Zieht Mainz mit Leverkusen gleich?

Zieht Mainz mit Leverkusen gleich?

Der Elfte Mainz darf am Freitagabend den 21. Spieltag der Bundesliga eröffnen. Die Rheinland-Pfälzer empfangen die vier Ränge besser platzierten Kicker aus Leverkusen. Können die 05er den Abstand auf Bayer verkürzen?

Gerade einmal drei Punkte trennen Euroleague-Teilnehmer Leverkusen von Mainz. Die 05er könnten sogar bei einem Sieg mit vier Toren Unterschied an Bayer vorbeiziehen. Aber mal Hand aufs Herz: Nach Punkten gleichziehen würde den FSV-Fans schon reichen. Allerdings müssten sich die Rheinland-Pfälzer dafür gegenüber ihrem letzten Auftritt in Augsburg erheblich steigern. Denn der ging mit 0:3 gründlich daneben. Zumal die Leverkusener zur gleichen Zeit mit einer starken Leistung den FC Bayern mit 3:1 zerlegten!

Mainz – Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky.

Mainzer Heimstärke | Siegquote 3,95

Wie wollen denn die 05er zuhause Leverkusen schlagen, wenn sie in Augsburg drei Stück kriegen? Nichts ist in Mainz unmöglich, denn daheim werden sie sich wieder anders präsentieren. Glaubt auch Chefcoach Sandro Schwarz: „Wir gehen mit Vorfreude in dieses Heimspiel und wollen es nutzen, um wieder ein anderes Gefühl herzustellen, mit einer anderen Leistung ein anderes Bild als zuletzt abzuliefern.“ Durchaus möglich, denn in Mainz hat der FSV eine positive Bilanz. 10 Spiele, 4 Siege, 4 Unentschieden und nur 2 Niederlagen. Die Pleiten kassierten sie übrigens gegen die Spitzenteams Dortmund und Bayern.

Leverkusener Erfolgsserie | Siegquote 1,85

Bayer kann an einem guten Tag jeden schlagen. Das haben sie am letzten Wochenende mal wieder bewiesen. Mit einer 3:1-Packung schickten sie den Rekordmeister Bayern München nach hause. Es war der vierte Ligasieg in fünf Spielen. Stark! Aber dann fahren sie im DFB-Pokal zum Zweitligisten nach Heidenheim und holen sich dort eine verdiente 1:2-Pleite ab. „Die zweite Halbzeit war richtig schlecht“, monierte Trainer Bosz die Vorstellung seiner Truppe. Jetzt muss Bayer wieder richtig Gas geben, damit sie die Europapokal-Plätze nicht aus den Augen verlieren. In der Hinrunde erzielte übrigens Kai Havertz den 1:0-Siegtreffer für die Leverkusener gegen Mainz. Jetzt könnte es sein, dass er wegen einer Hüftprellung nicht mitkicken kann. Das wäre eine erhebliche Schwächung für die Gäste.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Mainz 05

Bayer 04

Letzte 5 Duelle

Wann?Wo?Wer?Wie?
09/18BLBayer – FSV1:0
01/18BLBayer – FSV2:0
09/17BLFSV – Bayer3:1
02/17BLBayer – FSV0:2
09/16BLFSV – Bayer2:3

Bilanz

Seit 2004 kicken die Klubs in der Bundesliga gegeneinander.

Spiele gesamt
10 Mainzer Siege
4 Remis
11 Leverk. Siege

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz 05

Müller

Brosinski, Bell, Hack, Caricol

Öztunali, Kunde, Gbamin, Boëtius

Mateta, Quaison

Bayer 04

Hradecky

Weiser, Tah, Bender, Wendell

Havertz, Aranguiz, Brandt

Bellarabi, Bailey

Volland

Mein Tipp

Leverkusen muss sich nach der Pokalpleite beim Zweitligisten Heidenheim erheblich steigern. Trainer Peter Bosz wird seinen Jungs klar machen, dass er so eine Vorstellung nicht noch einmal erleben will. Und weil die Mainzer volle Pulle dagegen halten, erwarte ich einen torreichen Abend mit 4 Toren oder mehr. Dafür gibt es die Quote 2,35.

Weitere Beiträge