Dortmund Favorit gegen den Angstgegner aus Glasgow

Dortmund Favorit gegen den Angstgegner aus Glasgow

Für Borussia Dortmund geht es nach dem Aus in der Champions League eine Etage tiefer weiter. In der Zwischenrunde der Europa League trifft der Bundesligist am Donnerstagabend zum Hinspiel auf die Glasgow Rangers. Mit den Schotten hat man nicht gerade gute Erfahrungen gemacht, doch diesmal sind die Rollen auf dem Papier klar verteilt.

Borussia Dortmund ist erstmals seit der Saison 2017/18 wieder in der Gruppenphase der Champions League ausgeschieden. Zumindest konnten sich die Westfalen noch Rang drei sichern und so geht es nun in der Europa League weiter. Dort wartet auf den deutschen Pokalsieger in der Zwischenrunde der schottische Meister Glasgow Rangers. Die Dortmunder haben im Vorgängerwettbewerb, dem UEFA Cup, zweimal das Finale erreicht. In der Europa League ist man nun zum vierten Mal dabei.  Mehr als das Viertelfinale war bislang nicht drin. Diesmal will man um den Titel mitspielen, denn Dortmund zählt zum engeren Kreis der Top-Favoriten. Auch gegen die Rangers sind die Borussen auf dem Papier im Vorteil, doch die Schotten konnte man in acht Anläufen erst einmal besiegen. Es wäre eine gute Gelegenheit, die Bilanz etwas aufzubessern. Anstoß zum Hinspiel ist am Donnerstag um 18:45 Uhr im Signal-Iduna-Park.

Dortmund - Rangers im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei RTL+.

Dortmund und der Haaland-Faktor

Der BVB hat am Wochenende die passende Antwort auf die 2:5-Heimklatsche gegen Leverkusen gegeben und das Gastspiel bei Union Berlin mit 3:0 gewonnen. Da die Bayern zuvor in Bochum verloren haben, konnte man den Rückstand zur Tabellenspitze sogar auf sechs Zähler verringern. Das sollte doch Mut machen für die kommenden Aufgaben. Im Pokal ist man ja schon raus. Den Rekordmeister aus München in der Liga noch einzuholen, wird trotz allem wieder richtig schwer. Da scheint die Europa League wohl der leichteste Titel zu sein, wenn dann auch noch das Losglück mitspielen sollte. Mit dem Rangers hat man in der Zwischenrunde einen Gegner erwischt, der zumindest qualitativ nicht mit den Dortmundern mithalten kann. Entschieden ist deswegen aber noch lange nichts. Die Bilanz gegen den schottischen Meister ist eher bescheiden. Acht Spiele hat es gedauert, bis man endlich den ersten Sieg landen konnte. Dem stehen vier Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber.

Zuletzt standen sich die beiden Klubs in der dritten Runde des UEFA Cups 1999/2000 gegenüber. Die Rangers gewannen das Hinspiel in Glasgow mit 2:0. Der BVB setzte sich im Rückspiel im Elfmeterschießen durch. Diesmal will man gleich zu Beginn für klare Verhältnisse sorgen, um mit einem guten Gefühl ins Ibrox Stadium zu reisen. Richten könnte es Erling Haaland. Der Wunderstürmer aus Norwegen hat bereits wieder mit der Mannschaft trainiert und steht kurz vor seinem Comeback und vielleicht unmittelbar vor einem weiteren Meilenstein. Haaland hat für den BVB in allen Wettbewerben gleich in seinem ersten Spiel getroffen. In der Bundesliga gegen Augsburg (5:3) dreimal, Im Pokal gegen Bremen (3:2) einmal, in der Königsklasse gegen Paris (2:1) doppelt und im Supercup gegen die Bayern (2:3) ebenfalls. Der BVB hätte nichts dagegen, falls Haaland diese Serie in der Europa League fortsetzen würde.

Fakten zum Spiel

  • Der BVB hat keines der letzten 7 Europapokalheimspiele gegen schottische Teams verloren (4 Siege, 3 Unentschieden).
  • Sechsmal stand dabei die Null. Die einzigen Gegentore in diesem Zeitraum kassierte man 1995/96 gegen die Rangers (2:2).
  • Die Rangers haben keine Angst vor deutschen Klubs und spielen immer gut mit (16 Siege, 14 Unentschieden, 17 Niederlagen).
  • Allerdings gab es auf deutschem Boden nur 3 Siege in 23 Spielen (8 Unentschieden, 12 Niederlagen).
  • Dortmund kam in der K.o.-Runde eines Europapokals gegen schottische Klubs 4 Mal weiter, 2 Mal schied man aus. Die Rangers kamen 8 Mal weiter und mussten 10 Mal die Segel streichen.

Wiedergutmachung im eigenen Stadion?

Die Dortmunder haben sich nicht nur aufgrund des K.o.-Charakters eine Menge gegen die Rangers vorgenommen. Man will den Fans auch zeigen, dass man es besser kann als das, was man gegen Leverkusen (2:5) im letzten Heimspiel gezeigt hat. Es war ein Ausrutscher, der auch ein Ausrutscher bleiben soll. Insgesamt war es die dritte Pleite im Signal-Iduna-Park in dieser Saison. Die weiteren Niederlagen setzte es gegen die Bayern (2:3) und in der Champions League gegen Ajax (1:3). Auf beide Pleiten hat Schwarz-Gelb die passende Antwort gegeben. In der Liga folgte ein 3:0 gegen Fürth und zum Abschluss der Gruppenphase der Königsklasse wurde Besiktas mit 5:0 aus dem Stadion gefegt. Das sollte auch den Schotten nicht entgangen sein.

Die Rangers haben in der Liga überhaupt erst zwei Niederlagen wegstecken müssen, doch Ende Januar musste man die Tabellenführung durch ein 3:3 bei Ross County an den Stadtrivalen Celtic abtreten. Die beiden Pleiten kassierten die Rangers übrigens auswärts. In fremden Stadien wartet man auch im Europapokal noch auf das erste Erfolgserlebnis. In der Gruppenphase unterlag man bei Sparta Prag mit 0:1. Es folgten ein 1:1 bei Bröndby Kopenhagen und ein 1:1 in Lyon. Jetzt wartet mit dem BVB die bislang schwerste Aufgabe der Saison. Das Ziel der Rangers kann es im Grunde nur sein, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten und wenn man schon verlieren sollte, die Pleite zumindest in Grenzen zu halten. Dann wäre im Rückspiel vielleicht noch was möglich, sollten die Dortmunder mal wieder an ihrer oft zitierten mangelnden Mentalität scheitern. Recht zuversichtlich wird man bei den Schotten wohl nicht sein. In 26 Spielen in Deutschland konnte man nur drei gewinnen, zwölfmal ging man als Verlierer vom Platz.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Kobel

Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro

Brandt, Dahoud, Bellingham

Reus, Malen, Hazard

Rangers

McGregor

Tavernier, Goldson, Helander, Barisic

Kamara, Lundstrum

Diallo, Aribo, Kent

Morelos

Mein Tipp

Dortmund muss im Hinspiel gleich zeigen, dass sie zurecht als Favorit in diesem Duell gehandelt werden. Das 3:0 am Wochenende bei den Eisernen in Köpenick spielt ihnen dabei in die Karten. Die Botschaft ist nach dem Debakel gegen Leverkusen angekommen. Will man die Saisonziele erreichen, muss man einfach an diese Leistung anknüpfen. Sollte Haaland dabei sein, wird es womöglich noch einfacher. Ich rechne jedenfalls mit einem klaren Sieg des Bundesligisten. Mit einem 3:1 wird der BVB die Tür zum Achtelfinale weit aufstoßen. Außerdem 4 oder mehr Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge