Köln – Kiel: Lust und Frust in der Relegation

Köln – Kiel: Lust und Frust in der Relegation

Der 1. FC Köln hat sich am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz gerettet und geht nun voller Zuversicht in die Relegationsspiele gegen Holstein Kiel. Anders sieht es bei den Störchen aus, die den direkten Aufstieg in letzter Sekunde noch aus der Hand gegeben haben. Den Norddeutschen droht ein Deja-Vu. Schon einmal wurde der Aufstieg in der Relegation knapp verpasst.

Die Bundesliga-Saison ist fast vorbei. Werder Bremen und der FC Schalke stehen als Absteiger fest. Ob der 1. FC Köln den Gang in die 2. Bundesliga mitgehen muss, entscheidet sich in der Relegation gegen Holstein Kiel. Das Hinspiel steigt am Mittwochabend in der Domstadt. Der Bundesligist ist nach dem Sieg am 34. Spieltag gegen Schalke hochmotiviert. Schon im ersten Aufeinandertreffen will man den Grundstein zum Klassenerhalt legen. Die Form der letzten Wochen spricht schon mal für die Kölner. Es bleibt abzuwarten, ob Kiel eine Reaktion auf das 2:3 am vergangenen Wochenende gegen Darmstadt zeigen kann. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Rhein Energie Stadion.

1. FC Köln - Holstein Kiel im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Köln statistisch gesehen Favorit

Der 1. FC Köln hat sich mit einem starken Schlussspurt doch noch verdient in die Relegation gerettet. Von den letzten fünf Ligaspielen hat der Effzeh nur eines verloren. In diesem Zeitraum gelangen außerdem drei Siege und in den letzten beiden Spielen blieben die Domstädter sogar ohne Gegentor. Überzeugend war dabei vor allem der Auftritt beim 2:1 im Heimspiel gegen RB Leipzig. Nun will man gegen Kiel unbedingt nachlegen und die Statistik in der Relegation einmal mehr bestätigen. Die spricht nämlich ganz klar für Vereine aus der Bundesliga.

In den bisherigen 22 Duellen setzte sich 16 Mal die Mannschaft aus dem Oberhaus durch und in den vergangenen 17 Spielen kassierten die Bundesligisten in der Relegation keine Niederlage mehr. Allein deswegen und mit dem Schalke-Sieg im Rücken kann man mehr als zuversichtlich in den Showdown mit den Kielern gehen. Für Köln ist es die erste Relegation überhaupt, aber nicht der erste Vergleich mit den Störchen. 2018/19 stand man sich schon einmal in der 2. Bundesliga gegenüber. Damals gewann der Effzeh sein Heimspiel mit 4:0. In Kiel trennte man sich mit einem 1:1. Ohne Gegentor , das wäre den Kölnern diesmal sicherlich auch ganz recht. Oberste Priorität hat aber nur der Klassenerhalt. Das Ergebnis ist zweitrangig, solange ein Sieg dabei rausspringt. Trainer Friedhelm Funkel:

Wir wollen den positiven Trend der letzten Spiele, mit drei Siegen und einem Unentschieden aus fünf Spielen, mit auf den Platz nehmen. Darauf liegt der Fokus. Wenn uns das gelingt, haben wir große Chancen, in der Bundesliga zu bleiben. Wir wollen direkt das erste Spiel gewinnen. Wir wollen die spielbestimmende Mannschaft sein, das Tempo hochhalten und Tore erzielen. Wir hauen am Mittwoch und am Samstag alles raus, was wir haben. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen werden.

Fakten zum Spiel:

  • Köln ist gegen Kiel noch ungeschlagen. In der 2. Bundesliga gab es 2018/19 einen Heimsieg (4:0) und ein Unentschieden (1:1). 1952/1953 gewann man ebenfalls daheim (3:2) und holte in Kiel ein Remis (2:2).
  • In 16 von 22 Anläufen setzte sich der Bundesligist in der Relegation durch.
  • Der Zweitligist hat in der Relegation keines der letzten 17 Spiele gewinnen können.
  • Köln hat von den letzten fünf Spielen nur eines verloren (3 Siege, 1 Unentschieden), Kiel unterlag zuletzt jeweils mit 2:3 gegen den KSC und Darmstadt.
  • Kiel stellte trotz sechs Gegentoren in den letzten zwei Spielen die beste Defensive der 2. Bundesliga (35 Gegentreffer).

Kiel am Boden oder jetzt erst recht?

Während die Kölner an den letzten beiden Spieltagen zwei Punkte zum Relegationsplatz aufholen und den direkten Abstieg abwenden konnten, sieht es bei den Gästen aus Kiel genau anders aus. Die Störche schafften es sogar, einen Vier-Punkte-Vorsprung auf die SpVgg Greuther Fürth noch zu verspielen. Angefangen hat alles mit dem 2:3 gegen den KSC. Dann folgte ein 2:3 gegen Darmstadt. Aus der Traum vom direkten Aufstieg. Und jetzt Relegation. Mal wieder. Daran hat man in Kiel keine guten Erinnerungen. Für Holstein sind es bereits die dritten Entscheidungsspiele in der Vereinsgeschichte. 2014/15 scheiterte man gegen die Münchner Löwen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. 2017/18 dann in der Bundesliga-Relegation mit zwei Niederlagen (0:1, 1:3) am VfL Wolfsburg. Ob es nun im dritten Anlauf klappt, oder der verpasste Aufstieg die Mannschaft hemmt, bleibt abzuwarten.

Fest steht, die Kieler gehen als Außenseiter in die Duelle mit Köln. Im Hinspiel könnte man schon zufrieden sein, wenn man das Spiel nicht verliert . Dann hat man im eigenen Stadion noch alles selbst in der Hand. Als viertbeste Auswärtsmannschaft der Liga ist Kiel das durchaus zuzutrauen. Nur vier von 17 Spielen haben die Norddeutschen in fremden Stadien verloren. Auf weniger Pleiten kommen nur die Fürther. Dafür stellt Kiel mit 16 Gegentoren die beste Auswärts-Defensive im Unterhaus. Überhaupt war die Abwehr das Prunkstück der abgelaufenen Saison. 35 Gegentreffer bedeuten Bestwert in der Liga. Vielleicht sollte man daher auch an weniger als 2,5 Tore im Hinspiel denken. Trainer Ole Werner versucht seine Mannschaft so gut es geht auf die Relegation vorzubereiten, doch nach dem verpassten Aufstieg herrschte natürlich erst einmal Frust. Aufbauarbeit leisten, das steht für Werner jetzt im Vordergrund:

Das ist extrem bitter. Da ist einiges in den Köpfen passiert. Nun geht es darum, uns körperlich und mental zu regenerieren. Wir müssen Haltung wahren, unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen und versuchen, das Unmögliche doch noch möglich machen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln

Horn

Schmitz, Bornauw, Czichos, Jakobs

Skhiri, Özcan

Wolf, Hector, Kainz

Duda

Kiel

Dähne

Dehm, Wahl, Lorenz, van den Bergh

Ignjovski

Porath, Lee

Bartels, Serra, Reese

Mein Tipp

Köln voller Euphorie, die Kieler nach dem verpassten Aufstieg am Boden. Meine Tendenz im Hinspiel geht daher klar in Richtung Effzeh. Anderseits hat Kiel jetzt auch nicht mehr sonderlich viel zu verlieren. In die Duelle mit dem Bundesligisten geht man als Außenseiter. Und dass nichts unmöglich ist, haben die Störche ja auch schon im Pokal unter Beweis gestellt. Ich denke, das Hinspiel wird richtig eng und die Tagesform wird über Sieg oder Niederlage entscheiden. Da sehe ich Köln knapp vorne. Also ein 1:0 und 0-1 Tor im Spiel .

Weitere Beiträge