AEK – Wolfsburg: Noch ein Sieg für Europa

AEK – Wolfsburg: Noch ein Sieg für Europa

Nur noch ein Sieg fehlt dem VfL Wolfsburg zum Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Am Donnerstagabend müssen die Niedersachsen bei AEK Athen bestehen. Alles andere als ein leichtes Los.

Der VfL Wolfsburg hofft nach wie vor auf die Teilnahme an der Europa League. Die ersten beiden Hürden haben die Niedersachsen schon genommen. Erst setzte sich der Bundesligist gegen FK Kukesi aus Albanien mit 4:0 durch. Anschließend folgte in 2:0-Arbeitssieg gegen den ukrainischen Vertreter Desna Tschernihiw. Nun wartet mit AEK Athen ein Gegner, der im Europapokal schon reichlich Erfahrung sammeln konnte. Leicht wird’s daher nicht gegen die Griechen. Die Gastgeber konnten sich in der dritten Qualifikationsrunde mit 1:0 gegen den FC St. Gallen behaupten. Auch gegen einen deutschen Klub konnte AEK schon überraschen. Anstoß ist am Donnerstagabend um 20:45 Uhr im OAKA Spiros Louis in Athen.

AEK - Wolfsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sport1.

Daten und Fakten zum Spiel

Athen mit gutem Start in die Liga

Mit zwölf Meistertiteln und 15 Pokalsiegen zählt AEK Athen zu den erfolgreichsten Klubs in Griechenland. 2018 endete für die Gastgeber eine 22-jährige Durststrecke im Titelkampf. Seitdem ist man in der Super League wieder ganz oben dabei und auch in dieser Saison hätte der Start nicht besser laufen können. AEK hat die ersten beiden Saisonspiele gewonnen und rangiert vor dem Duell mit Wolfsburg auf Rang zwei hinter Aris Saloniki. Die haben aber auch ein Spiel mehr absolviert. Vor allem im eigenen Stadion ist AEK richtig stark. In der abgelaufenen Spielzeit wurden nur zwei von 18 Heimspielen verloren und zehn gewonnen.

Und in der aktuellen Spielzeit überzeugt Athen auch in der Defensive. Gegen Panetolikos Agrinio (2:0) und AS Lamia (3:0) stand hinten die Null und auch in der dritten Quali-Runde der Europa League behielt AEK gegen den FC St. Gallen (1:0) seine weiße Weste. Nun will man den Schwung der vergangenen Wochen gegen Wolfsburg mitnehmen und den Einzug in die Gruppenphase klarmachen. Die Bilanz gegen deutsche Klubs ist noch ausbaufähig. Zuletzt stand man den Bayern in der Saison 2018/19 in der Champions League gegenüber. Beide Spiele wurden mit 0:2 verloren. Aber es gab auch schon gute Tage gegen Bundesligisten. So setzen sich die Athener 2000/01 im UEFA Cup gegen Bayern Leverkusen durch. Das Hinspiel in Leverkusen endete mit einem 4:4. Daheim entschieden die Griechen die Partie mit 2:0 für sich. Wieder mal ohne Gegentor geblieben. Vielleicht wird das auch am Mittwochabend der Fall sein.

Fakten zum Spiel:

  • AEK hat die bisherigen drei Pflichtspiele in dieser Saison gewonnen und dabei kein Gegentor zugelassen.
  • Wolfsburg ist nach fünf Pflichtspielen noch ungeschlagen (3 Siege, 2 Unentschieden).
  • Zwei der drei Saisonsiege feierte Wolfsburg auswärts.
  • Athen konnte nur zwei von elf Spielen gegen deutsche Klubs gewinnen (1 Unentschieden, 8 Niederlagen).
  • Athen hat vergangene Saison nur zwei von 18 Heimspielen verloren (10 Siege).

Wolfsburg noch nicht bei 100 Prozent

Die Wolfsburger können mit der bisherigen Saison eigentlich ganz zufrieden sein. Irgendwie aber doch nicht so wirklich, denn das 4:1 gegen Fürstenwalde im Pokal, das 4:0 bei Kukesi und das 2:0 daheim gegen Tschernihiw waren allesamt Pflichtsiege. In den weit schwierigeren Spielen gegen Leverkusen (0:0) und in Freiburg (1:1) haben die Niedersachsen einen Sieg hingegen verpasst. Gegen den Sportclub konnte man am vergangenen Wochenende sogar zufrieden sein, dass es überhaupt zu einem Punkt gereicht hat. Freiburg ließ mehrere gute Chancen ungenutzt und so sind die Wölfe nach wie vor ungeschlagen.

So soll es in Athen auch weitergehen. Dass keine Zuschauer im Stadion zugelassen sind, spielt den Wolfsburgern in die Karten. Denn Spiele in Griechenland vor den euphorischen Fans können ganz schön unangenehm sein. Bislang hat man damit in Wolfsburg noch keine Erfahrung, da man noch keinem griechischen Klub im Europapokal gegenüber stand.

Letzte Saison tat sich Wolfsburg auswärts richtig schwer, blieb aber bis zum Viertelfinal-Aus gegen Donezk in fremden Stadien ungeschlagen. Die Gruppenphase wurde mit Unentschieden in St. Etienne und Gent sowie mit einem Sieg bei Oleksandriya abgeschlossen. Später gelang sogar noch ein 3:0 bei Malmö FF. Wolfsburg hat also durchaus die Erfahrung, auch in Athen bestehen zu können. Individuell ist der Bundesligist sicherlich stärker besetzt. Nur muss man das auch auf den Platz bringen, denn bei 100 Prozent sind die Wölfe noch nicht. Das hat sich ja am Wochenende in Freiburg gezeigt.

Voraussichtliche Aufstellungen

AEK

Tsintotas

Lopes, Hnid, Svarnas, Bakakis

Shakhov, Krsticic

Mantalos

Macheras, Ansarifard, Garcia

Wolfsburg

Pervan

Klaus, Guilavogui, Brooks, Otavio

Gerhardt, Arnold, Joao Victor, Malli, Brekalo

Ginczek

Mein Tipp

AEK ist schwer einzuschätzen. Die drei Siege zu Saisonbeginn haben sicherlich zum Selbstvertrauen beigetragen, doch die Wolfsburger besiegt man jetzt auch nicht einfach so im Vorbeigehen. Ich sehe definitiv mehr Qualität beim Bundesligisten. Stellt sich nur die Frage, ob der Heimvorteil diesmal ausschlaggebend sein wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel in die Verlängerung geht. Nach 90 Minuten steht’s 1:1 . Danach werden die Niedersachsen das Ding schon noch irgendwie heimbringen.

Mein Tipp

 

 

Weitere Beiträge