Lazio – AS: Römisches Derby im Pokal

Lazio – AS: Römisches Derby im Pokal

Im Halbfinale der Coppa Italia gibt es ein römisches Derby: Lazio empfängt AS. Zuerst ist Lazio Gastgeber, erst Anfang April gibt es das Rückspiel.

Beide römischen Teams sind gut drauf. Und freuen sich darauf, dass sie endlich mal wieder am Abend gegeneinander antreten dürfen. Denn wegen schwerer Ausschreitungen beim Derby im April 2013 musste das Duell zuletzt stets mittags oder nachmittags stattfinden. Jetzt hoffen die Verantwortlichen auf einen friedlichen Abend.

Aus Sicht von Lazio sollte es der zweite Heimsieg in Folge werden. Am letzten Sonntag wurde Udinese Calcio mit 1:0 geschlagen, der Ex-Dortmunder Ciro Immobile erzielte seinen 14. Saisontreffer in der Liga.

Die Gäste vom AS dagegen peilen ihren dritten Auswärtssieg in Folge an: dem 2:0 in der Liga beim FC Crotone folgte ein 4:0 in der Europa League bei Villarreal. Und am vergangenen Wochenende wurde Inter Mailand mit 3:1 geschlagen. Toptorjäger Edin Dzeko (19 Ligatore) blieb zwar ohne Treffer, dafür erhöhte Radja Nainggolan seine Trefferquote durch zwei Tore auf neun Ligatreffer.

Interessante römische Zahlen

  • Seit 7 Pflichtspielduellen ist die Roma im Stadtderby ungeschlagen (5 Siege, 2 Remis) – die letzte Niederlage gab es im Mai 2013 im Finale der Coppa Italia (0:1). Die letzten 4 Partien wurden allesamt gewonnen.
  • Lazio verlor nur 1 der letzten 7 Pflichtspiele im heimischen Stadion (5 Siege, 1 Remis).
  • Die Roma verlor im Monat Februar nur 1 der 7 Pflichtspiele, das EL-Rückspiel gegen Villarreal (0:1, nach 4:0 im Hinspiel!), die restlichen 6 Partien wurden gewonnen.

Lazio ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Auf dem Weg ins Halbfinale der Coppa musste Lazio zweimal ran: Zuerst wurde CFC Genua mit 4:2 geschlagen, danach setzten sie sich in Mailand gegen Inter mit 2:1 durch.

Trainerwechsel?

Der Fünfte der Serie A wird wieder von Simone Inzaghi trainiert. Der Bruder des einstigen Weltklassestürmers Filippo Inzaghi hatte eigentlich nur einen Vertrag bis zum letzten Saisonende. Da jedoch der neue, nämlich Marcelo Bielsa, gerade mal zwei Tage nach seiner Präsentation zurücktrat, übernahm Inzaghi wieder den Trainerjob bei Lazio.

Beste Knipser

Mit 14 Treffern ist Ciro Immobile Lazios erfolgreichster Angreifer in der Serie A. Zuletzt schoss er den 1:0-Siegtreffer gegen Udinese. Der zweitbeste im Klub ist Balde Keita. Der 21 Jahre alte Senegalese kommt auf sieben Tore.

AS mit starken Auftritten

Der AS hat national die letzten fünf Spiele gewonnen. Nur in der Europa League schwächelte er zuletzt: 0:1-Heimniederlage gegen Villarreal. Allerdings konnten sie sich die Niederlage locker leisten, da sie das Hinspiel in Spanien mit 4:0 gewonnen hatten.

In der Coppa warf der AS zuerst Sampdoria Genua mit 4:0 aus dem Wettbewerb, danach wurde der AC Cesena mit 2:1 ausgeschaltet. Oldie Francesco Totti bewies Nervenstärke: Roms Zehner traf in der 90. Minute per Elfmeter zum 2:1!

Römische Duelle

Seit sieben Begegnungen wartet Lazio auf einen Sieg im römischen Derby: fünf Niederlagen und zwei Remis gab es zuletzt. Der letzte Sieg war der 1:0-Finalerfolg in der Coppa Italia 2013.

In dieser Saison gab es bisher ein Aufeinandertreffen. Im Dezember schlug AS den Gastgeber Lazio mit 2:0. Die Tore für die Truppe von Coach Luciano Spalletti erzielten zwei Mittelfeldspieler: der Holländer Kevin Strootman und der Belgier Radja Nainggolan.

Voraussichtliche Aufstellungen

Lazio: Strakosha – Gabarron, de Vrij, Hoedt, Radu – Parolo, Murgia, Lulic – Anderson, Immobile, Keita

AS: Szczesny – Rüdiger, Fazio, Manolas – Peres, Strootman, De Rossi, Jesus – Salah, Nainggolan – Dzeko

Meine Prognose

Der AS legt das gleiche Tempo wie zuletzt in der Europa League vor: Mit einem Auswärtssieg werden die Weichen erfolgreich auf ein Erreichen der nächsten Runde gestellt. Allerdings schafft Lazio wie in den letzten fünf Partien zumindest einen eigenen Treffer.

Weitere Beiträge