Leipzig mit Reaktion gegen Köln?

Leipzig mit Reaktion gegen Köln?

Die Aufholjagd der Leipziger unter Domenico Tedesco wurde am vergangenen Spieltag in München vorerst gestoppt. Nun müssen die Sachsen eine Reaktion zeigen. Am Freitagabend ist der 1. FC Köln zu Gast. RB will zurück in die Spur und den Tabellennachbarn überholen. Der Effzeh hat noch einen Zähler Vorsprung.

Die Bundesliga geht an diesem Wochenende in die 22. Spielrunde. Den Auftakt machen am Freitagabend RB Leipzig und der 1. FC Köln. Die Rasenballer mussten am vergangenen Wochenende bei den Bayern nach vier Siegen in Folge mal wieder eine Niederlage (2:3) wegstecken. Es soll nur ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein. Im Heimspiel gegen Köln will man zurück in die Top-Sechs. Die Kölner haben nach dem Sieg über Freiburg (1:0) wieder einen Zähler mehr auf dem Konto und versuchen sich irgendwie vor den Sachsen zu halten. Das Hinspiel in der Domstadt endete mit einem 1:1-Unentschieden. Anstoß zum zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison ist um 20:30 Uhr in der Red-Bull-Arena.

Leipzig hochmotiviert

Für die Leipziger ist die bisherige Saison nach wie vor eine große Enttäuschung. Das ist mit dem Blick auf die Tabelle nur allzu verständlich. Rang sieben ist beileibe nicht das, was man sich bei den Sachsen vorgestellt hat. Deswegen hat man sich auch von Trainer Jesse Marsch getrennt. Der US-Amerikaner konnte die hohen Erwartungen bei den Rasenballern nicht erfüllen. Nun soll Domenico Tedesco dafür sorgen, dass man sich zumindest noch für die Champions League qualifiziert. Das ist nach vier Siegen in Folge auch wieder möglich. Der Dämpfer bei den Bayern war zwar ein Rückschlag, sollte die Gastgeber jedoch nicht aus der Bahn werfen. In München kann man verlieren. Wichtig ist nur, wie man aus so einer Niederlage hervorgeht. Gegen Köln, da braucht man nicht drumherum reden, zählen im eigenen Stadion nur die drei Punkte. Damit würde man zumindest für einen Tag das Saisonziel erreichen und bis auf den vierten Tabellenplatz klettern.

Es fehlen lediglich drei Punkte bis zu den Champions-League-Rängen. Und das Torverhältnis der Rasenballer ist mit +14 richtig gut. Ligaweit können nur die Bayern (+47), Leverkusen (+20) und Dortmund (+18) eine bessere Statistik vorweisen. Daheim haben die Leipziger auch keine allzu großen Probleme. Acht Siege stehen in der Red-Bull-Arena drei Niederlagen gegenüber. 24 Punkte bedeuten Platz drei in der Heimtabelle. Kann man gegen Köln nachlegen, würde man sogar als heimstärkstes Team in den kommenden Spieltag gehen. Ein Unentschieden wie im Hinspiel sollte man sich zumindest gut überlegen. Das gab es in der Arena in dieser Saison noch nie und damit wird man sich in Leipzig auch nicht zufriedengeben. Unterschätzen darf man die Kölner jedoch nicht. RB hat nur zwei der letzten sechs Vergleiche gewonnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen). Seit drei Duellen wartet man nun schon auf das nächste Erfolgserlebnis gegen den Effzeh. Sollte die Mannschaft seine Vorgaben umsetzen, ist sich Tedesco sicher, wird die kleine Negativserie am Freitag enden:

Die Punkteausbeute und aktuelle Tabellenplatzierung der Kölner ist kein Zufall. Die Mannschaft und das, was sie auf dem Platz tut, ist einfach stimmig. Sie machen relativ wenig Fehler, versuchen aber den Gegner mit einem hohen Pressing zu solchen zu zwingen. Wir haben die Gefahr durch FC-Flanken natürlich auf dem Schirm. Es ist immer die Frage, was du bekämpfen willst. Fokussierst du dich auf den möglichen Kopfball oder verhinderst du bereits die Hereingabe? Letzteres müssen die Außenverteidiger definitiv können!

