Kann Leipzig die Bayern in München wieder ärgern?

Kann Leipzig die Bayern in München wieder ärgern?

In den vergangenen Gastspielen an der Isar schafften die Sachsen jeweils ein Unentschieden. Die beiden letzten Duelle zuhause verlor RB jedoch. Überraschen die Leipziger nun erneut in München oder schafft der FCB den dritten Sieg in Serie?

In der Hinrunde setzten sich die Bayern klar in Leipzig durch. Am Ende hieß es 4:1. Robert Lewandowski eröffnete in der 12. Minute den Torreigen vom Elfmeterpunkt. Nach der Pause trafen Jamal Musiala und Leroy Sané, ehe Konrad Laimer nach einer knappen Stunde verkürzen konnte. In der Schlussminute stellte Eric Maxim Choupo-Moting den Endstand her.

Es war der siebten Sieg der Münchner im 13. Vergleich. RB gewann hingegen erst eine Partie gegen die Münchner. Das war im März 2018 (2:1). Dazu kommen fünf Remis. Zwei davon gelangen RB bei den letzten beiden Gastspielen in München. Gibt es nun dort das dritte Unentschieden am Stück?

Bayern München – RB Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Bayern will Tabellenspitze weiter festigen

Nach dem 1:2 zum Rückrundenauftakt gegen Mönchengladbach haben sich die Münchner wieder gefangen. In Köln gewann man mit 4:0, bei der Berliner Hertha mit 4:1. Nun wartet mit Leipzig ein echter Härtetest, zumal man die letzten beiden Duelle zuhause nicht gewinnen konnte und RB unter dem neuen Coach Domenico Tedesco auf dem Weg zurück zu alter Stärke zu sein scheint.

Trotzdem wäre alles andere als ein Sieg enttäuschend für die Münchner. Denn dann könnte es auch im Meisterkampf wieder spannend werden. Vor diesem Spieltag liegt man mit sechs Zählern vor Dortmund. Doch mit einem Punktverlust des FCB könnte der BVB mit einem Sieg am Sonntag gegen Leverkusen näher herankommen. Doch soweit soll es nicht kommen, findet Trainer Nagelsmann, für den das Spiel gegen seine alte Mannschaft etwas Besonderes ist:

„Aus persönlicher Sicht ist es natürlich immer spannender, gegen den Ex-Klub zu spielen. Ich hatte eine sehr schöne Zeit dort und freue mich, die Spieler wiederzusehen. Ich erwarte ein gutes Spiel, wir sind gut drauf, Leipzig auch. Domenico hatte in Aue und auf Schalke klare Abläufe und Strukturen, das hat er jetzt auch. Er hat eine sehr gute Idee vom Fußball. Die Mannschaft ist wieder stabiler geworden, sowohl defensiv als auch offensiv. Es ist wieder etwas mehr auf Ballbesitz ausgelegt. Der Klub und die Mannschaft haben riesiges Potential. Es ist eine der interessantesten Mannschaften in Europa. Wir sind extrem gefordert.“

Fünfter Sieg in Serie für RB?

Besser hätte der Start ins neue Jahr unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco für Leipzig nicht sein können. In der Liga gab es ein 4:1 gegen Leipzig, ein 2:0 in Stuttgart und ein 2:0 gegen Wolfsburg. Und im DFB-Pokal zog man durch ein 2:0 gegen Rostock ins Viertelfinale ein, wo man nach dem Ausscheiden der Bayern und des BVB der große Titelfavorit ist.

Nun aber kommt die bisher schwerste Aufgabe auf Tedesco und seine Jungs zu. Ein Dreier in München wäre dort der erste Sieg überhaupt und der erst zweite insgesamt. Mit den drei Punkten könnte sogar auf Champions-League-Platz vier vorrücken, wenn Union in Augsburg verliert. In jedem Fall würde man aber den Abstand von derzeit drei Punkten auf die Königsklasse nicht größer werden lassen. Doch ein Dreier gegen die Münchner wird nicht einfach, das weiß auch Tedesco:

„Solche Spiele sind mega, die spielst du gerne und spürst das schon während der Woche. Das ist kein Bonusspiel, das würde ja heißen: Wir sind einverstanden, wenn wir verlieren. Wir wollen mit allem, was wir haben, den Bayern Paroli bieten. Wenn du gegen die Bayern spielst, musst du alle Facetten vom Fußball können. Schwachstellen zu finden, ist sehr zäh. Sie sind vielleicht ein bisschen konteranfälliger.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Neuer – Pavard, Süle, Hernandez – Kimmich, Tolisso – Gnabry, Müller, Sané, Coman – Lewandowski

Leipzig

Gulacsi – Simakan, Orban, Gvardiol – Klostermann, Laimer, Kampl, Angelino – Nkunku – Poulsen, Silva

Mein Tipp

Es wird nicht leicht für die Münchner gegen Leipzig, aber letztlich gewinnen sie 2:1 zuhause und festigen die Spitzenposition.

Weitere Beiträge