Siegt das DFB-Team bei der EM-Generalprobe gegen Lettland?

Siegt das DFB-Team bei der EM-Generalprobe gegen Lettland?

Acht Tage, bevor es gegen Frankreich in München ernst wird, testet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Düsseldorf gegen Lettland. Nach dem 1:1 gegen Dänemark will man die Vorbereitung unbedingt mit einem Sieg abschließen

Das letzte Duell zwischen Deutschland und Lettland ist schon 17 Jahre her. Während der EM 2004 in Portugal traf man im zweiten Gruppenspiel aufeinander. Trotz Überlegenheit reichte es damals für die DFB-Elf nur zu einem mageren 0:0. Weil man das letzte Gruppenspiel gegen Tschechien verlor, schied die Truppe von Trainer Rudi Völler damals in der Vorrunde aus.

Die anderen beiden Duelle gab es in den 1930er Jahren. Im Oktober 1935 siegte Deutschland zuhause mit 3:0. In Lettland gelang dann im Juni 1937 ein 3:1-Erfolg.

Deutschland – Lettland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei RTL.

Deutschland will mit positivem Gefühl in die EM starten

Den ersten Teil der Vorbereitung haben die Jungs von Bundestrainer Joachim Löw im österreichischen Seefeld bereits hinter sich gebracht. Zwischenzeitlich absolvierte man einen Test gegen Dänemark, bei dem es trotz ansprechender Leistung nur zu einem 1:1 reichte.

Nun will man gegen Lettland einen Sieg holen , um mit breiter Brust in den EM-Auftakt gegen Weltmeister Frankreich gehen zu können. Erstmals dürften auch die Spieler von Champions-League-Sieger Chelsea – Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger – sowie Finalist Ilkay Gündogan zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für Toni Kroos, der nach einer Corona-Erkrankung verspätet anreiste. Einzig für Leon Goretzka, der an einem Muskelfaserriss laboriert, kommt der Test viel zu früh. Trainer Löw glaubt, dass es gegen Lettland ein anderes Spiel wird als in einer Woche gegen Frankreich:

„Wir werden da mehr in Ballbesitz sein als gegen Frankreich. Es wird darum gehen, ein gutes Angriffspressing zu spielen. Eine Situation, auf die wir vorbereitet sein müssen, wenn wir während des Turniers mal in Rückstand geraten sollten. Defensivarbeit von allen ist das Maß aller Dinge, das ist eine Voraussetzung, da müssen sich alle verbessern. Alle.“

Gelingt Lettland die Sensation?

Bislang holten die Balten immerhin ein Unentschieden gegen Deutschland. Schaffen sie nun die faustdicke Überraschung und holen den ersten Sieg? Zuletzt lief es mittelprächtig für die Letten. In der Nations League spielte man in einer Gruppe mit den Färöer Inseln, Malta und Andorra. Trotzdem reichte es nur zu Platz drei, wobei man einmal gegen Andorra gewann und einmal Unentschieden spielte.

In die WM-Qualifikation startete man im März dann mit zwei Niederlagen zuhause gegen Montenegro (1:2) sowie in den Niederlanden (0:2). Immerhin holte man danach ein 3:3 bei EM-Teilnehmer Türkei. Zuletzt gab es in einem Test gegen den Nachbarn Litauen sogar ein 3:1. Nach einem litauischen Eigentor trafen dabei Eduards Emsis und Roberts Uldrikis.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Neuer – Ginter, Hummels, Rüdiger – Hofmann, Kimmich, Kroos, Gosens – Müller – Havertz, Gnabry

Lettland

Ozols – Fjodorovs, Oss, Cernomordijs, Jurkovskis – Emsis, Zjuzins – Savalnieks, Ikaunieks, Ciganiks – Uldrikis

Mein Tipp

Alles andere als ein klarer Sieg Deutschlands wäre eine große Enttäuschung. Dementsprechend gewinnt die Löw-Elf mit 3:0 und geht selbstbewusst in die Europameisterschaft.

Weitere Beiträge