Sevilla will Mourinho schocken

Sevilla will Mourinho schocken

Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League hatten die Spieler des FC Sevilla Jose Mourinhos Manchester United am Rande einer Niederlage. Doch die Andalusier trafen das Tor nicht. Deshalb gehen sie nur mit einem 0:0 ins Rückspiel in Old Trafford. Schaffen sie dort die Überraschung und siegen sich ins Viertelfinale? Oder gewinnt der Favorit zuhause?

Im ersten Duell zwischen dem FC Sevilla und Manchester United waren die Andalusier vor drei Wochen eindeutig überlegen. Doch sie schafften es nicht, ihren spanischen Landsmann David de Gea im Tor von United zu überwinden. Egal ob Innenverteidiger Clément Lenglet, Dribbler Joaquín Correa oder Spielmacher Éver Banega: Sie alle unterlagen im Duell mit dem spanischen Nationaltorwart und versäumten es, Sevilla in Führung zu schießen.

Der große Favorit Manchester enttäuschte hingegen im Hinspiel und kam lediglich durch Sturmtank Romelu Lukaku in der ersten Halbzeit zu einer nennenswerten Torgelegenheit. Mit etwas Glück verteidigte die Mourinho-Elf danach das 0:0. Das Unentschieden gibt United nun einen Vorteil für das Rückspiel im heimischen Old Trafford. Ein Sieg reicht fürs Weiterkommen. Doch das 0:0 ist auch trügerisch für Manchester. Denn jedes Unentschieden mit Toren würde schon den Sevillanos für den Einzug ins Viertelfinale reichen.

United mit Rückenwind

Besser hätte die Generalprobe für das Champions-League-Rückspiel am Wochenende für Manchester nicht laufen können. Gegen den Erzrivalen FC Liverpool siegten Mourinhos Jungs mit 2:1. Beide Tore besorgte Youngster Marcus Rashford. Sie folgten demselben Muster: Weiter Abschlag de Gea, Lukaku legt ab und Rashford verwertet den zweiten Ball. So führte United bereits nach 25 Minuten mit 2:0. Die Jungs von Jürgen Klopp kamen erst in der zweiten Halbzeit durch ein Eigentor von Eric Bailly zum Anschlusstreffer.

Zu mehr reichte es für die Reds aber nicht mehr. Dadurch hat United nun neun Punkte Vorsprung auf Rang fünf, der nicht mehr zur Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison berechtigt. Die Mourinho-Jungs können nun etwas beruhigter in die Partie am Dienstag gehen. Denn dass sie nächstes Jahr wieder in der Königsklasse spielen, scheint sicher. Dennoch sollten sie aus dem Hinspiel vor Sevilla gewarnt sein. Teammanager Mourinho spielt die Bedeutung des Sieges gegen Liverpool herunter und weiß, wie wichtig die Partie gegen die Andalusier und das anschließende Pokal-Viertelfinale gegen Brighton & Hove sind:

„Wir haben am Dienstag ein Spiel und ich kann mir vorstellen, dass, wenn wir gegen Sevilla verlieren, jeder vergisst, was wir in den vergangenen Wochen gemacht haben. Sevilla und Brighton sind wichtiger als Liverpool. Liverpool ist ein großes Match, ein Match gegen einen direkten Wettbewerber um die Top vier. Aber nichts ist entschieden. Sevilla ist sterben oder leben. Brighton ist sterben oder leben. Diese Spiele sind viel wichtiger als das Liverpool-Match.“

Verpatzte Generalprobe bei Sevilla

Anders als die Gastgeber haben die Sevillanos ihre Generalprobe gründlich verpatzt. Im direkten Duell um einen Champions-League-Platz unterlag man zuhause dem FC Valencia mit 0:2. Dadurch fehlen den Andalusiern bereits neun Punkte auf einen Rang, mit dem man  auch im Herbst in der Königsklasse antreten könnte. Momentan sieht es eher danach aus, dass man mit Villarreal und dem starken Aufsteiger FC Girona um die beiden Europa-League-Plätze kämpfen muss. Der zweitwichtigste europäische Klubwettbewerb ist ohnehin eine Domäne des FC Sevilla. Mit fünf Titeln ist man Rekordchampion. Zwischen 2014 und 2016 triumphierte man sogar dreimal hintereinander.

Doch nun geht es in Manchester erst einmal darum, in der Königsklasse in dieser Spielzeit eine Runde weiterzukommen. Deshalb war Coach Vincenzo Montella nach der Heimpleite gegen Valencia zwar verständlicherweise sehr enttäuscht. Doch seinen Blick richtete er kurz nach Spielschluss bereits wieder auf die Partie am Dienstag in Manchester:

„Ich fühle eine sehr große Enttäuschung, auch die Spieler, weil wir eine gute Partie abgeliefert haben. Wir haben das Spiel kontrolliert, aber nicht getroffen. Es ist eine Enttäuschung, aber wir müssen weitermachen. Wir müssen uns für ein Spiel auf höchstem Niveau vorbereiten. Das erste ist, diese Enttäuschung zu vergessen und an Dienstag zu denken. Wir wollen dort eine gute Rolle spielen.“

Um es ins Viertelfinale zu schaffen, bräuchte Sevilla zumindest einen Treffer. Denn dann müsste United schon zwei Tore erzielen, um es selbst ins Viertelfinale zu schaffen. Allerdings muss Trainer Vincenzo Montella dabei auf der rechten Außenbahn improvisieren. Sowohl Sébastien Corchia als auch Jesus Navas sind verletzt.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Manchester United

FC Sevilla

Voraussichtliche Aufstellungen:

Manchester: De Gea – Valencia, Smalling, Lindelöf, Young – McTominay, Matic – Mata, Sanchez, Rashford – Lukaku.

Sevilla: Rico – Mercado, Kjaer, Lenglet, Layun – N’Zonzi, Banega – Sarabia, Vazquez, Nolito – Muriel.

Mein Tipp:

Mourinhos United ist gut in Form und hat aus dem Hinspiel gelernt. Zwar gibt Sevilla alles, aber zu mehr als einem Tor reicht es nicht. United trifft zweimal, gewinnt 2:1 und zieht ins Viertelfinale der Champions League ein.

Weitere Beiträge