Kaiserslautern – Köln: Krisenbewältigung im Pokal?

Kaiserslautern – Köln: Krisenbewältigung im Pokal?

In der 2. Runde des DFB-Pokals steht die Begegnung Kaiserslautern – Köln an. Dies ist kein klassisches Duell Liga 2 versus Liga 1. Denn während die Lauterer recht erfolgreich in der Spielzeit unterwegs sind, steht der FC auf einem Abstiegsplatz. Können die Geißböcke das Ruder in Lautern herumdrehen?

Kaiserslautern – Köln im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:15 Uhr im ZDF.

Kaiserslautern – Köln: Lange nicht gehabt

Kaiserslautern – Köln gab’s lange Zeit nicht zu sehen. 2014 trennten sich die beiden Klubs im Zweitligaspiel 0:0. Seither wurde sich gemieden. Historischer Kontext oder Trend wird in diesem Spiel vergeblich gesucht. Aktuell erleben die beiden Klubs unterschiedliche Saisonverläufe.

Die roten Teufel vom Betzenberg stehen aktuell auf Platz 6 in der 2. Liga – nur drei Punkte vom Dritten entfernt. Nach zwei Auftaktniederlagen hat das Team von Trainer Dirk Schuster eine Bilanz von 5-3-1 erspielt. Zuhause ist Lautern seit dem 1:2 gegen St.Pauli am 1. Spieltag ungeschlagen. Und fast stünde hier „ohne Punktverlust“, hätte der HSV am Wochenende im letzten Moment nicht noch das 3:3 erzielt. Der Gastgeber kann sich also durchaus Chancen auf’s Weiterkommen im Pokal machen .

Denn der Gast krankt. Die Kölner kommen als 17. ins Fritz-Walter-Stadion und haben sieben der neun Partien verloren. Hatte der FC am 8. Spieltag nach dem 3:1 gegen Gladbach noch Hoffnung, dass die Trendwende da ist, hagelte es am Wochenende in Leipzig ein 0:6. Köln hat bisher einen müden Punkt in der Ferne sammeln können und eine Torbilanz von 2:13. Und das gegen ein Team, das zuhause 16 Tore in 6 Spielen erzielt hat .

Kaiserslautern – Köln: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Beide Klubs sind nicht für eine stabile Abwehr bekannt. Selbst die Lauterer kassierten in jeder Partie bisher eine Bude. Allein in den letzten fünf Partien waren es zehn Tore. Und der Gast? Der holte sich in Leipzig erst sechs Treffer ab.

Unentschieden

Für keines der beiden Teams wird dieses Spiel ein Selbstläufer. Lautern ist nicht so stark wie die erlebte Gegnerschaft in der Bundesliga für Köln, ist allerdings daheim einfach sehr stark und immer torgefährlich. Bedeutet, dass beide Klubs vorsichtig agieren werden.

Fakten zum Spiel

  • 1. FC Köln verlor zuletzt 3 der Auswärtsspiele.

  • Die Heim-Bilanz der vergangenen 15 Spiele von Kaiserslautern gegen 1. FC Köln lautet: 9 Siege bei 5 Unentschieden und 1 Niederlagen. Die Tordifferenz: 28-12 für Kaiserslautern.

Mein Tipp

Kaiserslautern – Köln war eine seltene Paarung in den letzten knapp zehn Jahren. Und wenn, dann ist der Betzenberg kein gutes Pflaster für die gastierenden Kölner. Wie kann der desolate Start des Bundesligisten eingeordnet werden? Vielleicht so: Die „Strength of Schedule“ (Stärke der Gegner) ist hoch. Allein sieben Duelle fanden gegen Klubs statt, die unter Top-10 liegen.

Vielleicht hat Köln es einfach nur hart erwischt mit dem Spielplan. Erklärt das das 0:6 in Leipzig? Wird schwer. Die Abwehr steht weit offen, die Entlastung durch den Angriff findet nicht statt. Köln kassierte 16 Tore in den letzten fünf Bundesligaspielen. Und auch in der 1. Runde des Pokals benötigte es die Verlängerung, um in Osnabrück zu gewinnen.

Da können die Lauterer sich gut dran orientieren. Selbst recht gut in der Saison unterwegs geht es nun gegen ein Team, dass auswärts keine Bäume ausreißt. Das 3:3 gegen Hamburg war ärgerlich, die Formkurve zeigt aber in die richtige Richtung. Kaiserlautern ist Außenseiter in dieser Partie – aber nur pro forma weil Zweitligist? Die Abwehr macht Sorge. Auch der Gastgeber kassiert recht viele Tore.

Beim 3:1 gegen M’gladbach hat der 1. FC Köln gezeigt, dass er es noch kann. In Lautern nimmt er den ersten Schritt aus der Krise.

Ich tippe auf einen Sieg des 1. FC Köln .

Weitere Beiträge