Leipzig empfängt Union zum Verfolgerduell

Leipzig empfängt Union zum Verfolgerduell

Einen echten Kracher gibt es am Samstagabend in der Bundesliga. Die Rasenballer aus Leipzig empfangen Union Berlin zum Ost-Duell. Zwei starke Serien treffen aufeinander, wenn sich der Vierte und der Zweite der Bundesliga gegenüberstehen. Kann RB nach Punkten zu den Eisernen aufschließen, oder distanzieren die Köpenicker einen direkten Rivalen?

Die Bundesliga ist nach 19 Spieltagen endlich mal richtig spannend. Die Bayern liegen zwar nach wie vor ganz oben an der Tabellenspitze, doch Union Berlin hat nur einen Zähler Rückstand. RB Leipzig auf Rang vier ist mit vier Punkten hinter dem Rekordmeister ebenfalls noch auf Schlagdistanz. Sollte man das direkte Duell mit Union gewinnen, wäre RB mindestens Dritter. Mit der Heimstärke und einem fast schon beängstigenden Lauf könnte das durchaus klappen, doch auch Union hat einiges zu bieten. Im neuen Jahr eilen die Hauptstädter von Sieg zu Sieg. Außerdem sah man gegen Leipziger zuletzt in der Bundesliga immer ganz gut aus. Anstoß zum Topspiel ist um 18:30 Uhr in der Red Bull Arena. Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager.

Leipzig - Union im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Leipzig daheim unschlagbar?

Die Leipziger mussten sich am vergangenen Spieltag mit einem torlosen Unentschieden beim 1. FC Köln zufriedengeben. Zwei Punkte, die am Ende den Unterschied im Titelkampf ausmachen können. Da war es mal wieder, das Problem auf fremden Plätzen. Nach drei Auswärtssiegen in Folge reichte es nur zu einem Zähler. Trotzdem, man darf sich in Leipzig nicht beschweren. Schließlich hat es sechs Spiele gedauert, bis man überhaupt man auswärts gewinnen konnte und seit sieben Spielen ist man in fremden Stadien jetzt schon ungeschlagen. Vielleicht ist man auswärts doch gar nicht so schlecht unterwegs. Daheim sieht es  trotzdem deutlich besser aus und genau das macht Mut für die kommende Aufgabe gegen Union. Die Sachsen haben in neun Spielen in der Red Bull Arena 23 Punkte geholt und noch nie verloren. Damit sind sie das heimstärkste Team der Liga zusammen mit Union. Insgesamt ist RB seit 18 Pflichtspielen ungeschlagen. Eine längere Serie hatte man seit dem Aufstieg in die Bundesliga noch nie. 

Nimmt man nur die Spiele unter dem neuen Trainer Marco Rose, würde Leipzig sogar auf Platz eins stehen. Rose holte seit seinem Amtsantritt in der Bundesliga neun Siege, vier Unentschieden und es gab nur eine Niederlage. Richtig stark. Im eigenen Stadion stellen die Leipziger außerdem die beste Defensive der Bundesliga. Nur sieben Gegentore haben die Sachsen in den neun Heimspielen zugelassen. Dazu haben sie 22 Tore selbst erzielt. Tore wird es auch am Samstag brauchen, um Union endlich mal wieder ein Bein zu stellen. Mittlerweile sind die Köpenicker nämlich sowas wie der Angstgegner. Nachdem Leipzig die ersten drei Bundesliga-Duelle gewonnen hat, haben sie die letzten vier verloren. Drei davon in Berlin, eines in Leipzig. Der letzte Vergleich in der Red Bull Arena endete mit 2:1 für die Eisernen. Ebenso, wie das Hinspiel, in dem Union aus drei Chancen zwei Tore machte. Vor der Effizienz der Berliner warnte Rose nochmal eindringlich:

Es ist ganz schwer gegen Union Berlin Torchancen zu bekommen. Nach vorne sind sie extrem gefährlich über Standards und Umschaltsituationen. Sie brauchen nicht viele Chancen, um Tore zu machen und sind dementsprechend sehr effektiv. Es war und ist immer schwer gegen Union und es wird auch am Samstag nicht einfach werden. Aber auch wir sind aktuell ganz gut drauf und sind gut ins neue Jahr gestartet. Jetzt steht ein Heimspiel an und wir haben ambitionierte Ziele.

Fakten zum Spiel

  • Leipzig ist seit 18 Pflichtspielen ungeschlagen (14 Siege).
  • Leipzig hat die ersten 3 Bundesligaspiele gegen Union gewonnen, die letzten vier verloren.
  • Leipzig ist im eigenen Stadion noch ungeschlagen (7 Siege, 2 Unentschieden).
  • Union hat alle 5 Pflichtspiele im neuen Jahr gewonnen.
  • Union hat in der Bundesliga noch nie mehr als 4 Spiele in Folge gewonnen. Es winkt eine Premiere.

Union ganz stark im neuen Jahr

Die Gäste aus Berlin befinden sich auf Tabellenplatz zwei voll auf Kurs in Richtung Champions League. Seit der Winterpause ging es von Rang fünf kontinuierlich nach oben. Die Köpenicker sind neben Dortmund die einzige Mannschaft, die im neuen Jahr alle bisherigen Pflichtspiele gewinnen konnte. Vier Siege gab es in der Bundesliga, dazu der Erfolg im Pokal gegen den VfL Wolfsburg. Berlin ist nur ganz schwer zu schlagen und es ist längst kein Zufall mehr, dass die Eisernen so weit oben in der Tabelle rangieren. Union ist endgültig in der Spitzengruppe der Bundesliga angekommen. Und genauso werden sie in Leipzig auch auftreten. Mir Respekt, aber auch mit dem Ziel, die drei Punkte aus der Red Bull Arena mitzunehmen.

Gegen Leipzig sahen die Berliner zuletzt ja ganz gut aus und auch die bisherigen Leistungen in fremden Stadien können sich sehenlassen. Zwar konnte Union „nur“ fünf der bisherigen zehn Auswärtsspiele gewinnen und kassierte alle vier Saisonpleiten in fremden Stadien, trotzdem ist man mit 16 Punkten das zweitbeste Auswärtsteam der Liga nach Bayern München (21). In Leipzig wird man trotzdem einen richtig guten Tag brauchen, denn in den bisherigen fünf Gastspielen bei den Sachsen reichte es nur zu einem Sieg. Die weiteren vier Spiele wurden verloren. So auch in der vergangenen Saison im Pokal-Halbfinale (1:2). Das Ende ist bekannt. RB jubelte in der Hauptstadt und die Eisernen mussten das Treiben vom Fernseher aus verfolgen. Die erste kleine Revanche ist in der Hinrunde geglückt. Jetzt soll es auch auswärts klappen, um Rang zwei zu verteidigen und vielleicht sogar nach ganz oben zu klettern. Den Berlinern ist derzeit alles zuzutrauen. Dennoch bleibt man in Köpenick bescheiden. Trainer Urs Fischer:

Leipzig spielt sehr solidarisch gegen und mit dem Ball. Sie sind sehr flexibel, haben mehrere Unterschiedsspieler, eine gute Geschwindigkeit und ein gutes Gegenpressing. Wir brauchen einen außerordentlichen Tag und sie nicht ihren besten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leipzig

Blaswich

Henrichs, Simakan, Gvardiol, Raum

Schlager, Laimer

Szoboszlai, Forsberg

Werner, Silva

Union

Rönnow

Doekhi, Knoche, Diogo Leite

Juranovic, Khedira, Roussillon

Laidouni, Haberer

Jordan, Becker

Mein Tipp

Leipzig ist daheim schon eine Macht und nach vier Niederlagen in Folge gegen Union fest entschlossen, die Negativserie zu beenden. Freilich haben die Berliner alle Chancen, drei Punkte aus Leipzig mitzunehmen. Diesmal aber sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Rasenballer einen Tick zu stark sind. Leipzig wird seine unglaubliche Serie weiter ausbauen und einen weiteren Sieg feiern. Ich tippe auf ein 2:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge