Rutscht Frankfurt raus oder schaffen sie in Basel Unmögliches?

Rutscht Frankfurt raus oder schaffen sie in Basel Unmögliches?

Zuhause mit 0:3 untergegangen. Und trotzdem geben sich die Frankfurter nicht auf. Kann die Eintracht beim FC Basel für eine Riesenüberraschung sorgen oder lassen die Schweizer nichts mehr anbrennen?

Mal ehrlich: zuhause drei Stück fangen, keines selbst machen und trotzdem an die nächste Runde glauben? Man muss schon dermaßen positiv von seiner eigenen Leistungsfähigkeit überzeugt sein, dass man nach einer derart herben Klatsche doch noch ans Weiterkommen glaubt. Und das tun die Frankfurter tatsächlich. Am Mittwoch gehts rüber nach Basel. Und

„dann werden wir Donnerstagabend versuchen, das Unmögliche möglich zu machen“,

sagte Frankfurts Trainer Adi Hütter vor der Reise in die Schweiz. Auf jeden Fall müssen die Adler dann höher fliegen als beim letzten Test gegen AS Monaco. Da reichte es am Samstag nämlich nur zu einem 1:1. Dieses Ergebnis wäre in Basel viel zu wenig. Dort muss 3:0 gewonnen werden, um die Verlängerung zu erreichen.

FC Basel – Eintracht Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL und DAZN.

Basel voll im Saft

Anders als in vielen Ligen Europas wurde in der schweizerischen Super League noch bis zum Wochenende durchgespielt. Bedeutet, dass die Jungs vom FC Basel top fit sind. Oder ausgelaugt. Immerhin reichte es in den letzten drei Partien nicht mehr zu seinem Sieg für Basel. Drei Unentschieden in Folge, die letzten zwei davon waren sogar torlos!

Aber Vorsicht, der FC Basel hat einen starken Endspurt hingelegt. Sieben Spiele in Folge hat er nicht verloren: 3 Siege, 4 Unentschieden in den letzten 24 Tagen. Am Ende landete der Schweizer Serienmeister auf Rang drei in der heimischen Liga. Der Titel ging übrigens zum dritten Mal in Folge an die Young Boys Bern. Den holten sie unter anderem wegen ihrer Heimstärke. Ungeschlagen sind sie zuhause geblieben. Basel dagegen kassierte in der Liga drei Heimpleiten.

Im Europapokal jedoch konnte nur Linz in der Quali zur Champions League in Basel gewinnen. Danach gab es keine Geschenke mehr an die Gäste: In der Europa League wurden zuhause Krasnodar, Getafe, Trabzonspor und Nikosia geschlagen.

Warum Frankfurt trotzdem gewinnt

Die Eintracht vorzeitig abzuschreiben ist ein Fehler. Nur weil man im Hinspiel einen grottenschlechten Abend erwischte, geben sich die Hessen noch längst nicht auf. Nach der wundervollen Europatour vergangene Saison – warum nicht? Wobei 0:3-Tore aufzuholen eine verdammt schwere Aufgabe ist. Aber die Frankfurter haben einen starkes Comeback nach der Corona-Pause hingelegt. Zwei Niederlagen gegen die Bayern in Liga und Pokal, dazu ein Ausrutscher zuhause gegen Mainz (0:2). Ansonsten gab es fünf Siege und zwei Unentschieden. Dazu die willkommene Regenerationspause … Mit aufgeladenen Akkus das Unmögliche möglich machen.

Mein Tipp

Ich glaube an die Eintracht. Und einen wundervollen Abend in Basel. Deswegen tippe ich 0:3. Ob das Weiterkommen dann in der Verlängerung oder per Elfmeterschießen entschieden wird?

Weitere Beiträge