Paranaense – Libertad: Wer legt in der Copa Libertadores vor?

Paranaense – Libertad: Wer legt in der Copa Libertadores vor?

Während in Europa der Fußball derzeit in den wichtigsten Ligen pausiert, geht es in Südamerika zur Sache. Dort steigen gerade die Achtelfinal-Spiele im Pendant zur europäischen Champions League. Dabei möchte Atletico Paranaense gegen Libertad Asuncion zu Hause einen Vorsprung herausschießen.

Atletico Paranaense aus Brasilien und Libertad Asuncion aus Paraguay trafen bereits in der Gruppenphase der diesjährigen Copa Libertadores aufeinander. Dabei gewann jeweils das Heimteam. In Brasilien siegte Atletico durch Tore von Tomas Cuello und Agustin Canobbio mit 2:0 Mitte Mai. Ende April hatte Libertad daheim durch einen Treffer von Cristian Riveros die Nase vorne gehabt.

Insgesamt spricht die Bilanz für die Brasilianer, die drei von vier Partien gewinnen konnten. Denn auch in der Gruppenphase im Jahr 2005 war man aufeinandergetroffen und Atletico gewann beide Partien 2:1 bzw. 1:0.

Paranaense ist in guter Form

Seit einer Liga-Niederlage gegen Fluminense Rio de Janeiro am 15. Mai sind die Kicker von Atletico ungeschlagen. In der Liga gewann man gegen Avai Forioanopolis (2:1), Cuiaba (1:0), Juventude (3:1), Coritiba (1:0) und zuletzt Bragantino (4:2). Dazu kommen noch ein 2:2 gegen den FC Santos, ein 0:0 bei Fortaleza und ein 1:1 gegen Corinthians Sao Paulo.

Dadurch steht man in der brasilianischen Liga auf Platz drei. Auf Spitzenreiter Palmeiras Sao Paulo fehlen fünf Punkte, auf Corinthians sind es nur zwei Zähler. Dazu gab es in der Copa Libertadores das besagte 2:0 gegen Asuncion in der Gruppenphase und ein 5:1 über den FC Caracas. Jetzt soll der nächste Heimsieg gegen Libertad her.

Auch Libertad hält sich schon lange schadlos

Das 0:2 bei Paranaense Mitte Mai in der Gruppenphase der Copa Libertadores war die letzte Pleite für die Kicker aus Paraguays Hauptstadt. Danach gab es ein 4:1 über The Strongest La Paz sowie in der Liga ein 1:0 über Club Nacional Asuncion, ein 2:0 über Guairena FC Villarica, ein 3:0 bei Sol de America und ein 1:0 bei Cerro Porteno Asuncion.

Lediglich beim 1:1 bei Guarani Asuncion musste man Punkte abgeben. Dadurch steht man man nach 21 Spielen an der Tabellenspitze der heimischen Liga und hat sieben Zähler Vorsprung auf Meister Cerro Porteno und 14 auf Olimpia. Nun gilt aber die volle Konzentration dem Hinspiel im Libertadores-Achtelfinale bei Paranaense, bei dem man am liebsten auswärts siegen würde.

Voraussichtliche Aufstellungen

Paranaense

Bento – Khellven, Henrique, Vinicius – Moura, Christian, Canobbio, Terans, Cuello – Pablo

Libertad

Silva – Piris, Bocanegra, Barboza, Samudio – Bareiro, Gomez, Riveros, Bogarin, Franco – Melgarejo

Mein Tipp

Drei von vier Partien hat Paranaense gegen Libertad gewonnen. Am Mittwochmorgen deutscher Zeit kommt mit einem 3:1 der vierte Sieg dazu. Doch Asuncion hat noch Chancen, das Ergebnis im Rückspiel kommende Woche zu drehen.

Weitere Beiträge