Leipzig braucht Punkt bei Donezk

Leipzig braucht Punkt bei Donezk

Durch den Sieg gegen Real Madrid hat RB Leipzig beste Chancen, sich doch noch für das Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren. Im letzten Gruppenspiel bei Schachtar Donezk reicht den Sachsen schon ein Unentschieden.

Die Champions League hat für RB Leipzig mit den Niederlagen gegen Donezk (1:4) und bei Real Madrid (0:2) denkbar schlecht begonnen. Seitdem aber eilen die Rasenballer von Sieg zu Sieg. Nach neun Punkten aus den letzten drei Spielen konnte Leipzig den zweiten Platz der Gruppe F zurückerobern. Jetzt wäre mit einem weiteren Erfolg gegen Donezk in Warschau sogar noch der erste Platz drin. Bei einem Unentschieden wäre man sicher in der K.o.-Runde dabei. Das sollte durchaus drin sein, doch auswärts haben die Sachsen nach wie vor ihre Probleme. Anstoß ist am Mittwochabend um 18:45 Uhr im Stadion Wojska Polskiego.

Donezk - Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei DAZN.

Donezk mit Heimvorteil trotz Auswärtsspiel

Bei Schachtar Donezk muss man auch in dieser Saison die Heimspiele wieder in einem fremden Stadion bestreiten. Die Ukrainer weichen bei internationalen Spielen auf die Heimspielstätte von Legia Warschau ins Wojska Polskiego aus. Dort konnten sie schon gegen Real Madrid (1:1) und Celtic (1:1) einen Punkt mitnehmen. Da man auch im Celtic Park (1:1) ein Unentschieden holte und in Leipzig sogar gewinnen konnte, liegt es nun an Donezk selbst, ob man in der Champions League überwintern wird. Donezk hat nur eines der letzten sieben Spiele verloren und ist seit fünf Begegnungen ungeschlagen. Obwohl man auch in der heimischen Liga nach Lwiw ausweichen muss, hat Donezk keines seiner letzten acht Heimspiele verloren. Das zeigt ganz deutlich, dass man die Ukrainer keinesfalls unterschätzen darf.

Das wissen sie in Leipzig nur zu gut, nachdem Donezk im Hinspiel eine ganz starke Leistung abrufen und mit 4:1 in der Red Bull Arena gewinnen konnte. Es war bereits der zehnte Sieg gegen einen Bundesligisten im 27. Spiel. Daheim hat man nur zwei von 13 Spielen gegen deutsche Klubs verloren, aber auch lediglich drei Siege gefeiert. Donezk wird es den Leipzigern am Mittwochabend nicht leicht machen. Dennoch werden sich auch die Ukrainer mächtig strecken müssen, um die Rasenballer ein weiteres Mal zu besiegen. Der Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, könnte natürlich zum Problem werden. Daher werden die Gastgeber auf ein schnelles Tor zur Führung drängen. Leipzig sollte gewarnt sein.

Fakten zum Spiel:

  • Donezk hat nur 1 der letzten 7 Pflichtspiele verloren.
  • Donezk ist als Heimmannschaft seit 8 Spielen ungeschlagen.
  • Leipzig hat die letzten 3 Spiele in der Champions League gewonnen.
  • Leipzig konnte in der Bundesliga noch kein Auswärtsspiel gewinnen (3 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Leipzig hat in den letzten 6 Pflichtspielen immer mindestens 2 Tore erzielt.

Leipzig mit starker Serie

Die Leipziger haben sich nach dem 1:4 gegen Donezk scheinbar ganz gut erholt. Zwar wurden daraufhin noch zwei der folgenden drei Spiele verloren, das war’s dann aber auch mit den Niederlagen. Mittlerweile sind die Sachsen seit neun Spielen ungeschlagen und sieben dieser Begegnungen wurden gewonnen. Das ist schon richtig stark, wenn man bedenkt, dass RB in der Bundesliga nach wie vor kein Auswärtsspiel gewinnen konnte. In sechs Anläufen reichte es lediglich zu drei Unentschieden. So auch zuletzt in Augsburg (3:3) oder in Mainz (1:1). Ein weiteres Unentschieden in Warschau würde bekanntlich schon reichen. Zwar nicht zum Gruppensieg, aber den hat man bei einem Zähler Rückstand zu Real Madrid ohnehin nicht mehr selbst in der Hand.

Die Leipziger haben mit Klubs aus der Ukraine bislang noch kaum Erfahrung gemacht. Vor den Duellen gegen Donezk war man lediglich gegen Zorya Lugansk in der Europa-League-Qualifikation im Einsatz. Daheim konnte RB mit 3:2 gewinnen, auswärts musste man sich mit einem 0:0 zufriedengeben. Damit ist die Bilanz nach drei Spielen gegen ukrainische Klubs komplett ausgeglichen. Es sollte mach dem Gastspiel in Warschau zumindest so bleiben. Dann wäre man in Leipzig bestimmt zufrieden. Kann man sogar einen Sieg landen, wäre dies ein historischer Moment für den Klub. Vier Siege in Folge hat Leipzig in der Königsklasse bislang noch nicht geschafft. 

Gute Nachrichten gibt es derweil von Keeper Janis Blaswich. Der Ersatz von Peter Gulacsi war am Dienstag im Abschlusstraining dabei und wird wohl zum Einsatz kommen. Auch die zuletzt angeschlagenen Mohamend Simakan, Amadou Haidara und Kevin Kampl haben wieder trainiert. Dafür wird Yussuf Poulsen die Partie in Warschau verletzungsbedingt verpassen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Donezk

Trubin

Lucas Taylor, Bondar, Matviienko, Mykhaylychenko

Stepanenko

Petryak, Bondarenko, Sudakov, Mudryk

Traoré

Leipzig

Blaswich

Simakan, Orban, Gvardiol, Raum

Schlager, Haidara

Szoboszlai, Forsberg

Nkunku, Silva

Mein Tipp

Leipzigs großer Vorteil im Rückspiel ist, dass sie lediglich ein Unentschieden zum Weiterkommen brauchen. Donezk dagegen muss von Beginn an Gas geben. Sollten die Sachsen die Anfangsoffensive der Gastgeber überstehen, sehe ich gute Chancen, den Einzug ins Achtelfinale noch zu realisieren. Aufgrund der Auswärtsprobleme der Leipziger würde ich jedoch nicht unbedingt auf einen Sieg des Bundesligisten setzen. Ein 1:1 würde auch reichen und dazu 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge