Stoppt Schalke den Lauf von Union?

Stoppt Schalke den Lauf von Union?

Der FC Schalke trifft am Freitagabend zum Auftakt des 13. Spieltags der Bundesliga auf die Mannschaft der Stunde aus Berlin. Die Eisernen vom FC Union eilen derzeit von Sieg zu Sieg. Auch in Gelsenkirchen haben sie sich einiges vorgenommen. Kann Königsblau den Lauf des Aufsteigers beenden?

Die Schalker sind auf dem besten Weg, die Hinrunde in den Europapokalplätzen zu beenden. Nach zwölf Spielen halten die Knappen sogar Anschluss zu den Champions-League-Rängen. Auf Rang fünf beträgt der Rückstand zu Tabellenführer Mönchengladbach nur drei Punkte. Da will man am Freitag gegen Berlin unbedingt nachlegen. Theoretisch wäre sogar die Tabellenführung für einen Tag möglich. Die Eisernen haben derzeit aber einen richtigen Lauf. Fünf der letzten sechs Spiele wurden gewonnen. Da überrascht es nicht, dass sich Union auch in der Veltins Arena was ausrechnet. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Schalke - Union im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Schalke will Heimbilanz aufbessern

Der FC Schalke spielt in dieser Saison unter dem neuen Trainer David Wagner wie ausgewechselt. Wer hätte gedacht, dass man auch nach zwölf Spieltagen noch um die Champions-League-Ränge, ja sogar um die Tabellenführung mitreden kann? Wenn man auswärts vier von sechs Spielen gewinnt und nur eines verliert, dann überrascht das nicht. Schalke könnte sogar noch weiter oben stehen, wären die bisherigen Heimspiele genauso verlaufen. In der heimischen Veltins-Arena hat man aber noch etwas Nachholbedarf. Da wurden erst zwei von sechs Spielen gewonnen und lediglich neun Punkte geholt. Mittelmaß.

Jetzt wäre allerdings der richtige Zeitpunkt, die Heimbilanz etwas aufzubessern. Schalke ist seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen. Im November waren in der Bundesliga nur RB Leipzig und Union Berlin noch erfolgreicher. Der erste Heimsieg seit Mitte September ist daher durchaus realistisch. Vielleicht wieder ohne Gegentor wie beim bislang einzigen Duell im Jahr 2001. Damals standen sich die beiden Klubs im Pokalfinale gegenüber. Schalke holte sich durch einen 2:0-Erfolg den Titel. Zulegen müssen auf Seiten der Schalker auf jeden Fall die Stürmer. Zwei Stürmertore in der laufenden Saison sind deutlich zu wenig. Vielleicht schenkt Wagner ja Steven Skrzybski das Vertrauen. Der Angreifer stand fast 18 Jahre für Union Berlin auf dem Platz. Gegen seine Ex-Kollegen sollte Skrzybski besonders motiviert sein. Wagner wird sich darüber sicher Gedanken machen:

Gegen Berlin wird es ein Spiel sein, wo wir jeden Extra-Meter gehen werden müssen. Union hat zuletzt mit am besten gepunktet in der Liga. Wenn diese Mannschaft verletzungsfrei bleibt, sehe ich keine Chance, dass sie am Ende unter den letzten Drei landen.

Fakten zum Spiel

  • Schalke und Union sind neben Leipzig die erfolgreichsten Mannschaften im November.
  • Union hat vier der letzten fünf Spiele gewonnen.
  • Schalke ist seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen.
  • Schalke holte auswärts doppelt so viele Siege wie im eigenen Stadion (2 zu 4).
  • Ist Union in einem Ligaspiel in Führung gegangen, wurde das Spiel auch gewonnen.

Union auf dem Weg nach oben

Über die Berliner muss man derzeit nicht viel sagen. Das ist einfach nur richtig stark, was die Köpenicker da in den vergangenen Wochen aufs Feld zauberten. Ein erstes Ausrufezeichen hat man ja schon früh in der Saison mit dem Sieg über Borussia Dortmund gesetzt. Dass man jetzt noch die  Höhenflieger aus Freiburg und Spitzenreiter Mönchengladbach besiegen konnte zeigt ganz klar, Union ist endgültig in der Bundesliga angekommen und die wollen sie so schnell auch nicht mehr verlassen.

Der Abstiegskampf ist derzeit überhaupt kein Thema. Mit lediglich sechs Punkten Rückstand zum FC Schalke ist man sogar näher an den Europapokalplätzen dran als an der Abstiegszone. Sollte man das Selbstvertrauen jetzt in der Veltins Arena wieder auf den Platz bringen und in Führung gehen, kann man ja schon absehen, was passiert. Jedenfalls wäre es keine Überraschung, sollte Union das Gastspiel auf Schalke nicht verlieren . Wie unbequem der Aufsteiger zu bespielen ist, mussten zuletzt nicht nur die Gladbacher erfahren. Auch bei den Bayern haben sich die Eisernen mehr als ordentlich verkauft und nur knapp mit 1:2 verloren. An diesen Spielen will man sich auch in der Veltins Arena orientieren. Trainer Urs Fischer:

Wir müssen die Basics abrufen, unser Gesicht zeigen und viel Druck auf den Ball ausüben. Viele Tormöglichkeiten bekommst du gegen Schalke nicht. Sie stehen sehr organisiert, sehr kompakt. Sie pressen teilweise sehr hoch, nach Ballgewinn geht es sehr schnell nach vorne. Wir müssen 90 Minuten alles geben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schalke

Nübel

Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka

Mascarell

Caligiuri, Serdar

Harit

Burgstaller, Raman

Union Berlin

Gikiewicz

Friedrich, Schlotterbeck, Subotic

Trimmel, Andrich, Gentner, Lenz

Ingvartsen

Ujah, Andersson

Mein Tipp

Schalke hat aufgrund des Heimvorteils natürlich einen gewissen Bonus. Berlin ist zwar richtig stark, aber irgendwann muss die Serie des Aufsteigers auch mal reißen. Ich gehe davon aus, dass das am Freitag in Gelsenkirchen der Fall sein wird. Daher tippe ich auf ein knappes 1:0 für die Schalker.
Bundesliga

Weitere Beiträge