Kiel: Bleibt die Heimweste weiß?

Kiel: Bleibt die Heimweste weiß?

Premiere im DFB-Pokal: Zum ersten Mal gibt es das Duell Holstein Kiel – SC Freiburg. Können die Störche die leicht favorisierten Freiburger aus dem Pokal werfen?

Die Geschichte des Profifußballs wird mal wieder um ein Duell erweitert. Denn zum ersten Mal treffen Holstein Kiel und der SC Freiburg aufeinander. Beinahe wäre es auch eine Partie in der Bundesliga geworden. Doch auf der Zielgeraden ging den Störchen in der letzten Saison die Puste aus. Als Drittplatzierter der Liga zwei scheiterten sie in der Relegation am Bundesligasechszehnten VfL Wolfsburg. Beide Partien konnten die Wölfe für sich entscheiden. Erstligist SC Freiburg dagegen kämpfte lange um den Klassenerhalt. Und schaffte es am Ende knapp als Fünfzehnter.

Holstein Kiel – SC Freiburg im TV

Zu sehen gibt es das Pokal-Duell live ab 20:45 Uhr bei SKY
und in der Zusammenfassung ab ca. 22:30 Uhr in der ARD.

Kiel ist extrem heimstark

Eigentlich haben die Störche eine tollen Saisonstart hingelegt. Gleich im ersten Spiel zeigten sie dem großen HSV, dass in der zweiten Liga ein anderer Wind weht als oben in der Bundesliga. Mit 3:0 schossen sie die Hamburger aus ihrem eigenen Stadion. Danach folgten noch zwei Siege und zwei Unentschieden. Bis die SpVgg Greuther Fürth den Höhenflug der norddeutschen Himmelsstürmer beendete. Allerdings auswärts, im heimischen Holstein-Stadion sind die Kieler noch ungeschlagen. Auch die beiden weiteren Niederlagen kassierten sie in der Fremde. Einmal bei Union Berlin, einmal bei Erzgebirge Aue.

Heimpleite in der Relegation

Zuhause gab es die letzte Niederlage Ende letzte Saison in der Relegation. Als die Holsteiner als Dritter der zweiten Liga zuerst 1:3 in Wolfsburg verloren. Und anschließend kassierten sie auch im Rückspiel eine 0:1-Pleite gegen den Erstligisten. Damals hieß der Trainer noch Markus Anfang – mittlerweile beim 1. FC Köln unter Vertrag. Unter dem neuen Coach Tim Walter sind die Kieler zuhause aktuell noch ungeschlagen. Übrigens kassierten die Störche in der letzten Saison nur zwei Heimniederlagen in Liga zwei – Topwert in der 2. Bundesliga!

So siehts in Freiburg aus

Die Breisgauer haben gerade ein Lauf. Seit drei Spielen ist die Truppe von Christian Streich ungeschlagen. Zuletzt gab es einen 3:1-Erfolg im heimischen Stadion gegen Borussia Mönchengladbach. Jawoll, genau gegen das Team, das neulich beim Rekordmeister Bayern mit 3:0 für mächtig Wirkel gesorgt hat. Mit dem Glück des Tüchtigen beendeten die Freiburger die kleine Gladbacher Erfolgsserie. Und verlängerten die eigene stattdessen auf drei Spiele ohne Niederlage. Vor dem Gladbach-Sieg holten die Freiburger einen Punkt bei der starken Hertha. Und einen Heimpunkt gegen die langsam aber sicher in Form kommenden Leverkusener. Insgesamt haben sie in den letzten 7 Spielen nur einmal verloren (1:4 in Augsburg), dafür aber auch dreimal gewonnen: 3:1 gegen Gladbach, 1:0 gegen Schalke und 3:0 in Wolfsburg.

Freiburg im Pokalglück

Im Pokal allerdings haben die Schwarzwälder mächtig Dusel gehabt. Während sich Kiel relativ souverän beim Drittligisten 1860 München mit 3:1 durchsetzte, mussten die Freiburger beim Drittligisten Energie Cottbus bis ins Elfmeterschießen. Dort allerdings blieben sie eiskalt und verwandelten sämtliche fünf Versuche.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Holstein Kiel

SC Freiburg

Voraussichtliche Aufstellungen

Holstein Kiel

Kronholm

Dehm, Schmidt, Wahl, van den Bergh

Meffert

Mühling, Kinsombi

Schindler, Serra, Okugawa

 

SC Freiburg

Schwolow

Kübler, Gulde, Heintz, Günter

Haberer, Koch, Hofler, Frantz

Petersen, Waldschmidt

 

Mein Tipp

Gleich am Anfang möchte ich meine erste Frage selbst beantworten: Ja, die Kieler Heimweste bleibt weiß! Sieg nach 90 Minuten oder Unentschieden nach regulärer Spielzeit. Deswegen tippe ich bei der Doppelten Chance 1|0 – Quote 1,38. Lohnender ist allerdings die Torwette. Ich erwarte 2-3 Tore – Quote 1,80.

Weitere Beiträge