Liverpool – Manchester City: Die Gejagten

Liverpool – Manchester City: Die Gejagten

FC Liverpool – Manchester City! Das ist das Maß aller Dinge in der Premier League und nicht zufällig spielen beide das erste Pflichtspiel der Saison aus. Ein paar Vorzeichen haben sich aber verändert, vor allem für Jürgen Klopp.

Liverpool – Manchester City: Darum geht’s

Wie die Zeit vergeht: Es wirkt fast wie gestern, als Liverpool und Manchester City in der Premier League unermüdlich um den Titel kämpften. Erst am letzten Spieltag entschied City den Titel für sich – ein paar Wochen später holten die Reds den Champions-League-Titel. Die beste Mannschaft der besten Liga Europas gegen die beste Mannschaft Europas – das Duell steigt nun wieder. Der Community Shield ist sicher nicht der Titel mit dem größten Prestige, aber bei diesem Duell geht’s inzwischen auch nicht mehr um Titel, sondern darum, wer nun wirklich die bessere Mannschaft ist. Klar ist aber auch, dass sich ein paar Vorzeichen verändert haben. Liverpool kann sich mit der sympathischen Außenseiterrolle nicht mehr begnügen und City muss liefern. Wer macht den ersten Schritt?

Hier wird gespielt

Liverpool - Manchester City im Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 16 Uhr bei DAZN.

Die besten Wettoptionen

Ergebnis: Unentschieden

Wie gering der Qualitätsunterschied zwischen beiden Mannschaften ist, bewies die vergangene Saison. Manchester City holte 98 Punkte, Liverpool 97. Es war ein Kampf bis zum letzten Tropfen und am Ende entschieden Nuancen. Selbst in den direkten Duellen  wussten sich die beiden Teams zu neutralisieren. Dem 0:0 im Hinspiel folgte ein knapper 2:1-Sieg Citys im Rückspiel. In so einer Phase der Saison, in der beide Teams noch auf der Suche nach der Feinabstimmung sind, ist ein Remis nach 90 Minuten durchaus möglich. Und die Quote gefällt ja auch.

Treffen beide Teams?

Bei aller möglichen Neutralisierung: Hier stehen zwei Teams auf dem Platz, die wissen, wie man Tore schießt – und sie haben Spieler, die wissen, wie es geht. Von daher liegt der Verdacht nahe, dass, wenn auch ein Remis am Ende zustande kommt, dies nicht torlos zustande kommt.  Schaut euch doch einfach nur mal die Namen an: Agüero, Salah, Firmino, Sterling und Co… Auch durchaus möglich: Mehr als 2,5 Tore

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Liverpool

Manchester City

Voraussichtliche Aufstellungen

Liverpool

Alisson

Arnold, van Dijk, Gomez, Robertson

Henderson, Fabinho, Keita

Firmino, Salah, Shaqiri

Man City

Ederson

Walker, Stones, Otamendi, Zinchenko

de Bruyne, Rodrigo, D. Silva

B. Silva, Agüero, Sterling

Mein Tipp

Dass die Pflichtspiel-Saison gleich mit so einem Kracher beginnt, ist schon phänomenal. Zwar haben einige Spieler beider Teams noch lange im Afrika Cup und bei der Copa America gespielt, aber die Kader sind so gut besetzt, dass man mögliche Ausfälle kompensieren kann. Ich tippe, dass beide Mannschaften treffen werden. So viel Qualität steht einfach auf dem Platz.

Weitere Beiträge