Barcelona – Neapel: Wer erreicht das Viertelfinale?

Barcelona – Neapel: Wer erreicht das Viertelfinale?

Das Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse, Barcelona – Neapel, steht an. Im Hinspiel trennten sich die Traditionsklubs 1:1. Da Beide keine Chance auf die Titelverteidigung in den nationalen Liga haben, ist das Ziel nun, in der Champions League weit zu kommen.

Barcelona – Neapel im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr auf DAZN.

Barcelona – Neapel: Seitwärtsbewegung

Barcelona – Neapel ist nicht nur ein Duell im Achtelfinale der Champions League, sondern auch ein Treffen zweier nationaler Meister, die keine Hoffnung mehr auf Platz 1 haben. Während Barca noch Chancen auf den zweiten Platz hat, kann Napoli nächste Saison nur in der Königsklasse spielen, wenn sie sie gewinnt. Und nach dem 1:1 zuhause sind die Hoffnungen zumindest noch am Leben.

Für den italienischen Meister ist es trotzdem eine Spielzeit zum vergessen. Platz 7 in der Serie A, schon zwei Mal den Trainer entlassen und die Superstars haben Wechselgedanken. Da ist dieses Achtelfinale der letzte Strohhalm für den SSC. Dieser ersetzte Walter Mazzarri Mitte Januar mit Francesco Calzona. Die Bilanz unter dem Neuen: 3 Siege, 4 Remis und eine Niederlage. Der Befreiungsschlag blieb aus, allerdings hat sich Napoli stabilisiert und mit einem Sieg gegen Juve gezeigt, welches Talent in diesem Kader steckt. Im Hinspiel waren die Spielanteile gleich verteilt und der Ausgleich fiel Mitte der zweiten Halbzeit. Zwar ist Neapel auswärts nicht stärker, besitzt aber eine wesentlich bessere Torbilanz und das Vermögen, den Favoriten zu schocken .

Auch der FC Barcelona hat sich diese Saison anders vorgestellt. Platz 3 in La Liga ist eine Katastrophe – da hilft die reale Chance auf ein Weiterkommen in der Königsklasse. Seit dem Jahreswechsel haben die Katalanen nur ein Mal verloren. Seit sechs Spielen sind sie unbesiegt. Während Barca auswärts wesentlich weniger trifft, läuft die Tormaschine im Camp Nou recht gut mit mehr als zwei Toren im Schnitt. Im Hinspiel war es vor allem die mangelnde Chancenverwertung, die zum Remis führte .

Barcelona – Neapel: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Beide Teams sind immer für ein Tor gut – was uns dann aber zum gleichen Ergebnis wie im Hinspiel bringen würde. Somit muss mehr Risiko gegangen werden und es fallen mehr Tore. Napoli hat in neun der letzten zehn Spiele ein Tor zugelassen …

Sieg Barcelona

… Barca dafür in den letzten drei Spielen keines kassiert. Der spanische Meister hat in der Champions League noch kein Heimspiel verloren und ist seit sechs Spielen ungeschlagen.

Fakten zum Spiel

  • Vor heimischem Publikum hat Barcelona eine stolze Bilanz von 3 Spielen ohne Niederlage gegen Neapel.
  • Barcelona hat keines seiner letzten 7 Spiele verloren.
  • Neapel hat keines seiner letzten 5 Spiele verloren.

Mein Tipp

Das Rückspiel Barcelona – Neapel ist für beide Klubs enorm wichtig, um dieser verkorksten Saison noch einen positiven Spin zu geben. Denn in der Liga ist die Titelchance dahin. Im Hinspiel gab Barcelona mehr Schüsse auf’s Tor ab – die Spielanteile waren aber gleich verteilt.

Im Camp Nou wird das wohl anders aussehen. Barca wird kontrollieren wollen, ist in den letzten Spielen aber erst in der zweiten Halbzeit so richtig in Fahrt gekommen. Dass Neapel aber nicht von Beginn an explodieren wird, belegen die jüngsten Ergebnisse. Viele Remis und knappe Siege mit nur einem Tor Unterschied.

Der SSC ist unter Calzona zum Minimalisten geworden, besitzt im Sturm aber genug Qualität, um ein Tor zu schießen. Wie kommt die Abwehr der Katalanen damit zurecht? In den letzten drei Spielen wurde kein Tor zugelassen. Trotzdem wird die Partie bis zum Schluss eng bleiben und der Gastgeber kommt weiter.

Ich tippe auf ein Unentschieden mit Barcelona im Handicap (-1) .

Weitere Beiträge