Köln – Frankfurt: Wer hält Anschluss an Europa?

Köln – Frankfurt: Wer hält Anschluss an Europa?

Derzeit rangieren die Domstädter bzw. die Hessen zwei respektive drei Punkte hinter den Europa- und Conference-League-Plätzen. Mit einem Sieg im direkten Duell wäre man mittendrin im Kampf um Europa. Wem gelingt das?

In der Hinrunde trennten sich Frankfurt und Köln am Main 1:1. Ellyes Skhiri brachte den FC nach einer Viertelstunde in Führung, Rafael Borré glich kurz vor der Halbzeit aus. Dabei blieb es dann. In der Vorsaison hatte es in Köln am Ende auch 1:1 gestanden, während Frankfurt zuhause mit 2:0 siegte.

Insgesamt spricht die Bilanz leicht für die Kölner. 40 Siege stehen 38 Niederlagen gegenüber. Dazu kommen 31 Unentschieden. Zuhause ist die Angelegenheit für die Domstädter mit 22 Triumphen und 19 Remis eindeutiger. Frankfurt siegte auswärts elfmal.

Köln – Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Köln will gegen Frankfurt zurück in die Spur

Seit dem Jahreswechsel zeigt der FC ein Auf und Ab. Zunächst siegte man mit 3:1 bei der Hertha, um dann 0:4 gegen Bayern zu unterliegen. Im Pokal gab es dann ein 3:4 im Elfmeterschießen gegen Zweitligist HSV und auswärts ein 2:2 in Bochum. Es folgte der 1:0-Heimsieg gegen Freiburg und das 1:3 in Leipzig am letzten Wochenende.

Nun möchte man gegen Frankfurt gewinnen und dadurch tabellarisch nach vorne rücken. Denn mit etwas Glück könnte man mit einem Dreier bereits einen Platz einnehmen, der zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigen würde. Auf einen solchen fehlen derzeit nur zwei Zähler. Doch erst einmal müsste man gegen die Eintracht gewinnen, was nicht so leicht wird, wie Trainer Steffen Baumgart warnt:

„Frankfurt ist eine Mannschaft, die bewiesen hat, dass sie mit schwierigen Situationen gut umgehen kann. In der Anfangsphase ist es nicht so gelaufen, wie sie sich das vorgestellt haben. Jetzt gibt es maximal eine Ergebnisdelle, wenn überhaupt. Die Leistungen haben immer gestimmt. Gegen Dortmund hatten sie die Chance auf das dritte Tor und werden am Ende noch abgefangen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Frankfurt ist eine gefestigte Mannschaft, die über viel Qualität im Umschaltspiel verfügt. Das ist eine richtig gute Bundesliga-Mannschaft. Sie werden uns alles abverlangen. Ich hoffe, dass wir die Punkte hierbehalten.“

Auch Frankfurt möchte konstanter punkten

Ähnlich wie der FC erlebt auch die Eintracht ein Wechselbad der Gefühle im neuen Jahr. Zunächst fing man mit zwei Niederlagen gegen Dortmund (2:3) und Bielefeld (0:2) sowie einem Remis gegen Augsburg (1:1) schlecht an. Doch dann siegte man in Stuttgart 3:2. Letzte Woche setzte es zuhause jedoch ein 0:2 gegen Wolfsburg.

Nun will man gegen Köln gewinnen und ebenfalls Anschluss an Europa schaffen. Derzeit rangiert man einen Punkt hinter Köln und drei hinter Europa. Auch die Eintracht könnte also mit einem Dreier mittendrin im Kampf um die internationalen Plätze sein. Trainer Oliver Glasner erwartet einen schweren Gegner, wollte sich aber noch nicht in die Karten schauen lassen, wie er spielen lassen will:

„Ich erwarte am Samstag Vollgas-Fußball von den Kölnern. Sie spielen mutig und schnell nach vorne, von der ersten bis zur letzten Sekunde. Aber wir haben schon bewiesen, dass wir dabei Paroli bieten können. Ich habe viele Ideen im Kopf, wie genau wir am Samstag spielen können. Auch die Viererkette ist eine Option, weil es Chris Lenz zuletzt sehr gut gemacht hat und Filip Kostic wieder topfit ist und am Samstag auch spielen wird. Wir haben im eigenen Ballbesitz gute Raumaufteilungen. Dafür haben wir in der Defensive relativ viele Räume offen. Köln läuft sehr mutig und sehr hoch an. Es gibt überall Vorteile, aber auch Nachteile.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln

Horn – Schmitz, Kilian, Hübers, Hector – Özcan, Skhiri – Thielmann, Uth, Duda – Modeste

Frankfurt

Trapp – Tuta, Hasebe, Ndicka – Sow, Jakic – da Costa, Kostic – Lindström, Kamada – Borré

Mein Tipp

Mit einem Sieg wären sowohl Köln als auch Frankfurt mittendrin im Kampf um das internationale Geschäft. Letztendlich endet die Partie aber 2:2. Dadurch kommen beide nicht so recht vom Fleck.

Weitere Beiträge