ODDSET FANZONE

Köln mit Pflichtaufgabe gegen Bochum?

Köln schlug in der Hinrunde Slovacko 4:2.

imago images / Ralf Treese | Beim Hinspiel gegen Slovacko feiern die Fans des 1. FC Köln den 4:2-Sieg.

Der 1. FC Köln ist in der Bundesliga auf den zwölften Tabellenplatz zurückgefallen. Am Freitag eröffnen die Domstädter den 24. Spieltag gegen Schlusslicht Bochum. Ein Pflichtsieg, oder rutschen die Kölner bald noch tiefer unten rein? Der VfL hat sich fest vorgenommen, die Rote Laterne an diesem Wochenende wieder abzugeben.


 Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen hat der 1. FC Köln das obere Tabellendrittel etwas aus den Augen verloren. Zu Rang sechs fehlen bereits zwölf Punkte. Die Teilnahme am Europapokal kann man damit wohl abhaken. Jetzt geht es darum, nicht noch in den Abstiegsstrudel zu gelangen. Der Vorsprung zum Relegationsplatz beträgt vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum acht Punkte. Die Gäste liegen ebenfalls acht Zähler hinter dem Effzeh, belegen aber nach vier Spieltagen ohne Punktgewinn wieder den letzten Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte es bis auf Rang 14 nach oben gehen. Anstoß ist am Freitag um 20:30 Uhr im RheinEnergie Stadion in Köln.

Köln - Bochum im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Köln gegen die Torflaute

Tipp: Sieg Köln

Die Kölner haben in der letzten Saison den starken siebten Tabellenplatz belegt und sich so für die Conference League qualifiziert. Auf Rang sieben lagen die Rheinländer in der laufenden Spielzeit zuletzt am 11. Spieltag. Seitdem muss man sich mit einem zweistelligen Tabellenplatz zufriedengeben. Das passiert eben, wenn man nur zwei der letzten 13 Spiele gewinnen konnte und in diesem Zeitraum sechs Niederlagen kassiert. Mittlerweile ist auch noch eine echte Torflaute hinzugekommen. Seit viereinhalb Stunden haben die Kölner nicht mehr getroffen und in fünf der letzten sechs Spiele fiel vorne kein eigener Treffer. So wird es auch daheim gegen Bochum schwer, die drei Punkte mitzunehmen. Erschwerend kommt noch das schwache Abschneiden bei Freitagabendspielen hinzu. Unter Flutlicht haben die Gastgeber nun schon fünfmal in Folge verloren. Unter anderem in dieser Saison mit 0:5 in Mainz.

Im Hinspiel in Bochum kamen die Kölner nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Es war eines von neun. Kein anderes Team teilt sich in dieser Spielzeit so oft die Punkte mit dem Gegner wie der Effzeh. Ist zwar besser als zu verlieren, wirklich nach vorne bzw. oben kommt man damit jedoch nicht. Daher kann man sich auch am Freitagabend kaum mit einem Punkt zufriedengeben. Trainer Steffen Baumgart will den sechsten Heimsieg in dieser Saison sehen. Dafür muss man vorne wieder effektiver sein und hinten solide stehen. Obwohl Bochum das Tabellenschlusslicht ist, habe die Mannschaft viel Qualität. Vor allem vor Angreifer Philipp Hofmann warnte Baumgart:

Bochum hat einige Spiele verloren, weil sie nicht die schlechtere Mannschaft waren, sondern weil sie den ein oder anderen Fehler zu viel gemacht haben. Mit Hofmann haben sie einen Spieler, der schwer zu verteidigen ist.

Fakten zum Spiel

  • Köln hat die letzten 3, Bochum die letzten 4 Spiele kein eigenes Tor mehr erzielt.
  • Köln holte nur 2 Siege aus den letzten 13 Spielen (5 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Köln hat die letzten 5 Spiele am Freitagabend verloren.
  • Bochum hat 6 der letzten 7 und die letzten 4 Ligaspiele verloren.
  • Der VfL hat seit 20 Jahren nicht mehr in der Bundesliga gegen Köln gewinnen können.

Bochum in der Ergebniskrise

Tipp: Sieg VfL

Für den VfL ist es ein richtig schweres Jahr in der Bundesliga. Das hat sich schon früh in der Saison angedeutet. Nur am 1. und am 16.Spieltag waren die Bochumer besser als Rang 15 und nur vier Spieltage lang belegte der VfL keinen der letzten drei Plätze. Seit dem 0:2 gegen Schalke ist man wieder bis in den Tabellenkeller durchgereicht worden. Dies war die vierte Niederlage in Folge ohne eigenen Treffer. Nicht nur die Kölner haben derzeit Ladehemmung.

Da kommt das Gastspiel in der Domstadt zur denkbar schlechten Zeit. Die Bochumer konnten in Köln erst eines von 30 Bundesligaspielen gewinnen. Dieser Sieg liegt fast 19 Jahre zurück. Dem stehen sieben Unentschieden und 22 Niederlagen gegenüber. Sollten sie in Köln in Rückstand geraten, könnte es das gleich wieder gewesen sein. Die Bochumer haben es tatsächlich noch nicht geschafft, nach einem Rückstand noch einen Punkt mitzunehmen. 16 Mal ist das in der Bundesliga passiert und 16 Mal gab’s auch eine Pleite. Daher gibt es beim VfL im Grunde auch fast nur Sieg oder Niederlage. Das 1:1 aus dem Hinspiel war das einzige Unentschieden in dieser Saison. Diesmal wäre ein Remis auch zu wenig. Trainer Thomas Letsch fordert einen Sieg seiner Mannschaft:

Ich erwarte eine gigantische Atmosphäre. Köln wird loslegen wie die Feuerwehr. Von meiner Mannschaft erwarte ich, dass wir ab der ersten Sekunde dagegen halten. Wir dürfen uns nicht beeindrucken lassen und müssen alles dafür tun, um Punkte mitzubringen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln

Schwäbe

Schmitz, Hübers, Chabot, Hector

Martel, Skhiri

Ljubicic, Kainz

Maina, Tigges

Bochum

Riemann

Stafylidis, Ordets, Masovic, Soares

Losilla

Förster, Stöger

Asano, Antwi-Adjei

Hofmann

Mein Tipp

Köln und Bochum in der Ergebniskrise und offensiv zu harmlos. Das lässt ja fast schon auf ein 0:0 schließen. Für beide wäre ein Punkt allerdings zu wenig. Ich denke, dass die Tagesform und etwas Glück über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. Da die Kölner daheim spielen , will ich es mit einem 1:0 für den Effzeh und mit 0-1 Tor im Spiel versuchen.
Die mobile Version verlassen