Milan – Inter: In der Coppa aus der Krise?

Milan – Inter: In der Coppa aus der Krise?

Der AC Mailand und Inter stehen sich im Viertelfinale der Coppa Italia gegenüber. Für Milan geht es um die letzte Chance auf einen nationalen Titel in dieser Saison. Inter ist in der Liga etwas zurückgefallen. Setzt der Pokal neue Kräfte frei?

Was hat man in Mailand im vergangenen Sommer nicht alles versucht, um in der Serie A wieder eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die um den Titel mitspielen kann. Inter hat rund 80 Millionen Euro in den Kader investiert. Beim AC Mailand waren es sogar fast 200 Millionen. Der Erfolg ist allerdings nur bei Inter wieder eingekehrt. Mit fünf Punkten Rückstand auf Neapel spielen die Nerazzurri weiterhin um die Meisterschaft mit. Der AC Milan ist hingegen schon aus dem Rennen. 21 Zähler müssen die Rossoneri bereits aufholen. Da ist der Scudetto natürlich kein Thema mehr. Für sie ist die Coppa Italia die letzte Chance auf einen nationalen Titel in dieser Saison. Dass der Weg ins Halbfinale nun über den Stadtrivalen führt, macht die Sache noch bedeutender.

Wie ein WM-Finale

Das machte der neue Trainer Gennaro Gattuso noch einmal deutlich. Das Derby am Mittwochabend sei „wie ein WM-Finale“, wie die Vereinsikone auf der Klub-Homepage verriet. Nach den Niederlagen gegen Hellas Verona (0:3) und Atalanta (0:2) in der Liga ist der Druck nicht weniger geworden. Die erhoffte Wende ist unter Gattuso noch nicht vollzogen worden. Ein Sieg in der Coppa wäre ein Schritt in die richtige Richtung und gleichzeitig die Revanche für das verlorene Derby in der Liga. Mitte Oktober musste sich der AC noch mit 2:3 geschlagen geben. Diesmal spielen sie mit einer ODDSET-Quote von 2,6 um den Sieg.

Nicht nur wegen der Niederlage in der Liga, auch für den weiteren Saisonverlauf wäre ein Erfolgserlebnis für den AC besonders wichtig. Gerade zum Jahreswechsel wird sich zeigen, ob es für Milan wieder eine enttäuschende Saison wird, oder ob man doch noch um zwei Titel mitspielen kann. Auch in der Europa League hat man es schon in die Zwischenrunde geschafft. Um nun das Halbfinale zu erreichen, müssen seine Spieler alles geben. Das stellte Gattuso noch einmal klar. Schönspielerei ist am Mittwoch nicht wichtig. Man brauche Entschlossenheit und Hunger. Dann kann man dem Stadtrivalen auch ein Bein stellen. Das würde sich dann hoffentlich auch auf die Liga auswirken.

Inter seit vier Spielen sieglos

Bei Inter befindet man sich nach 18 Spielen zwar noch auf Champions-League-Kurs, trotzdem war die Stimmung schon mal besser. In der Liga hat man aus den letzten drei Spielen nur noch einen Punkt geholt. Dadurch hat man die Tabellenführung verloren und läuft der Konkurrenz wieder um fünf Zähler hinterher. Auch das 5:4 nach Elfmeterschießen im Coppa-Achtelfinale gegen den Drittligisten Pordenone Calcio war keine Glanzleistung. Nimmt man dieses Spiel hinzu, ist Inter sogar seit vier Spielen nach der regulären Spielzeit sieglos. Langsam wird es etwas ungemütlich bei den Nerazzurri, war man doch bis Mitte Dezember noch ungeschlagen.

 

Das weiß auch Inter-Coach Luciano Spalletti. Der Fußballlehrer sieht seine Mannschaft aber bestens gerüstet für den Showdown im San Siro. Es ist an der Zeit, den Hebel umzulegen. Das würde auch einen positiven Effekt auf die Liga haben. Dort steht in drei Tagen schon das nächste Spiel gegen Lazio an. Für Inter eine richtungsweisende Woche. Im ungünstigsten Fall könnte man sich die Chance auf zwei Titel binnen kürzester Zeit verspielen. Das darf auf keinen Fall passieren. Der Druck auf den Nerazzurri ist demnach nicht weniger gering.

Achtung vor Icardi

Das letzte Duell in der Liga hat Inter mit 3:2 gewonnen. Das war am 8. Spieltag. Den Unterschied machte an diesem Abend Mauri Icardi, der alle drei Treffer für die Nerazzurri erzielte. Auf den Argentinier muss Milan wieder ganz besonders aufpassen. Icardi ist der Toptorjäger der laufenden Saison. Er allein war für die Hälfte aller Inter-Tore verantwortlich. Ganze 17 Mal netzte er in der Liga schon ein. Der AC hat überhaupt erst 23 Mal getroffen. Zweimal in Folge wollte der Ball nun schon nicht mehr in den eigenen Kasten. Geht es am Mittwochabend so weiter, wird auch wieder nur eine Mannschaft treffen. In diesem Fall gibt es eine Quote von 1,9.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

AC Mailand:

N 0:2 Bergamo (Liga)

N 0:3 Hellas Verona (Liga)

S 3:0 Hellas Verona (Coppa)

S 2:1 Bologna (Liga)

N 0:2 Rijeka (EL)

Die letzten Duelle:

2:3 Inter – AC Mailand

2:2 Inter – AC Mailand

2:2 AC Mailand – Inter

3:0 AC Mailand – Inter

1:0 Inter – AC Mailand

Inter:

N 0:1 Sassuolo (Liga)

N 1:3 Udinese (Liga)

S 5:4 i.E. Pordenone (Coppa)

U 0:0 Juventus (Liga)

S 5:0 Chievo (Liga)

Der direkte Vergleich in der Coppa:

3 Siege AC Mailand, 3 Unentschieden, 4 Siege Inte

So könnten sie spielen:

AC Mailand: Donnarumma – Abate, Musacchio, Bonucci, Rodriguez – Kessie, Montolivo, Bonaventura – Borini, Kalinic, Cutrone

Inter: Handanovic – Cancelo, Skriniar, Miranda, D’Ambrosio – Gagliardini, Valero – Candreva, Brozovic, Perisic – Icardi

Mein Tipp:

Inter hat eine furiose Saison gespielt und erst in den letzten Wochen etwas geschwächelt. Gegen den AC Mailand sehe ich die Nerazzurri aber wieder klar im Vorteil. Milan hat derzeit nicht die Form, mit dem Stadtrivalen mitzuhalten. Ich sehe Inter in der nächsten Runde als Gegner von Lazio Rom. Ich tippe auf ein 2:0 für die „Gäste“. Dafür gibt es 9,25. 2-3 Tore bringen 1,75.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge