Wer gewinnt die Gruppe E?

Wer gewinnt die Gruppe E?

Favorit Spanien ist noch sieglos, die ungeschlagenen Schweden dagegen bereits füs Achtelfinale qualifiziert. Die Slowaken erreichen mit einem Punkt die K.-o.-Runde, die Polen allerdings müssen unbedingt gewinnen. In Gruppe E ist beinahe noch alles möglich.

Spannend bis zum letzten Schlusspfiff: In Gruppe E ist mächtig Feuer drin am letzten Spieltag. Nur eines steht bereits vor dem Anpfiff steht: Schweden ist fürs Achtelfinale qualifiziert. Denn  der Tabellenführer könnte bei einer Niederlage nicht tiefer als Platz 3 fallen. Und der reicht den Tre Kronors für die K.-o.-Runde, da die Drittplazierten der Gruppen B und C weniger Punkte gesammelt haben. Aber wer folgt den Schweden ins Achtelfinale?

Slowakei – Spanien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr im ZDF.

Slowakei – Spanien

In der Quali erst im Nachsitzen für die Endrunde qualifiziert: Mit 2:1 gewannen die Slowaken ihr Playoff-Finale bei den Nordiren. Und nun kann die Slowakei mit einem Punkt gegen den dreifachen Europameister Spanien die Vorrunde erfolgreich überstehen. Mit einem 2:1 über Polen perfekt ins Turnier gestartet, aber mit dem 0:1 gegen Schweden war der starke Start schon wieder Geschichte. Jetzt muss ein Punkt gegen Spanien her. Das wird schwer, denn bei den Iberern haben die Slowaken noch nie gepunktet. Dreimal kehrte man mit einer Niederlage nach Hause. Zuhause jedoch ist die Bilanz ausgeglichen, ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Allerdings wird nun in Sevilla gespielt. Dort haben sich die Spanier in den ersten beiden EM-Partien nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Erst 0:0 gegen Schweden, danach 1:1 gegen Polen. Ein weiteres Remis könnte sämtliche Träume vom 4. EM-Titel beenden. Denn wenn Polen das andere Gruppenspiel gegen Schweden gewinnt …

Schweden – Polen

Entspannt zurücklegen werden sich die Schweden bestimmt nicht. Auch wenn sie bereits das Achtelfinalticket gezogen haben. Denn das könnte den tollen Rhythmus der Wikinger stören: Dem 0:0 gegen Spanien folgte der 1:0-Erfolg über die Slowakei. Ein Elfmetertor des Leipzigers Emil Forsberg entschied den Freitagnachmittagskick in Sankt Petersburg zu Gunsten der Schweden. Ein erfolgreicher Elfer, mehr nicht. Das zeigt, wo der Schuh drückt im schwedischen Spiel. Hinten steht die Null, aber vorne tun sich die Gelbblauen extrem schwer. Polen als Tabellenletzter der Gruppe hat immerhin schon zweimal geknipst. Zuletzt köpfte Robert Lewandowski den 1:1-Ausgleich gegen Spanien, beim 1:2 zuvor gegen die Slowakei traf Karol Linetty. Jetzt muss mindestens der dritte polnische Turniertreffer her, sonst gehts von St. Petersburg frühzeitig in den Sommerurlaub. Denn nur mit einem Sieg bleiben Lewa & Co. im Turnier.

Mein Tipp

Was für eine spannende Ausgangslage in dieser Gruppe: Jeder der vier kann sie noch gewinnen! Beste Karten haben die Schweden. Und weil die Wikinger recht entspannt ins letzte Gruppenspiel gehen können, fahren sie gegen Polen ihren zweiten Sieg ein. Damit gewinnt Schweden die Gruppe E.
Mein zweiter Tipp ist die Slowakei. Der traue ich eine Überraschung gegen Spanien zu. Und wenn sich Schweden und Polen unentschieden trennen, wäre die Slowakei vorne.

Weitere Beiträge