Chile – Uruguay: Wer geht als Gruppensieger ins Viertelfinale?

Chile – Uruguay: Wer geht als Gruppensieger ins Viertelfinale?

Nach zwei Spielen führen Chile und Uruguay ihre Copa-America-Gruppe mit sechs bzw. vier Punkten an. Nun wollen beide Teams Gruppensieger werden. Chile reicht ein Unentschieden, Uruguay braucht einen Sieg.

Den letzten Vergleich gegen Uruguay gewann Chile. Im Rahmen der WM-Qualifikation für Russland 2018 siegten die Gastgeber im November 2016 mit 3:1. Zwar hatte PSGs Edinson Cavani die Urus in Führung gebracht, doch Eduardo Vargas und Doppelpacker Alexis Sanchez drehten die Partie. Auch die letzte Partie bei der Copa America entschieden die Chilenen für sich. 1:0 gewannen sie im Viertelfinale 2015 – und holten sich anschließend zum ersten Mal die Trophäe.

Insgesamt spricht die Bilanz jedoch ganz klar für Uruguay. Die Celeste gewann bereits 45 Duelle – zuletzt im Quali-Hinspiel für die WM 2018 im November 2015 mit 3:0. Dazu kommen 18 Niederlagen und 18 Remis. Endet die Partie auch dieses Mal ohne Sieger – bei einer Quote von 3,0.

Chile – Uruguay im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 1 Uhr bei DAZN.

Dritter Sieg im dritten Spiel für Chile? (Quote: 3,2)

Bislang schlagen sich die chilenischen Altstars um Ex-Bayer Arturo Vidal oder Alexis Sanchez von Manchester United hervorragend. Gegen Japan gewannen sie mit 4:0. Gegen Ecuador legten sie ein 2:1 nach. Überzeugen konnten dabei der Ex-Hoffenheimer Vargas mit einem Doppelpack gegen die Asiaten und Sanchez. Der Stürmer, der bei Manchester United eine Saison zum Vergessen erlebte und kaum spielen durfte, schoss in beiden Spielen jeweils ein Tor.

Nun will der doppelte Copa-Titelverteidiger, der nicht nur 2015, sondern auch 2016 gewann, auf dem Weg zum Threepeat auch Uruguay schlagen. Doch das wird nicht einfach, gilt das Team von Oscar Tabarez doch als das stärkste im Turnier – neben Gastgeber Brasilien. Das sieht auch Coach Reinaldo Rueda so:

„Es wird wichtig sein, diese Gruppe zusammenzuhalten, so wie sie spielt, und zu wissen, dass wir gegen das beste Team Südamerikas spielen. Wir müssen eine sehr intelligente Partie spielen mit allen Spielern, die auf ihrem höchsten Niveau sind.“

Erster Sieg für Uruguay gegen Chile seit 2015? (Quote: 2,0)

Auch die Urus starteten mit einem 4:0 in die Copa – gegen Ecuador. Doch dann mussten sie sich gegen Japan mit einem 2:2 begnügen. Zweimal waren dabei die Asiaten in Führung gegangen. Zweimal glichen Barcelonas Luis Suarez bzw. Atleticos Abwehrmann Jose Maria Gimenez aus. Suarez und Sturmpartner Cavani trafen sogar zusätzlich noch einmal die Latte, so dass auch der Sieg gegen Japan möglich gewesen wäre.

Trotzdem ist das Team heiß auf das Spiel gegen Chile. Mit den beiden Top-Angreifern aus Barcelona und Paris sowie dem scheidenden Atletico-Kapitän Diego Godin, seinem Nebenmann Gimenez sowie Jungstar Rodrigo Betancur von Juventus Turin hat das Team von Oscar Tabarez eine sehr starke Truppe zur Verfügung. Trotzdem warnt der Coach vor Chile:

„Sie haben eine große Erfahrung und die letzten beiden Copas gewonnen. Ihr Spiel basiert über die Neuerungen, die Coach Rueda gebracht hat, hinaus auf vielen Prinzipien, vor allem im Angriff. Wir wissen genau, was passiert, wenn wir gewinnen, unentschieden spielen oder verlieren. Wir werden diesbezüglich überhaupt nicht spekulieren.“

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Chile

Uruguay

Letzte 5 direkte Duelle

WettbewerbBegegnungErgebnis
Qualifikation für die WM 2018Chile – Uruguay3:1
Qualifikation für die WM 2018Uruguay – Chile3:0
Copa America 2015 ViertelfinaleChile – Uruguay1:0
Freundschaftsspiel 2014Chile – Uruguay1:2
Qualifikation für die WM 2014Chile – Uruguay2:0

Voraussichtliche Aufstellungen

Chile

Arias – Isla, Medel, Maripan, Beausejour – Vidal, Pulgar, Aranguiz – Sanchez, Vargas, Fuenzalida.

Uruguay

Muslera – Caceres, Godin, Gimenez, Laxalt – Nandez, Torreira, Betancur, Lodeiro – Suarez, Cavani.

Mein Tipp

Uruguay muss gewinnen, um die Gruppe zu gewinnen. Chile reicht ein Unentschieden. So wird es auch kommen. Die Partie endet remis – bei einer Quote von 3,0.

Weitere Beiträge