Wer ist heißer auf die Punkte im Revierderby?

Wer ist heißer auf die Punkte im Revierderby?

Der Ruhrpott vibriert: Spitzenreiter Dortmund tritt am Samstagnachmittag beim Revierrivalen Schalke an. Verpasst Königsblau den Schwarzgelben am 14. Spieltag die erste Pleite oder siegen die Borussen auch bei den Knappen?

Beim letzten Revierderby in Gelsenkirchen hatten die Borussenfans nichts zu lachen. Mit einer 0:2-Packung wurden die Schwarzgelben wieder nach Hause geschickt. Für Königsblau waren damals Evgen Konoplyanka (56.) und Naldo (82.) erfolgreich. Es war das vierte Mal in Folge, dass Dortmund nicht auf Schalke gewinnen konnte. Seit dem 3:1-Auswärtssieg im Oktober 2013 kassierte der BVB zwei Niederlagen beim Revierrivalen. Und die beiden anderen Male reichte es nur zu zwei Unentschieden. Wie läuft es nun im fünften Versuch?

Schalke – Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Stürmisches S04 im Revierderby

Gleich mit fünf Pleiten in Folge ist Schalke in die Saison gestartet. Und das als Vizemeister des Vorjahres! Mittlerweile haben sie immerhin 14 Punkte gesammelt und stecken nicht mehr im Tabellenkeller fest. Allerdings hakt es im Angriff. Trainer Domenico Tedesco ist nicht zu beneiden, gleich vier seiner potentiellen Torschützen fallen verletzt aus: Breel Embolo, Steven Skrzybski, Cedric Teuchert und Nationalspieler Mark Uth können im Revierderby nicht mitmischen. Müssen also Guido Burgstaller und Weston McKennie den Job übernehmen.

Dortmund weiter ungeschlagen?

Zehn Siege, drei Unentschieden – die Schwarzgelben gehen aktuell durch die Liga wie das Messer durch weiche Butter. Aber aufgepasst, da waren auch einige äußerst knappe Erfolge dabei. Beispielsweise zuletzt das 2:1 in Mainz oder das 1:0 in Wolfsburg. Das hätte auch anders laufen können. Das weiß auch Borussen-Coach Lucien Favre. Der schaut nur von Spiel zu Spiel. Und hat sich direkt nach dem letzten 2:0 über Freiburg mit dem Revierderby beschäftigt: „Alle sagen mir, dass es ein wichtiges Spiel ist. Das hat schon nach der Partie gegen Freiburg angefangen.“

Statistiken

Letzte 5 Spiele

FC Schalke 04

Borussia Dortmund

Letzte 6 Bundesliga-Duelle

DatumBegegnungErgebnis
April 2018Schalke – Dortmund2:0
Nov. 2017Dortmund – Schalke4:4
April 2017Schalke – Dortmund1:1
Okt. 2016Dortmund – Schalke0:0
April 2016Schalke – Dortmund2:2
Nov. 2015Dortmund – FC Schalke3:2

Revierderby in der Bundesliga

Seit dem Bundesligastart 1963/64 treffen die beiden Klubs in der ersten Liga aufeinander.

Spiele gesamt
Siege Schalke: 31
Unentschieden: 29
Siege Dortmund: 32

Voraussichtliche Aufstellungen

Schalke

Fährmann

Caligiuri, Sane, Nastasic, Oczipka

Harit, Rudy, Konoplyanka

Bentaleb

Burgstaller, McKennie

 

Dortmund

Bürki 

Piszczek, Akanji, Diallo, Hakimi

Delaney, Witsel

Sancho, Reus, Bruun Larsen

Götze

 

Mein Tipp

Schaut man auf die 92 Revierderbys in der Bundesliga: Es fielen insgesamt 281 Tore, im Schnitt also etwa drei Tore pro Spiel. Dieses Mal packen Schalke und Dortmund mindestens noch eines drauf. Deswegen lautet mein Tipp 4 Tore der mehr – Quote 2,35.

Weitere Beiträge