Liverpool – Manchester City: Britain Wars Vol. 1

Liverpool – Manchester City: Britain Wars Vol. 1

Der FC Liverpool gegen Manchester City! Was ein Briten-Kracher im Viertelfinale der Champions League. Und klar ist: Auch wenn es einen Favoriten zu geben scheint, wird es eine enge Kiste auf der Insel.

FC Liverpool – Manchester City: Darum geht’s

Der FC Liverpool war gerade auf der Suche nach einem neuen Trainer, als die US-amerikanischen Eigentümer auf einen Namen gestoßen sind, der in der Premier League schon vorher kursierte: Jürgen Klopp. Er war schon bei Manchester United, Manchester City, Tottenham Hotspur ein Thema, doch das „Yes“ bekam viel später Liverpool. Und blickt man zurück, wo Liverpool damals stand und wo sie jetzt stehen: Respekt, Jürgen Klopp. Wir haben hier ein Duell fast auf Augenhöhe.

Das Trainer-Duell – Runde 13

Mit  Klopp und Pep Guardiola treffen zwei Trainer aufeinander die sich schon aus der Bundesliga gut kennen. Zwischen 2013 und 2015 gab es zwölf Aufeinandertreffen zwischen Dortmund und Bayern, den beiden Teams, die die Trainer-Gurus betreuten. Die fünf Siege, die Klopp gegen Guardiola holte, sind Rekord. Mehr hat kein anderer Trainer dieser Welt gegen Pep geschafft.

Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore | 1,65

Man muss nicht weit zurückgehen, um mutmaßen zu können, wie das Duell dieser beiden Teams aussehen könnte. Es gab in dieser Saison bereits zwei Ligaspiele: Das Hinspiel gewann City mit 5:0, das Rückspiel Liverpool mit 4:3. Gut, es ist Champions League – und es gibt ein Rückspiel, aber Tore können beide Teams definitiv schießen.

Liverpool oder 0 | 1,57

Der FC Liverpool ist in dieser bisherigen Europapokal-Saison noch ungeschlagen: Den Playoffs gegen Hoffenheim folgte eine souveräne Gruppenphase und der Spaziergang durchs Achtelfinale gegen den FC Porto. Seit 10 Spielen sind die Reds in der CL ungeschlagen. Reißt die Serie ausgerechnet im wichtigsten Heimspiel der Saison?

Beide Teams treffen | 1,58

Der FC Liverpool erzielte in acht CL-Spielen bisher 28 Tore. Das ist ein Höchstwert unter allen Teams im laufenden Wettbewerb und selbst CL-Favorit Manchester City hat „nur“ 19 Treffer erzielt. Aber: Zuletzt trafen sie in 13 Spielen in Serie. Bei diesen Voraussetzungen riecht das doch sehr nach Toren für beide Teams.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

FC Liverpool

Manchester City

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Liverpool: Karius – Arnold, Matip, van Dijk, Robertson – Chamberlain, Henderson, Milner – Salah, Firmino, Mane

ManCity: Bravo – Walker, Kompany, Otamendi, Laporte – de Bruyne, Fernandinho, Silva – Sterling, Agüero, Sane

Mein Tipp

Schaut euch doch einfach mal die Aufstellungen links an: Salah, Firmino, Mane, Sterling, Agüero, Sane – das klingt doch schon so wie ein Torfestival. Mir ist bewusst, dass beide Teams mehr Kontrolle walten lassen müssen, aber sie können gar nicht anders und werden gemeinsam mehr als 2,5 Tore schießen.

Weitere Beiträge