Union – Hertha: Wer regiert in Berlin?

Union – Hertha: Wer regiert in Berlin?

Am ersten Bundesliga-Spieltag der neuen Saison kommt es gleich zum Berliner Derby zwischen Union und Hertha. Zuletzt hatten die Köpenicker stets die Nase vorn. Ändert sich das nun?

In der vergangenen Saison trafen Union Berlin und Hertha BSC in Bundesliga und Pokal dreimal aufeinander. Und dreimal hieß der Sieger Union. In der Liga gewannen die Köpenicker zu Hause mit 2:0, im Olympiastadion im Westen Berlins siegte man in der Liga mit 4:1 und im Pokal-Achtelfinale mit 3:2.

So liegt Union auch in der Gesamtbilanz vorne. Die Köpenicker gewannen fünf Vergleiche, die alte Dame „nur“ drei. Dazu kommen noch drei Unentschieden.

Union Berlin – Hertha BSC im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Union will vierten Sieg nacheinander gegen die Hertha

Im Pokal lief noch nicht alles glänzend für die Köpenicker. Beim Chemnitzer FC tat man sich lange sehr schwer, ehe der 2:1-Auswärtssieg feststand. Erst kurz vor dem Ende der Verlängerung machte Kevin Behrens in der 114. Minute den Siegtreffer für die Unioner.

Nun soll es gegen die Hertha besser laufen und der vierte Derby-Sieg in Serie her. Dann würde man die aktuelle Vormachtstellung in der Hauptstadt zementieren und auch klar der Konkurrenz zeigen, dass man auch in dieser Saison wieder um das internationale Geschäft mitspielen will. Trainer Urs Fischer warnt jedoch vor der Hertha:

„Vom Gefühl her ist das kein optimales Auftaktprogramm. Aber am Schluss musst du sowieso gegen jedes Team antreten. Wir haben die Vorbereitungsspiele der Hertha gesehen und genaustens analysiert. Aus meiner Sicht ist es eine Mannschaft, die gut organisiert ist und kompakt steht. Sie versuchen, das Zentrum in den Griff zu kriegen.In den Umschaltmomenten und auf dem Flügel haben sie gefährliche Spieler, die das Eins-gegen-eins lieben. Diese Akteure können den Unterschied ausmachen.“

Herthas Angst vor dem Fehlstart

In der vergangenen Saison rettete sich die Hertha erst in die Relegation. Dort schaffte man nach einer Pleite im ersten Spiel zu Hause gegen den HSV auswärts noch den Klassenerhalt. In diesem Jahr will man nicht wieder unten reinrutschen, doch der Auftakt misslang schon mal. Im Pokal kassierten die Berliner eine Niederlage gegen Braunschweig. In einem wilden Spiel siegte die Eintracht mit 6:5 im Elfmeterschießen, nachdem es nach 120 Minuten 4:4 gestanden hatte.

Nun hat man in Berlin Angst, dass nun auch der Liga-Auftakt schief gehen könnte und man gleich wieder unten reinrutscht. Deshalb möchte man das Derby gewinnen und gleich ein Statement setzen. Es wäre der erste Sieg über Union seit vier Spielen oder dem 4. Dezember 2020. Coach Sandro Schwarz schiebt die Favoritenrolle jedoch gleich nach Köpenick:

„Klar ist das ein wichtiges Spiel, was die Fans betrifft, das ist uns bewusst. Es ist das erste Ligaspiel, das ist die Aufgabe. Wichtig ist, dass wir das, was wir auf dem Schläger haben, auf den Platz bekommen wollen. Der Gegner ist eingespielt und hat klare Abläufe in Offensive und Defensive.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Union

Rönnow – Jaeckel, Knoche, Heintz – Trimmel, Khedira, Gießelmann – Haraguchi, Haberer – Becker, Sebatcheu

Hertha

Christensen – Kenny, Boyata, Kempf, Plattenhardt – Sunjic – Derida, Serdar – Lukebakio, Selke, Maolida

Mein Tipp

Hertha will den Union-Fluch brechen, doch das gelingt wieder nicht, weil Union zu Hause mit 2:1 gewinnt und weiter die Nummer eins in der Hauptstadt bleibt.

Weitere Beiträge