City in München wieder Favorit

City in München wieder Favorit

Nach acht Siegen aus acht Spielen traten die Bayern zum Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Manchester City an. Die Partie endete in einem Debakel für den deutschen Rekordmeister. Seit der 0:3-Niederlage konnte der FCB auch in der Liga nicht überzeugen. Ganz im Gegensatz zu den Sky Blues, die jetzt wieder als Favorit ins Rückspiel gehen werden.

Der FC Hollywood ist wieder da. Die Bayern lassen derzeit keine Gelegenheit aus, die Schlagzeilen der Boulevardpresse zu füllen. Sei es der Skiausflug von Manuel Neuer, die Tour von Gucci-Gnabry nach Paris, der Trainerwechsel, die Ohrfeige von Mane an Sane. Es ist mächtig was los in München. Alles Nebengeräusche, die man in der heißen Phase der Saison einfach nicht gebrauchen kann. Eigentlich sollte sich der Blick ja auf das Sportliche richten und da haben die Bayern bekanntlich einiges vor. Bzw. hatten einiges vor, denn im DFB-Pokal ist man mittlerweile raus und in der Champions League so gut wie. Man fragt sich wirklich, wie der Rekordmeister den Giganten aus Manchester am Mittwochabend gefährlich werden soll, wenn man mit Hoffenheim nicht mal einen Abstiegskandidaten in der Bundesliga dominieren kann.

Ganz im Gegensatz zu den Bayern können sich die Sky Blues nämlich auf das Wesentliche konzentrieren. Die sind allerdings auch nur Zweiter in der Premier League. Ein Trainerwechsel ist trotzdem kein Thema. Ein bisschen Vertrauen hätte den Bayern auch nicht geschadet. Leidtragender ist jetzt Thomas Tuchel, der für das Wunder von München sorgen soll. Mal abwarten. Anstoß zum Rückspiel ist am Mittwochabend um 21:00 Uhr in der Allianz Arena.

Bayern - City im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

München vor dem Abschied

Mit Wut im Bauch wollte man antreten. Eine Reaktion zeigen auf das Debakel von Manchester. Was kam am Ende heraus? Ein mageres 1:1 daheim gegen die TSG Hoffenheim und nur durch das Unvermögen der Dortmunder haben die Bayern ihren Zwei-Punkte-Vorsprung in der Bundesliga verteidigen können. Was kann man diesmal erwarten, wenn die Millionentruppe von Pep Guardiola in der Allianz Arena zu Gast ist? Mal wieder eine Reaktion und einen aufopferungsvollen Kampf gegen ein Ergebnis, das im Grunde fast nicht mehr zu drehen ist? Genau das, denn im Fußball ist bekanntlich alles möglich und aufgeben werden die Bayern auch jetzt nicht. Die Ausgangslage und die Rahmenbedingungen könnten zwar deutlich besser sein, sollte man das Wunder aber tatsächlich schaffen, werden alle Kritiker auf einen Schlag verstummen und Tuchel könnte endlich mal in Ruhe arbeiten. Also, einfach anpacken, ein frühes Tor erzielen und wer weiß, was am Ende dabei herauskommt.

Daheim sind die Bayern in der laufenden Saison nämlich immer noch ungeschlagen. Auch City muss in München erst einmal gewinnen. Müssen die Sky Blues diesmal zwar nicht unbedingt, doch die Engländer werden sich auch nicht nur hinten reinstellen. Wichtig ist daher auch, hinten die Null zu halten. Das ist bislang ganz gut gelungen. Im eigenen Stadion sind die Bayern in der Königsklasse noch ohne Gegentreffer und nur zwei der letzten 18 Champions-League-Spiele in der Arena hat der FCB nicht gewonnen. Allerdings beide im Viertelfinale. Einmal gab’s ein 2:3 gegen Paris und letzte Saison das 1:1 gegen Villarreal. Auch der direkte Vergleich mit Klubs aus England macht Mut. In sechs der sieben letzten K.o.-Duelle gingen die Bayern als Sieger hervor. Insgesamt kamen sie elfmal weiter und schieden nur sechsmal aus. Sechs der letzten sieben Heimspiele gegen englische Teams wurden ebenfalls gewonnen. Und noch eine Statistik, die Mut machen sollte: Die Bayern haben es schon zehnmal geschafft, nach einer Hinspielpleite noch eine Runde weiterzukommen. Auch einen Zwei-Tore-Rückstand konnten sie schon einmal ausmerzen. Das war in der Saison 2014/15 gegen Porto, als man in Portugal mit 1:3 verloren hat und in München mit 6:1 gewinnen konnte. Trainer damals war übrigens Pep Guardiola. Drei Tore wären eine Premiere. Vielleicht klappt’s ja unter Tuchel. Der sagte schon nach dem Spiel in Manchester:

Wir werden vor dem Rückspiel nicht aufgeben, dafür ist die Vorfreude zu groß. Natürlich ist das Ergebnis bitter für uns, aber ich bin schockverliebt in meine Mannschaft.

