellungen:

Getafe: Martinez – Damian, Bruno, Cala, Antunes – Portillo, Fajr, Arambarri, Amath – Shibasaki, Molina   

Bilbao: Herrerin – Lekue, Nunez, Laporte, Saborit – Rico, Iturraspe – Williams, Raul Garcia, Susaeta – Aduriz   

Mein Tipp:

Die Aufsteiger aus Getafe spielen auch am Freitagabend befreit auf. Athletic baut jedoch seine Serie ohne Auswärtsniederlagen aus: Am Ende trennen sich beide Teams nämlich 2:2.  

Weitere Beiträge