Stoppt Mainz den Leipziger Höhenflug?

Stoppt Mainz den Leipziger Höhenflug?

RB Leipzig ist das Team der Stunde in der Bundesliga. Jetzt greifen die Sachsen in Mainz nach dem nächsten Dreier – es wäre der sechste in Folge. Die 05er dagegen feiern den Klassenerhalt: Mit Spaßfußball zum dritten Heimsieg hintereinander?

Der FSV Mainz 05 hat mit den Rasenballern noch ein Hühnchen zu rupfen. Denn mit 1:4 gingen sie im Dezember in Leipzig unter. Bereits nach 20 Minuten war die Partie entschieden: Yussuf Poulsen hatte damals die Sachsen mit einem Doppelpack in Führung gebracht. Doch die Mainzer schlugen zurück, kamen durch Karim Onisiwo noch in der ersten Hälfte zum Anschlußtreffer. Mehr gelang den Rheinhessen nicht mehr. Im Gegenteil, Deutschlands Nationalstürmer Timo Werner packte noch zwei Tore drauf für die Gastgeber. Mittlerweile steht dessen Torkonto bei 15 Treffern, das von Yussuf Poulsen liegt ebenfalls bei 15. Mal abwarten, welche Mainzer Kettenhunde die beiden Knipser am Freitagabend stoppen sollen.

Mainz 05 – RB Leipzig im TV oder Livestream

Live ab 20:30 Uhr im Eurosport Player und auf Eurosport 2 HD Xtra

Mainz ist Außenseiter | Heimsieg – Quote 4,75

Spricht irgendetwas für Mainz? Nicht viel. Die 05er haben mit ihren 52 Gegentoren die achtschlechteste Abwehr der Liga. Und vorne bringen sie es gerade mal auf 37 Tore – nur vier Klubs trafen seltener in der Bundesliga! Aber immerhin hat Mainz seine letzten zwei Heimspiele gewonnen. Blicken wir auf die letzten vier Partien zuhause zurück, so sind es drei Siege und eine Niederlage vor heimischem Publikum. Außerdem können die Mainzer sorgenfrei aufspielen: Der Abstieg ist kein Thema mehr, die letzten drei Saisonspiele sind quasi Schaulaufen.

Leipzig, Topteam 2019 | Auswärtssieg – Quote 1,67

Die Leipziger dagegen sind aktuell das beste Team der Liga. Der Tabellendritte hat 8 Pflichtspiele in Folge gewonnen! Seit 16 Pflichtspielen sind die Rasenballer unbesiegt. Die letzte Pleite war ein 0:1 in der Bundesliga gegen Dortmund im Januar. Es ist die einzige Niederlage in diesem Jahr. Und noch einer: RB kehrte von seinen letzten 9 Reisen in DFB-Pokal und Bundesliga als Sieger zurück nach Leipzig. Wo spielen sie dieses Mal? Richtig – auswärts! Zieht euch warm an, ihr 05er. Angst vor dem Powerfußball der Sachsen hat FSV-Coach Sandro Schwarz trotzdem nicht: „Wir dürfen uns gegen Leipzig nicht erlauben, passiv zu sein.“

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Mainz

Leipzig

Alle Duelle

WannWerWie
12/18 BLRB Leipzig – FSV Mainz 054:1
04/18 BLFSV Mainz 05 – RB Leipzig3:0
12/17 BLRB Leipzig – FSV Mainz 052:2
04/17 BLFSV Mainz 05 – RB Leipzig2:3
11/16 BL RB Leipzig – FSV Mainz 053:1

Bilanz

Seit 2016 kicken die beiden Klubs gemeinsam in der Bundesliga.

Spiele gesamt
1 Mainzer Sieg
1 Remis
3 Leipziger Siege

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz

Müller

Donati, Bungert, Niakhate, Aaron

Kunde

Gbamin, Boetius, Latza

Onisiwo, Mateta

 

Leipzig

Gulacsi

Klostermann, Konate, Orban

Laimer, Kampl, Halstenberg

Sabitzer, Forsberg

Poulsen, Werner

 

Mein Tipp

Die beste Abwehr zu Gast bei einem der schwächsten Angriffe der Liga. Spricht nicht gerade für Mainzer Tore. Im Gegenteil: die schnellen torgefährlichen Leipziger Angreifer werden die nicht immer sattelfeste Mainzer Abwehr mächtig durcheinander wirbeln. Trotzdem setzte ich auf Mainz. Die 05er verlieren nicht,
Doppelte Chance auf Mainz oder Unentschieden – Quote 2,17.
Dazu erwarte ich, das die Gastgeber das Handicap 1:0 ins Ziel bringen. Dafür gibt es 2,12.

Weitere Beiträge