Fakten zum Spiel

  • Die Bayern sind in der laufenden Saison im eigenen Stadion ungeschlagen.
  • Die Bayern konnten in 10 von 24 Fällen eine Hinspielniederlage noch drehen.
  • Einen Drei-Tore-Rückstand haben bislang nur La Coruna, Barcelona, die AS Rom und der FC Liverpool noch umbiegen können.
  • Manchester City hat 15 der letzten 27 Auswärtsspiele im Europapokal gewonnen und nur 5 verloren.
  • City hat bislang alle K.o.-Duelle gegen deutsche Klubs gewonnen (Schalke, Gladbach, Dortmund, Leipzig).

City mit 10 Pflichtspielsiegen in Folge

Während die Bayern auf und neben dem Platz Probleme haben, läuft es bei City wie geschmiert. Die Gäste aus Manchester feierten am Wochenende einen 3:1-Erfolg gegen Leicester City. Es war der zehnte Pflichtspielsieg in Serie und das sechste Spiel in Folge, in dem die Sky Blues mindestens drei Tore erzielt haben. Genau daran will man in München anknüpfen und die Bayern einmal mehr in die Schranken weisen. Es ist nicht davon auszugehen, dass City das Ergebnis aus dem Hinspiel nur verteidigen möchte. Das ist nicht der Anspruch und dazu ist sowohl die individuelle als auch die kollektive Qualität auch einfach zu hoch. Außerdem konnten Klubs aus der Bundesliga dem englischen Meister noch nie wirklich gefährlich werden. Letzte Saison hat man ein bedeutungsloses Gruppenspiel mit 1:2 in Leipzig verloren. Zuvor gab es 13 Siege und ein Remis gegen deutsche Gegner. In diesem Jahr blieben sie sowohl gegen Dortmund als auch gegen Leipzig ungeschlagen. Gegen die Sachsen stellten sie im Achtelfinal-Rückspiel mit dem 7:0 in Manchester sogar ihren Vereinsrekord ein. Ein 7:0 ist ihnen schon einmal gelungen, und zwar gegen den FC Schalke. Die Knappen schieden daraufhin im Achtelfinale aus. Auch Dortmund, Leipzig und Gladbach konnten City in der K.o.-Runde nicht bremsen.

Das 1:2 gegen Leipzig war sogleich die einzige Niederlage in den letzten neun Gastspielen in Deutschland. Dem stehen fünf Siege und drei Unentschieden gegenüber. Aber bei allem Respekt vor den Bundesligisten, die Bayern sind dann doch noch einmal eine andere Hausnummer. Das weiß natürlich auch Guardiola, der noch nichts vom Halbfinal-Einzug seiner Mannschaft wissen will. Vielleicht auch, weil er noch an das Halbfinale letzte Saison gegen Real zurückdenkt. Da hat City das Hinspiel mit 4:3 gewonnen und lag in Madrid bis in die Schlussminuten mit 1:0 vorne. Am Ende schied man durch ein 1:3 nach Verlängerung noch aus. Vielleicht nicht unbedingt vergleichbar, aber es zeigt, dass es fast keine ausweglosen Situationen in der Königsklasse gibt. Daher warnte auch Guardiola:

Man hat wieder gesehen, was für eine gute Mannschaft Bayern ist. Es war 60 Minuten lang ein enges Spiel. In vielen Phasen waren sie besser als wir, aber das zweite Tor hat uns sehr geholfen. Ich habe drei Jahre lang in München gewohnt und kenne die Mentalität und die Qualitäten dort. Wir müssen wieder eine starke Partie abliefern.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Sommer

Pavard, De Ligt, Upamecano, Davies

Kimmich, Goretzka

Coman, Musiala, Sane

Müller

City

Ederson

Walker, Ruben Dias, Ake, Stones

Rodri, Bernardo Silva, De Bruyne, Gündogan, Grealish

Haaland

Mein Tipp

Zunächst mal bleibt festzuhalten, dass die Bayern nach wie vor zur Spitze des europäischen Klubfußballs gehören und auch gegen Manchester eine Chance haben. Wäre das Hinspiel nicht so unglücklich verlaufen, wäre durchaus noch was möglich. So aber habe ich kaum mehr Hoffnung, dass die Münchner das Halbfinale erreichen. Was aber nicht heißt, dass sie am Mittwoch nicht gewinnen können. Nur wird es eben nicht reichen. Ich denke, die Münchner können sich ein 2:1 erkämpfen, scheiden aber trotzdem aus dem Wettbewerb aus. Außerdem 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge