Frankfurt bei den Spurs: Richtungsweisend!

Frankfurt bei den Spurs: Richtungsweisend!

Eintracht Frankfurt darf bei seiner ersten Champions-League-Teilnahme gleich auf den Einzug ins Achtelfinale hoffen. Die Hessen gehen mit vier Punkten gleichauf mit dem Tabellenzweiten Tottenham in die Rückspiele. Am Mittwoch kommt es zum zweiten direkten Duell mit den Londonern.

Eintracht Frankfurt hat nach drei Spieltagen der Champions League noch alle Chancen, sich in der Gruppe D ins Achtelfinale zu spielen. Mit vier Punkten rangiert der Bundesligist nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Sporting. Die Spurs auf Rang zwei liegen gleichauf und auch Schlusslicht Marseille ist mit drei Punkten noch lange nicht aus dem Rennen. Jetzt beginnt die Crunchtime. Die SGE ist am Mittwochabend im Tottenham Hotspur Stadium zu Gast. Das Hinspiel gegen die Spurs endete torlos. Tottenham hat die Generalprobe bei Brighton & Hove Albion mit 1:0 gewonnen. Deutlich schlechter lief es für die Eintracht, die beim VfL Bochum mit 0:3 unterging. Mit einer derartigen Leistung gibt es in der britischen Metropole nicht viel zu holen. Frankfurt muss eine Reaktion zeigen, ansonsten wird es ganz schwer, erstmals in die K.o.-Runde der Königsklasse einzuziehen. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Tottenham - Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Tottenham daheim richtig stark

Die Spurs sind mit einem 2:0 gegen Marseille in die Champions League gestartet. Es war das bislang einzige Heimspiel in der Gruppenphase für die Engländer. Auswärts holten sie lediglich beim torlosen Remis in Frankfurt einen Punkt. Am 2. Spieltag musste man sich Sporting Lissabon mit 0:2 geschlagen geben. Wenn man diese Spiele mit den Begegnungen in der heimischen Liga vergleicht, zeigt sich deutlich, wenn Tottenham was liegenlässt, dann auswärts. In der Premier League gelangen nur zwei Siege in fünf Auswärtsspielen. Daheim ist die Bilanz dagegen makellos. Vier Spiele, vier Siege und 13:4 Tore. Im eigenen Stadion lassen die Londoner kaum was anbrennen und der Heimvorteil soll nun auch gegen die Eintracht den entscheidenden Unterschied ausmachen. Selbstvertrauen dafür holte sich Tottenham diesmal jedoch mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Brighton & Hove Albion. Damit haben die Gastgeber ihre Saisonbilanz auf sieben Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen ausgebaut. Jetzt würde man gerne was gegen die durchwachsene Bilanz gegen deutsche Klubs tun.

Tottenham wartet gegen Bundesligisten mittlerweile schon seit fünf Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Wobei man das 0:0 gegen die SGE fast schon als Erfolg bezeichnen könnte, denn davor gab es vier Niederlagen in Folge. Zwei gegen die Bayern, zwei gegen Leipzig.  Daheim lief es gegen deutsche Klubs zuletzt ebenfalls nicht. In den letzten sechs Spielen gab es nur zwei Siege, dafür aber vier Niederlagen. Da hilft es eigentlich nur, auf die Heimstärke in dieser Saison zu vertrauen und die Ergebnisse im eigenen Stadion in der Königsklasse heranzuziehen. Die lesen sich gar nicht mal so schlecht, denn neun der letzten elf Heimspiele in der Gruppenphase gingen an die Spurs. Nur zwei wurden verloren. Da ist gegen die Eintracht definitiv was möglich, zumal sich die Eintracht am vergangenen Wochenende gegen Bochum nicht gerade in Champions-League-Form präsentiert hat.

Fakten zum Spiel:

  • Tottenham konnte keines der letzten 5 Spiele gegen deutsche Klubs gewinnen (1 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Tottenham ist daheim in dieser Saison noch ohne Punktverlust (5 Spiele, 5 Siege).
  • Tottenham hat auch 9 der letzten 11 Heimspiele in der Gruppenphase der Champions League gewonnen.
  • Frankfurt hat nur 2 von 8 Gastspielen in England gewonnen (5 Niederlagen).
  • Frankfurt ist in Europa seit 7 Auswärtsspielen ungeschlagen (6 Siege).

Reaktion von Frankfurt?

Die Frankfurter waren in den vergangenen Wochen richtig gut drauf. Es gelang der erste Sieg in der Königsklasse bei Olympique Marseille (1:0) und damit die Reaktion auf das deutliche 0:3 zum Auftakt gegen Sporting. Anschließend konnte man auch noch beim VfB Stuttgart (3:1) und sogar gegen Tabellenführer Union Berlin (2:0) gewinnen. Das 0:0 gegen Tottenham war das vierte ungeschlagene Spiel in Folge. Ein Sieg in Bochum war da im Grunde nur Formsache. Doch es kam ganz anders. Die SGE unterlag dem Tabellenschlusslicht mit 0:3. Für den VfL war es der erste Saisonsieg und die Hessen waren gleichzeitig die erste Mannschaft, die gegen Bochum kein Tor erzielen konnte. Offensiv muss da am Mittwoch deutlich mehr kommen, falls man die drei Punkte aus London mitnehmen will. Wie man das macht, zeigte Frankfurt bereits in der Europa League. Dort konnte man in den vergangenen Jahren sowohl beim FC Arsenal als auch bei West Ham United gewinnen. Es waren die ersten Siege überhaupt in England. So darf es gerne weitergehen.

Da haben wir allerdings wieder das Problem mit der Offensive. Die war in der Champions League bislang ganz gut abgemeldet. In drei Begegnungen reichte es für die Hessen nur zu einem Treffer. Das ist der schwächste Wert der Gruppe. In vier der letzten sieben Pflichtspielen blieb die Eintracht ohne Torerfolg. Muss aber nicht unbedingt was heißen, denn das 1:0 in Marseille war bereits das siebte Auswärtsspiel im Europapokal in Folge, das nicht verloren wurde. Sechs davon wurden sogar gewonnen. Die Eintracht weiß also, wie man international in fremden Stadien auftreten muss. Hinten dicht halten und vorne vielleicht einmal zuschlagen. Das würde schon reichen. Zur Not wäre auch ein 0:0 hinnehmbar. Viele Tore sind ohnehin nicht zu erwarten. Auch die Spurs haben im laufenden Wettbewerb erst zweimal getroffen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Tottenham

Lloris

Romero, Dier, Davies

Doherty, Höjbjerg, Bentancur, Perisic

Richarlison, Kane, Son

Frankfurt

Trapp

Tuta, Hasebe, Ndicka

Jakic, Knauff

Lindström, Kamada, Rode, Götze

Kolo Muani

Mein Tipp

Es wird eine spannende Partie werden. Die Frankfurter wollen unbedingt eine Reaktion auf die Schlappe in Bochum zeigen und ihre starke Auswärtsbilanz in Europa weiter ausbauen. London war zuletzt immer eine Reise wert für die SGE. Auch bei den Spurs ist man nicht chancenlos, zumal die Gastgeber in der Königsklasse bislang auch noch nicht voll überzeugen konnten. Ich will es daher mit einem weiteren Unentschieden versuchen. Diesmal aber bitte mit Toren. Ein 1:1 und 2-3 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge