Kann Bayer den Lauf von Saint-Gilloise stoppen?

Kann Bayer den Lauf von Saint-Gilloise stoppen?

Bayer Leverkusen hat die große Chance, erstmals seit der legendären Vize-Saison mit drei zweiten Plätzen wieder das Halbfinale eines Europapokals zu erreichen. 21 Jahre ist das mittlerweile her. Diesmal steht der Werkself nur noch Royale Union Saint-Gilloise im Weg. Die Belgier haben schon Union Berlin ausgeschaltet und sind nicht zu unterschätzen.

Während bei den Bayern beispielsweise die Formkurve in der heißen Phase der Saison nach unten zeigt, ist bei Bayer Leverkusen das genaue Gegenteil der Fall. Die Rheinländer drehen jetzt erst so richtig auf. In der Bundesliga geht es kontinuierlich nach oben. In der Europa League hat man ungefährdet das Viertelfinale erreicht. Mittlerweile steht Bayer bei sieben Pflichtspielsiegen in Folge. Da kann man durchaus mit viel Selbstvertrauen in das Halbfinal-Hinspiel der Europa League gegen Royale Union gehen. Die Gäste aus Belgien sind ebenfalls recht gut drauf, sind aber, zumindest auf dem Papier, der klare Außenseiter. Wird Leverkusen seiner Favoritenrolle gerecht, oder schockt Saint-Gilloise nach Union Berlin den nächsten Bundesligisten? Anstoß ist um 21:00 Uhr in der BayArena.

Leverkusen - Saint-Gilloise im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Bayer und die Sehnsucht nach Titel

Die Leverkusener sind jetzt nicht gerade für ihre große Titelsammlung bekannt. Seit 1904 gibt es den Klub bereits. In der Vitrine stehen lediglich ein DFB-Pokal und ein UEFA-Pokal. In dieser Saison hat man tatsächlich wieder die Chance, eine Trophäe hinzuzuholen. Fünf Spiele trennen Bayer noch vom Gewinn der Europa League. Dazu gehört zwar immer eine Portion Glück dazu, aber auch das nötige Können und die Überzeugung an die eigene Stärke. Und genau die hat Leverkusen wiedererlangt. Hätte man schon die ganze Saison über so gespielt, wer weiß, wo die Rheinländer stehen würden. Derzeit ist es Rang sechs und damit die beste Platzierung überhaupt in dieser Saison. Die letzten fünf Ligaspiele wurden gewonnen. Hinzu kommen die zwei Siege gegen Ferencvaros in der Europa League. Die letzte Niederlage gab es Mitte Februar beim 2:3 gegen Mainz. Jetzt soll daheim gegen die Überraschungsmannschaft aus Belgien ein weiterer Sieg folgen.

Ob es einen wirklichen Heimvorteil für die Leverkusener gibt, sei aber mal dahingestellt. Bisher hat es Bayer noch nicht so recht geschafft, seine PS im Europapokal in der BayArena auf den Rasen zu bringen. Immer wieder gab es Rückschläge und daher wurden auch nur zwei der letzten sechs internationalen Heimspiele gewonnen. Dem stehen drei Niederlagen gegenüber. In dieser Saison unterlag Bayer daheim in der Champions League gegen Porto und in der Europa League gegen Monaco. Dann gab es noch ein torloses Remis gegen Brügge sowie zwei Siege gegen Atletico und Ferencvaros. Zumindest die Statistik in diesem Jahr ist damit ausgeglichen. Soll ein weiterer Sieg hinzukommen, muss vor allem die Defensive zuverlässig stehen. Bayer hat in der Bundesliga schon 41 Gegentreffer in 27 Spielen kassiert und damit mehr als jeder andere Klub aus der oberen Tabellenhälfte. Immerhin blieb Leverkusen im Achtelfinale gegen Budapest ohne Gegentor. Passt zur Situation. Die Formkurve zeigt steil nach oben.

Fakten zum Spiel

  • Leverkusen hat nur 2 der letzten 6 Heimspiele im Europapokal gewonnen (3 Niederlagen).
  • Leverkusen ist seit 8, Saint-Gilloise seit 7 Pflichtspielen ungeschlagen.
  • Bayer hat 4 von 9 Spielen gegen belgische Klubs gewonnen und nur 2 verloren.
  • Saint-Gilloise hat noch kein Auswärtsspiel in dieser Europapokal-Saison verloren (3S, 1U).
  • Saint-Gilloise hat nur 3 der letzten 24 Pflichtspiele verloren.

Saint-Gilloise will weiter überraschen

Royale Union gibt es sogar schon 14 Jahre länger als die Leverkusener. Und die Gäste können sogar auf eine äußerst ruhmreiche Vergangenheit zurückblicken. Zwischen 1904 und 1935 krönten sie sich elfmal zum belgischen Champion. Zudem holten sie zweimal den belgischen Pokal. International ist Saint-Gilloise jedoch ein unbeschriebenes Blatt. Ein paar mal kickten sie im Messestädte-Pokal mit. Das war’s dann aber auch. Bis zu dieser Saison. Es ist die Premiere in der Europa League und dann gleich als Gruppensieger ins Viertelfinale. Das ist schon richtig stark. Selbst Union Berlin konnte Saint-Gilloise in vier Saisonvergleichen nur einmal besiegen.

Den Köpenickern wurde die gnadenlose Offensive der Belgier zum Verhängnis. Royale Union netzte gegen die Eisernen im Achtelfinale insgesamt sechsmal ein. Mittlerweile haben die Gäste tatsächlich in den letzten 25 Pflichtspielen immer mindestens ein Tor erzielt. Gegen die anfällige Defensive der Leverkusener könnte dies wieder der Schlüssel zum Erfolg sein. Royale Union kann auf einen ähnlich starken Lauf zurückblicken, wie die Leverkusener. Die letzten sieben Pflichtspiele wurden nicht verloren und fünf davon gewonnen. In den letzten 24 Spielen gab es überhaupt nur drei Niederlagen. Die Generalprobe gegen Gent endete jedoch mit einem 1:1-Unentschieden. Vielleicht hat sich Bayer davon ja was abgeschaut.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leverkusen

Hradecky

Hincapie, Tah, Tapsoba

Bakker, Palacios, Andrich, Frimpong

Witz

Diaby, Adli

Saint-Gilloise

Moris

Burgess, Kandouss, Van der Heyden

Amani, Lapoussin, Teuma, Lynen, Nieuwkoop

Adingra, Boniface

Mein Tipp

Bayer trifft auf eine Mannschaft, die man keinesfalls unterschätzen darf. Vor allem darf man sich selbst nicht überschätzen. Dann könnte Leverkusen mit den organisiert und offensivstark auftretenden Belgiern Probleme bekommen. Bleiben sie ihrer Linie treu, sehe ich Bayer als klaren Favoriten, der aber leider auch wieder für ein Gegentor gut sein wird. Ich denke, die Rheinländer werden das Spiel knapp mit 2:1 gewinnen. Entschieden ist damit aber noch lange nichts. Dazu 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge