Revanchiert sich Leverkusen bei Frankfurt im DFB-Pokal?

Revanchiert sich Leverkusen bei Frankfurt im DFB-Pokal?

Vor einer guten Woche siegte die Eintracht in der Bundesliga zuhause gegen die Werkself mit 2:1. Nun hat Leverkusen im Nachholspiel der zweiten Runde im DFB-Pokal die Chance, die Hessen zu bezwingen. Es wäre der erste Erfolg von Bayer nach drei sieglosen Spielen.

Das Spiel zwischen Frankfurt und Leverkusen am 2. Januar diesen Jahres begann mit der Führung für die Gäste aus dem Rheinland. Nadiem Amiri brachte die Leverkusener nach zehn Minuten in Front. Doch Amin Younes glich nach 22 Minuten aus. Und ein Eigentor des Bayer-Verteidigers Edmond Tapsoba kurz nach der Halbzeit brachte der Eintracht den Sieg.

Der Dreier der gastgebenden Hessen überraschte nicht. Denn die letzten sechs und neun der vergangenen zehn Duelle zwischen beiden Teams gewann stets der Hausherr. Nach dem Gesetz der Serie müssten am Dienstag die Leverkusener die Nase vorn haben. Insgesamt spricht die Bilanz auch für sie. 33 Siege stehen 26 Niederlagen gegenüber. Dazu kommen 13 Remis. Zuhause fuhr man sogar 20 Erfolge ein und kassierte nur sechs Niederlagen – bei neun Remis.

Leverkusen – Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky.

Bayer sucht nach der Vorjahresform

Bis zum Spiel gegen die Bayern kurz vor Weihnachten war Leverkusen das Team der Stunde. Man hatte sogar die Tabellenführung übernommen. Diese hätte man mit einem Unentschieden gegen die Münchner sogar ins neue Jahr mitgenommen. Doch Robert Lewandowski gelang in der Nachspielzeit der 2:1-Siegtreffer für die Bayern.

2021 startete dann mit der erwähnten 1:2-Pleite bei der Frankfurter Eintracht. Am Wochenende war man dann zuhause gegen Werder Bremen zwar überlegen. Zu mehr als einem 1:1 reichte es hingegen nicht mehr. Dadurch verpasste man es, die Patzer von Bayern und Leipzig so richtig auszunutzen. Nun soll nach drei sieglosen Spielen gegen Frankfurt mal wieder gewonnen werden. Es muss dafür aber besser laufen als in den vergangenen Spielen und speziell im Liga-Spiel gegen die Hessen, weiß auch Trainer Peter Bosz:

„Das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt war das erste in den vergangenen drei Monaten, in dem meine Mannschaft schlecht gespielt hat. Davor haben wir es gut gemacht. Ich hoffe daher, dass diese Leistung eine einmalige Sache bleibt.“

Bei Frankfurt läuft es gut derzeit

Während die Werkself seit drei Spielen auf einen Sieg wartet, könnte es der Eintracht zur Zeit nicht besser gehen. Seit vier Spielen ist man ungeschlagen. Und nach dem 3:3 gegen Borussia Mönchengladbach hat man die letzten drei Liga-Spiele allesamt gewonnen: Zunächst siegte man noch vor Weihnachten mit 2:0 in Augsburg, dann zuhause mit 2:1 gegen Leverkusen.

Am Wochenende folgte dann der 2:0-Auswärtssieg im Derby bei akut abstiegsgefährdeten Mainzern. Es war überhaupt der erste Sieg bei den Rheinhessen im 13. Versuch in der Bundesliga. André Silva stellte ihn mit einem Doppelpack vom Elfmeterpunkt sicher. Nun will man auch im Pokal weiterkommen. Voraussetzung dafür ist ein Erfolg gegen Leverkusen. Verteidiger David Abraham weiß aber, dass das nicht leicht wird:

„Uns ist bewusst, dass wir es in der Liga gut gegen sie gemacht haben. Aber der Pokal ist nochmal etwas anderes, zumal wir diesmal auswärts antreten. In Leverkusen ist es immer schwer. Aber wir müssen optimistisch bleiben und wie gegen Mainz und Bayer als Mannschaft und Familie alles geben. Wir halten zusammen, sind ein starkes Team und unangenehm für alle Gegner. Wir kennen unsere Stärken und vertrauen darauf.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Leverkusen

Hradecky – Dragovic, Tah, Tapsoba, Sinkgraven – Baumgartlinger, Demirbay, Amiri – Bailey, Diaby, Schick

Frankfurt

Trapp – Abraham, Hinteregger, Ndicka – Hasebe, Sow, Durm, Kostic, Kamada, Younes – Silva

Mein Tipp

Leverkusen möchte seine Sieglos-Serie beenden, Frankfurt auch das vierte Match hintereinander gewinnen. Letztlich hat Bayer mit 2:1 das bessere Ende für sich. Zum siebten Mal in Serie gewinnt in diesem Duell der Gastgeber.
DFB-Pokal

Weitere Beiträge