Peru als Warmmacher für Deutschland

Peru als Warmmacher für Deutschland

Während die anderen in der EM-Quali schwitzen, kann Deutschland als Gastgeber der Euro wieder fleißig experimentieren. Die DFB-Auswahl bestreitet am Samstag ihr erstes Testspiel im neuen Jahr. Als Gegner hat man sich Peru ausgesucht. Eine Mannschaft, die sich seit 1982 nur noch einmal für eine WM qualifizieren konnte. Klar verteilte Rollen in Mainz. Trotzdem muss man auch dieses Spiel erstmal gewinnen.

Die europäischen Topnationen kämpfen seit dieser Woche in der EM-Qualifikation um die ersten Punkte. Nur Deutschland nicht, denn als Gastgeber ist der vierfache Weltmeister automatisch bei der Endrunde dabei. Untätig ist man beim DFB dennoch nicht. Am Samstag steigt in Mainz das erste Testspiel im neuen Jahr gegen Peru. Es ist das dritte Duell überhaupt gegen die Anden-Kicker. Bisher hat Deutschland eine makellose Bilanz. 1970 bei der WM in Mexiko gewann man mit 3:1. Das letzte Aufeinandertreffen 2018 in einem Freundschaftskick in Sinsheim wurde ebenfalls mit 2:1 gewonnen. Jetzt will Deutschland den dritten Sieg, auch wenn Bundestrainer Hansi Flick auf einige Leistungsträger verzichten wird. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Mewa-Arena.

Deutschland - Peru im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF.

Spiel 1 nach der WM-Enttäuschung

Für Deutschland ist es mal wieder ein Neuanfang, nachdem man nun schon zum zweiten Mal in Folge in der Gruppenphase einer Weltmeisterschaft ausgeschieden ist. So wirklich überraschend kam das Aus in Katar jetzt auch wieder nicht, denn schon zuvor tat sich die DFB-Auswahl richtig schwer, Spiele zu gewinnen. Schaut man sich nur mal die Ergebnisse des vergangenen Jahres an, waren es tatsächlich nur vier Siege in zwölf Spielen. Klar zu wenig für die Ansprüche beim DFB. Im Grunde musste man sich jetzt einfach eingestehen, dass es einfach nicht mehr für ganz oben in der Weltspitze reicht. Der letzte Sieg gegen eine große Fußballnation war das 4:2 bei der EM 2021 gegen Portugal. Vielleicht hat man sich auch deswegen Peru als Warmmacher für das neue Fußballjahr ausgesucht. Gegen den Underdog aus Südamerika zählt im eigenen Land natürlich nur ein Sieg. Da gibt es auch keine Ausreden, von wegen Test und es fehlen ja einige Spieler. Schön langsam ist die Zeit der Ausreden vorbei. Auch ein Hansi Flick hat nicht unbegrenzt Kredit.

Irgendwie kommt es einem schon wieder so vor, als wird ein Sieg gegen Peru einfach vorausgesetzt. Man darf aber nicht vergessen, dass Flick freiwillig auf Spieler wie Toni Rüdiger, Ilkay Gündogan oder Leroy Sane verzichtet und dafür zahlreiche neue Gesichter mitgenommen hat. Darunter Mergim Berisha, Felix Nmecha, Josha Vagnoman, Kevin Schade, Malick Thiaw oder Marius Wolf. Die müssen jetzt integriert werden und man muss schauen, wer den hohen Anforderungen beim DFB gerecht wird und für wen eine Nationalmannschaftskarriere noch zu früh kommt. Für Flick wird es erste Erkenntnisse geben. Gleichzeitig aber muss sein Team überzeugend auftreten, um den ordentlichen Lauf in Freundschaftsspielen im eigenen Land weiter ausbauen. Von den letzten zehn Tests in Deutschland hat die DFB-Auswahl keinen verloren, sechs gewonnen und viermal unentschieden gespielt. So kann es gegen Peru gerne weitergehen. Gewinnen ist jedoch nicht alles. Es sollte auch überzeugend sein. Auch, um die Fans wieder auf seine Seite zu ziehen.

Fakten zum Spiel

  • Deutschland hat keines der letzten 10 Testspiele im eigenen Land verloren (6S, 4U).
  • Deutschland konnte nur 4 der 12 Länderspiele 2022 gewinnen.
  • In diesen Spielen blieb Deutschland nur 2 Mal ohne Gegentor.
  • Peru hat seit 2018 gegen keine europäische Nation mehr gespielt. Das letzte Spiel war ein 1:2 gegen Deutschland.
  • Peru hat sich mit 3 Siegen aus dem Fußballjahr 2022 verabschiedet.

Peru ein unangenehmer Gegner

Die Peruaner haben die Teilnahme an der WM 2022 in Katar denkbar knapp verpasst. In den interkontinentalen Playoffs unterlagen die Südamerikaner erst im Elfmeterschießen Australien. Es war eine von nur drei Niederlagen im Jahr 2022. Dem stehen sieben Siege und zwei Unentschieden gegenüber. Peru kann ein ganz unangenehmer Gegner sein, der gut verteidigt und sich auch mal mit einem 1:0 zufriedengibt. Mehr als einen Gegentreffer haben die Anden-Kicker seit dem 10. September 2021 nicht mehr zugelassen, als man sich Brasilien mit 0:2 geschlagen geben musste. Da muss die deutsche Offensive erst mal ein Mittel finden.

Peru hat sich ganz ordentlich mit drei Siegen aus dem Jahr 2022 verabschiedet. Nun würde man gerne mal wieder gegen eine große Fußballnation aus Europa gewinnen. Es ist für Peru tatsächlich das erste Länderspiel gegen ein UEFA-Mitglied seit der Niederlage gegen Deutschland im Jahr 2018. Damals testete man auch gegen die Niederlande und verlor ebenfalls mit 1:2. Außerdem gab es in diesem Jahr ein 0:0 gegen Schweden und zwei 0:1-Niederlagen bei der WM gegen Frankreich und Dänemark. Zuvor konnte man den bis dato letzten Sieg gegen eine europäische Nation einfahren. In Lima konnte man gegen Schottland mit 2:0 gewinnen. Der letzte Sieg in Europa war ein 1:0 1982 in Paris gegen Frankreich. Lang ist’s her. Ausgerechnet in Deutschland soll die Durststrecke nun enden. Wenn die Defensive stimmt, warum auch nicht? Die DFB-Auswahl ist immer für ein Gegentor gut und verteidigen können die Peruaner ganz gut. Sollten sie mit 1:0 in Führung gehen, könnte sich eine wahre Abwehrschlacht entwickeln.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Ter Stegen

Wolf, Ginter, Schlotterbeck, Günter

Kimmich, Goretzka

Gnabry, Havertz, Werner

Füllkrug

Peru

Gallese

Advincula, Abram, Zambrano, Trauco

Tapia, Aquino

Carillo, Pena, Flores

Rudiaz

Mein Tipp

Nach der enttäuschenden WM steht der nächste Neuanfang ins Haus und das braucht bekanntlich Zeit. Bis alle Räder ineinandergreifen, wird das Spiel gegen Peru längst wieder vorbei sein. Ich denke, Deutschland zeigt sich bemüht, den Fans was zu bieten, wird aber erneut Probleme haben, sein Spiel durchzubringen. Ich gehe davon aus, dass die Abwehrprobleme bestehen bleiben und es mal wieder ein Gegentor geben wird. Vorne hoffe ich auf zwei Treffer, damit Deutschland doch noch mit 2:1 gewinnt. Viel mehr als 2-3 Tore im Spiel erwarte ich allerdings nicht.

Weitere Beiträge