Knackt der FCB die bisher unbesiegten Freiburger?

Knackt der FCB die bisher unbesiegten Freiburger?

Nach 10 Spielen kommt der Sportclub als ungeschlagener Tabellendritter zu Spitzenreiter Bayern. Doch in München gab es fast nie etwas zu holen. Ändert sich das am Samstag?

Den 3. November 2018 haben sie sich beim SC Freiburg rot angestrichen. Damals schaffte man beim FC Bayern ein Unentschieden. Lucas Höler hatte in der 89. Minute die späte Bayern-Führung durch Serge Gnabry (80.) ausgeglichen.

Dies war der einzige Punktgewinn für die Badener in den vergangenen 17 Spielen bei den Bayern. Überhaupt schaffte man in München nur drei Remis und bisher keinen Sieg. Dagegen triumphierten die Bayern zuhause schon 18 Mal. In Freiburg hingegen gewannen die Freiburger viermal gegen die Münchner – zuletzt Mitte Mai 2015 (2:1).

FC Bayern München – SC Freiburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Nächster Kantersieg für die Münchner?

Vor gut einer Woche mussten die erfolgsverwöhnten Bayern einen herben Dämpfer hinnehmen. In der 2. Pokalrunde setzte es ein deftiges 0:5 in Mönchengladbach. Doch die Münchner antworteten bayernlike. Bei Union Berlin und gegen Benfica Lissabon in der Champions-League schossen sie jeweils fünf Tore.

Allerdings fing sich die Defensive dabei jeweils zwei Treffer. Das sollte sich gegen Freiburg ändern, damit man den in dieser Saison bislang ungeschlagenen Breisgauern die erste Saisonpleite beibringen kann. In der Abwehr sollten die angeschlagenen Lucas Hernandez und Niklas Süle wieder mit von der Partie sein. Manuel Neuer war sich nach dem Lissabon-Spiele der defensiven Schwächen zuletzt bewusst, war aber ob der zuletzt gezeigten Leistungen zufrieden:

„Allgemein unser Auftreten war heute der Schlüssel. Wir waren sehr dominant. Klar, Gegentore sind immer ärgerlich, aber wir haben auch vorne welche erzielt. Das stimmt uns glücklich. Wir hatten heute zwei Innenverteidiger verletzungsbedingt nicht mit dabei, aber wir haben dennoch eine gute Defensivleistung gezeigt. Die Spieler, die auf dem Platz standen, haben gut gespielt.“

SC-Serie soll auch in München halten

Nach zehn Spieltagen sind die Freiburger das einzige Team in der Bundesliga, das noch nicht verloren hat. Sechs Siege und vier Remis stehen bislang zu Buche. Dadurch ist man aktuell Tabellendritter und hat nur drei Zähler weniger auf dem Konto als die Bayern.

Mit einem Sieg in München könnte man mit dem Rekordmeister gleichziehen. Zuletzt zeigte man sich auch gut in Form. In Liga und Pokal hat die Truppe von Trainer Christian Streich die letzte drei Partien gewonnen. Zunächst gab es ein 2:0 in Wolfsburg, danach ein 3:2 in Osnabrück und zuletzt ein 3:1 gegen Fürth. So soll es weitergehen, findet auch Kapitän Christian Günter:

„Wir haben eine Ausgangssituation, mit der niemand rechnen konnte. Man kann vielleicht mal nach dem dritten Spieltag als SC Freiburg zum Spitzenspiel nach München fahren. Aber nach zehn Spieltagen war das so, glaube ich, noch nie der Fall. Wir wissen, dass wir ein extremes Potenzial haben. Aber wenn wir jetzt anfangen, uns groß zu reden, und hinterher bringen wir es nicht mehr auf den Platz, dann sind wir die Deppen der Nation.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Neuer – Süle, Upamecano, Hernandez – Kimmich, Goretzka – Coman, Müller, Sané, Davies – Lewandowski

Freiburg

Flekken – Gulde, Lienhart, N. Schlotterbeck – Kübler, Eggestein, Höfler, Günter – Schade, Grifo – Höler

Mein Tipp

Freiburg will auch in München ungeschlagen bleiben, doch das gelingt dem Sportclub nicht. Die Hausherren gewinnen 4:1 und bleiben Tabellenführer.

Weitere Beiträge