Fakten zum Spiel:

  • RB ist seit 3 Spielen gegen Köln sieglos (2 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Leipzig hat daheim noch nie unentschieden gespielt (8 Siege, 3 Niederlagen).
  • Leipzig hat in den letzten fünf Spielen immer mindestens 2 Tore erzielt. Vor allem Andre Silva dreht richtig auf. 6 Tore in 7 Spielen. Vorher waren es in 14 Saisonspielen nur 3.
  • Köln hat erst drei Auswärtsspiele in dieser Saison verloren (2 Siege, 5 Unentschieden).
  • Köln hat nur eines der letzten 6 Spiele verloren (4 Siege). Die letzte Auswärtspleite gab’s am 10. Spieltag in Dortmund (0:2).

Köln einfach nur stark

In Leipzig will man in der Tabelle unbedingt noch weiter nach oben klettern. Das will man in Köln natürlich auch, doch mit Rang sechs kann man in der Domstadt schon jetzt völlig zufrieden sein. Der Effzeh ist drauf und dran, sich dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren und sogar wieder oben mitzuspielen. Man muss sich nur mal die Vorzeichen vor dem Duell in Leipzig aus der vergangenen Saison anschauen. Da waren die Kölner Fünfzehnter, RB Dritter. 17 Punkte lagen da schon nach zwölf Spieltagen zwischen den beiden Klubs. Jetzt haben die Rheinländer sogar einen Zähler Vorsprung. Köln hat es geschafft, sich als Mannschaft zu stabilisieren und das Maximum an jedem Spieltag herauszuholen. Das 1:0 am vergangenen Wochenende gegen Freiburg war der fünfte Sieg aus den vergangenen sieben Spielen. In diesem Zeitraum kassierte man nur gegen die Bayern (0:4) eine Niederlage. Einfach nur richtig stark.

Und was für die Leipziger gilt, gilt natürlich auch für die Kölner. Mit einem Sieg würden sie bis Samstag auf den vierten Tabellenplatz klettern. So weit oben stand man lediglich nach dem 3:1 am 1. Spieltag gegen die Hertha. Dass man den Sachsen das Leben schwermachen kann, zeigte sich schon im Hinspiel (1:1). Und auch das letzte Gastspiel in der Red-Bull-Arena wurde nicht verloren (0:0). Überhaupt waren es nur zwei Niederlagen in den letzten sechs Vergleichen (2 Siege, 2 Unentschieden). Zu den Lieblingsgegnern der Leipziger kann man den dreifachen deutschen Meister also nicht unbedingt zählen. Auch auswärts geben die Kölner eine gute Figur ab. Nur dreimal in zehn Spielen musste man sich auf fremden Plätzen geschlagen geben. Allerdings sprangen auch nur zwei Siege heraus. Man tritt jedoch mit dem Ziel an, die Auswärtsbilanz noch etwas aufzubessern und den dritten Sieg zu landen. Das stellte Trainer Steffen Baumgart klar:

Das Ziel wird es sein, bei einer sehr guten Leipziger Mannschaft gewinnen zu wollen. Leipzig hat ein sehr gutes Umschaltspiel, mit viel Geschwindigkeit. Individuell sind sie sehr gut besetzt. Dass wir vor Leipzig stehen, ist eine schöne Momentaufnahme. Über die Qualität von Leipzig brauchen wir nicht zu diskutieren. Wir freuen uns auf das Spiel gegen eine starke Mannschaft.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leipzig

Gulacsi

Simakan, Orban, Gvardiol

Klostermann, Laimer, Dani Olmo, Angelino

Nkunku, Forsberg

Silva

Köln

Schwäbe

Schmitz, Kilian, Hübers, Hector

Skhiri, Özcan

Uth, Thielmann, Kainz

Andersson

Mein Tipp

Hochmotivierte Leipziger treffen auf nicht weniger motivierte Kölner. Schon das Hinspiel hat gezeigt, dass die Rollen nicht mehr so klar verteilt sind, wie das vielleicht noch in der vergangenen Saison der Fall war. Die Kölner brechen einfach nicht ein, sondern überzeugen Woche für Woche mit starken Leistungen. Das erwarte ich von den Domstädtern auch in Leipzig. Die Rasenballer haben zwar den Heimvorteil und können den an einem guten Tag auch nutzen. Doch derzeit sehe ich Köln durchaus dazu in der Lage, was aus Leipzig mitzunehmen. Ich wage das erste Unentschieden für RB im eigenen Stadion und tippe auf ein 2:2 sowie 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge