Huddersfield – Nottingham: Wer schafft’s ins Oberhaus?

Huddersfield – Nottingham: Wer schafft’s ins Oberhaus?

Im Finale der Quali-Runde der zweitklassigen englischen Championship stehen im Londoner Wembley-Stadion Huddersfield und der zweifache frühere Europacup-Sieger Nottingham. Der Sieger steigt in die Premier League auf.

Zuletzt trafen Huddersfield Town und Nottingham Forest im Achtelfinale des FA-Cups aufeinander. Tom Surridge brachte die Gäste aus Huddersfield in Front, doch Sam Surridge und Ryan Yates drehte die Partie noch vor der Halbzeit. Dabei blieb es, wodurch Nottingham ins Viertelfinale einzog.

In der Championship siegte Huddersfield in dieser Saison bei Forest mit 1:0, Nottingham wiederum auswärts mit 2:0. Insgesamt spricht die Bilanz für Huddersfield, das 25 Triumphe bei 17 Unentschieden und 20 Niederlagen holte.

Huddersfield – Nottingham im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 17:30 Uhr bei DAZN.

Huddersfield will drei Jahre nach dem Abstieg zurück ins Oberhaus

Zwischen 2017 und 2019 spielte die Mannschaft, die damals unter anderem der Deutsche David Wagner trainierte, zwei Jahre in der Premier League. Danach stieg man ab. Diese Championship-Saison beendeten die Terrier auf Platz drei, was zur Teilnahme an der Quali-Runde zum Aufstieg berechtigte.

Im Halbfinale traf man dabei auf Luton Town. Auswärts erreichte man ein 1:1, zu Hause machte Hudderfield dann mit einem 1:0-Sieg das Aufstiegsfinale gegen Nottingham perfekt. Dort will man nun siegen und in die Premier League nach drei Jahren Abstinenz zurückkehren. Vereinsboss Dean Hoyle ist schon jetzt stolz auf die Saison, will nun aber mehr:

„Was auch immer an diesem Wochenende passiert, ich möchte die fantastischen Leistungen von Leigh Bromby, Carlos Corberán, dem gesamten Team im Hintergrund und jedem einzelnen Spieler für diese fantastische Saison würdigen. Sie haben uns nach einigen schwierigen Jahren wieder eine Mannschaft beschert, auf die wir stolz sein können, und das ist es, was sich alle gewünscht haben. Aber wir fahren natürlich nach London, um zu versuchen, den Traum noch einmal wahr werden zu lassen! Wir wissen, dass das Spiel gegen eine gute Forest-Mannschaft ein großer Kampf sein wird, aber unsere Jungs sollten nach der vergangenen Saison voller Selbstvertrauen anreisen.“

Nottingham träumt von Premier-League-Rückkehr nach 23 Jahren

Ende der 1970er Jahre war Forest das Maß aller Dinge in Europa. Nottingham, englischer Meister 1978, gewann den Europapokal der Landesmeister 1979 und verteidigte den Titel im Jahr darauf. Doch seitdem ist viel passiert. Zuletzt spielte man 1999 in der Premier League.

Danach pendelte man zwischen der zweiten und der dritten Liga. Nun hat man die Chance, wieder ins Oberhaus aufzusteigen. Dazu bräuchte es einen Sieg über Huddersfield. Im Halbfinale hatte man nach einem vierten Platz in der regulären Championship-Saison Sheffield United zum Gegner. Auswärts gewann man mit 2:1, zu Hause dann erst mit 3:2 im Elfmeterschießen. Nun will man auch im Finale siegreich sein. Der frühere Forest-Spieler Dean Saunders ist davon überzeugt:

„Steve Cooper was mein Jugendcoach bei Wrexham und ich habe meine Pro-Lizenz bei ihm gemacht. Er war Cheftrainer bei 44 Spielen und es gab nur acht Niederlagen. Forest hat im FA-Cup Premier-League-Teams geschlagen. Wenn es nach mir geht, haben sie es in der eigenen Hand. Nach 30 Trainern haben sie endlich den richtigen gefunden. Ich denke, sie steigen auf. Sie haben Dynamik in ihrer Mannschaft.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Huddersfield

Nicholls – Lees, Hogg, Colwill – Pipa, Holmes, Russell, O’Brien, Toffolo – Sinani, Ward

Nottingham

Samba – Worrall, Cook, McKenna – Spence, Yates, Garner, Colback, Zinckernagel – Jonson, Surridge

Mein Tipp

Es wird ein enges Match zwischen Huddersfield und Nottingham. Am Ende setzt sich Forest knapp mit 2:1 durch und kehrt nach 23 Jahren in die Premier League zurück.

Weitere Beiträge