Union – Düsseldorf: Reicht diesmal ein Unentschieden?

Union – Düsseldorf: Reicht diesmal ein Unentschieden?

Fortuna Düsseldorf muss zum Saisonabschluss zu den Eisernen nach Berlin. Die Unentschieden-Könige aus dem Rheinland können den Klassenerhalt nur noch über die Relegation schaffen. Ein Sieg in der Hauptstadt würde reichen. Vielleicht auch ein Unentschieden, doch darauf sollte man sich lieber nicht verlassen. Ansonsten wäre man auf den Erzrivalen aus Köln angewiesen.

Letzter Spieltag in der Bundesliga. Im Tabellenkeller steht bislang lediglich der SC Paderborn als Absteiger fest. Den SV Werder könnte es noch treffen. Ebenso die Düsseldorfer, wobei die Fortuna im Gegensatz zu Bremen alles noch selbst in der Hand hat. Bei zwei Punkten Vorsprung auf die Norddeutschen und dem besseren Torverhältnis ist die Rechnung klar. Will man Rang 16 sicher verteidigen, braucht es einen Sieg bei Union Berlin. Bei einem Remis kann Bremen nach Punkten noch aufschließen. In Sachen Unentschieden macht den Düsseldorfern unter Uwe Rösler keiner was vor. Ein Punkt sollte im Normalfall reichen, aber vielleicht sollte man diesmal doch auf die drei Punkte gehen. Anstoß ist um 15:30 Uhr an der Alten Försterei.

Union Berlin - Fortuna Düsseldorf im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Daten und Fakten zum Spiel

Union ist durch und ohne Druck

Die Berliner haben den Klassenerhalt als Aufsteiger bereits nach dem 32. Spieltag mit einem 1:0 gegen Paderborn gesichert. Den Eisernen ist dabei natürlich eine große Last von den Schultern gefallen. Vielleicht hat man den Klassenerhalt sogar zu euphorisch gefeiert, denn kurz darauf setzte es eine 0:4-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim. Egal, man ist ja auch in der kommenden Saison in der Bundesliga dabei. Ähnlich locker könnten es die Köpenicker jetzt auch am Samstag gegen die Fortuna angehen lassen. Wettbewerbsverzerrung will man sich dann aber doch nicht vorwerfen lassen und so ist diesmal wieder mit einer etwas besseren Leistung der Hauptstädter zu rechnen. Immerhin hat man ja auch ein Heimspiel und auch ohne Fans im Stadion will man sich mit einem Sieg aus der Saison und der Alten Försterei verabschieden.

Für dieses Ziel ist Düsseldorf ein gern gesehener Gast. Daheim hat Union von 13 Spielen gegen die Fortuna nur drei verloren. In den letzten neun Duellen gingen die Eisernen daheim allerdings nur einmal als Verlierer vom Feld. Auch diesmal will man mindestens ein Unentschieden mitnehmen. Trainer Urs Fischer hofft, dass seine Spieler dabei wieder etwas frischer wirken, als zuletzt bei der TSG:

Ich hoffe, wir konnten ein bisschen nachtanken und haben für das Spiel gegen Düsseldorf wieder genug Benzin im Tank.

Fakten zum Spiel:

  • Düsseldorf konnte nur eines der letzten neun Gastspiele bei Union gewinnen.
  • Die Berliner haben von den letzten fünf Heimspielen nur eines gewonnen.
  • Düsseldorf ist mit lediglich zwei Siegen und zwölf Punkten das auswärtsschwächste Team der Liga.
  • Acht der letzten elf Spiele der Fortuna endeten ohne Sieger.
  • Die Eisernen holten sieben ihrer elf Saisonsieg im eigenen Stadion.

Fortuna unter Rösler nur schwer zu schlagen

Seitdem Uwe Rösler die Düsseldorfer am 20. Spieltag von Friedhelm Funkel übernommen hat, wurden nur noch drei von 14 Ligaspielen verloren. Warum rangieren die Düsseldorfer dann seit 13 Spieltagen auf dem Relegationsplatz? Man kann eben auch nur selten gewinnen. Ganze neunmal mussten sich die Rheinländer seit der Ära Rösler mit einem Unentschieden zufriedengeben. Gegen Hoffenheim (2:2) oder in Leipzig (2:2) konnte man damit sicher zufrieden sein. Nicht aber bei den Remis gegen die Hertha (3:3) oder Köln (2:2). Da lag man mit 3:0 bzw. 2:0 vorne. Hätte man diese Spiele über die Runden bekommen, wäre zumindest die Relegation schon lange sicher. Eine Düsseldorfer Führung und ein Unentschieden nach 90 Minuten wäre am Samstag jetzt keine große Überraschung.

Wahrscheinlich würde ein Punkt auch reichen, denn dann müssten die Bremer schon mit fünf Toren Differenz gegen Köln gewinnen. Klingt ziemlich unwahrscheinlich, doch der Effzeh und die Fortuna verbindet jetzt auch nicht gerade die große Freundschaft. Abhängig vom Rivalen will man sich in Düsseldorf auf keinen Fall machen. Daher wird man in Berlin auch voll auf Sieg spielen. Das wird zwangsweise Räume für den Gegner bieten und Tore auf beiden Seiten sind wahrscheinlich. Diese sahen die Fans auch im Hinspiel, das die Fortuna mit 2:1 im eigenen Stadion gewinnen konnte.  Union hat zuletzt etwas abgebaut und nur eines der letzten fünf Heimspiele gewonnen.  Das sollte dem auswärtsschwächsten Team der Liga Mut machen. Düsseldorf hat tatsächlich erst zwei von 16 Spielen in fremden Stadien gewonnen, doch vielleicht hat man sich den dritten, entscheidenden Sieg, ja bis ganz zum Schluss aufgehoben. Rösler ist zuversichtlich:

Wir hatten bisher eine positive und konzentrierte Trainingswoche. Wir laden Energie auf, um topfit zu sein. Wir haben unser Schicksal selbst in der Hand. Das ist eine komfortable Situation. Wir wollen die nötigen Punkte holen, um den Relegationsplatz zu erreichen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Union Berlin

Gikiewicz

Trimmel, Friedrich, Schlotterbeck, Reichel

Prömel, Andrich

Gentner

Ingvartsen, Bülter

Ujah

Düsseldorf

Kastenmeier

Ayhan, Hoffmann, Suttner

Bodzek

Zimmermann, Thommy

Stöger, Berisha

Karaman, Hennings

Mein Tipp

Die Fortuna wird natürlich alles versuchen, die Relegation mit einem letzten Auswärtssieg klarzumachen. Doch auch die Berliner wollen sich nicht unbedingt mit einer Niederlage aus der Saison verabschieden. Ich denke, mit einem Unentschieden-Tipp kann man bei den Düsseldorfern nichts verkehrt machen. Dass die Bremer dann noch vorbeiziehen, unwahrscheinlich. Die Rheinländer verteidigen Rang 16 mit einem 1:1 nach einer Führung zur Pause .

Weitere Beiträge