Eindhoven – Monaco: Wer schafft es in die CL-Playoffs?

Eindhoven – Monaco: Wer schafft es in die CL-Playoffs?

Nach dem 1:1 im Hinspiel im Fürstentum reicht sowohl der PSV als auch der AS ein Sieg, um in die Playoff-Spiele in der Qualifikation für die Gruppenphase der neuen Champions-League-Saison zu kommen. Welchem Team gelingt das?

Im Hinspiel an der Cote d’Azur gingen die Gäste aus den Niederlanden nach 38 Minuten durch Joey Veerman in Führung. Als alles nach einem Auswärtssieg von Eindhoven aussah, glich Axel Disasi für Monaco aus. Vor einem Jahr waren beide Teams schon in der Gruppenphase der Europa League aufeinander getroffen. Im Fürstentum hatte es beim 0:0 ebenso ein Unentschieden gegeben, in Holland triumphierten die Gäste mit 2:1.

Insgesamt hat auch Monaco in der Bilanz knapp die Nase vorne. Die Monegassen gewannen drei der bisher neun Vergleiche, die Niederländer zwei. Dazu kommen vier Unentschieden. Hat die Partie auch dieses Mal nach 90 Minuten keinen Sieger, gibt es Verlängerung und gegebenenfalls danach Elfmeterschießen.

Eindhoven – Monaco im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Eindhoven mit gelungenem Liga-Start

Nach dem Hinspiel in Monaco stand für die PSV der Liga-Auftakt in der Eredivisie an. Und der gelang. Mit 4:1 bezwang der frisch gebackene niederländischer Supercup-Sieger Emmen. Zweimal Gakpo und Bakayoko trafen für Eindhoven, dazu kam ein Eigentor der Gäste.

So soll es am Dienstagabend gegen Monaco weitergehen. Mit einem Sieg ist man eine Runde weiter. Allerdings ist der letzte Dreier der Niederländer gegen die Monegassen 17 Jahre her. Im Champions-League-Achtefinale 2005 gewann die PSV zuerst zu Hause mit 1:0, ehe im Rückspiel noch ein 2:0 in Monaco folgte.

Auch Monaco startet erfolgreich

Anders als Eindhoven musste Monaco zum Ligue-1-Auftakt auswärts antreten. Durch Diatta und Diop kurz vor bzw. kurz nach der Pause ging man auch mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer in der 65. Minute musste man gegen Racing Straßburg noch zittern, ehe der Sieg feststand.

Jetzt möchte man auch das nächste Auswärtsspiel gewinnen. Gelingt das, steht man in der Playoff-Runde um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League. Und in Eindhoven hat man bisher sogar eine positive Bilanz. Dort verlor man nur einmal, holte aber schon zwei Siege. Und nun?

Voraussichtliche Aufstellungen

Eindhoven

Benitez – Mwene, Teze, Obispo, Max – Til, Sangaré, Veerman – Saibari, de Jong, Gakpo

Monaco

Nübel – Vanderson, Disasi, Maripan, Jakobs – Minamino, Fofana, Matazo, Golovin – Ben Yedder, Volland

Mein Tipp

Beiden Teams würde ein Sieg zum Einzug in die Playoff-Runde reichen. Doch die Gastgeber nutzen den Heimvorteil, gewinnen mit 2:0 und können weiter von der Champions League träumen.

Weitere Beiträge