HSV will Geißböcke in zweite Liga schießen

HSV will Geißböcke in zweite Liga schießen

Nach zwei Siegen in Folge wittern die Geißböcke  wieder Morgenluft im Abstiegskampf. Allerdings wird ihnen Kellernachbar Hamburg am Samstagabend keine Punkte schenken.

Am Samstagabend brennt beim Duell HSV – 1. FC Köln die Luft im Hamburger Volksparkstadion. Allerdings ist kein fußballerischer Leckerbissen zu erwarten. Denn es ist das Aufeinandertreffen der beiden schwächsten Teams der Liga: Vorletzter gegen Letzter.

Allerdings haben die Gastgeber etwas, was man im Abstiegskampf gar nicht gebrauchen kann: Die Rothosen haben einen Negativlauf. Seit fünf Spielen haben die Hamburger nicht mehr gewonnen, die letzten drei gingen sogar völlig in die Hose. Trainer Markus Gisdol hofft natürlich auf eine Reaktion seiner Truppe gegen das Schlusslicht. Denn das hat dagegen unter seinem neuen Coach Stefan Ruthenbeck einen Lauf: mit zwei Siegen in Folge träumen die Geißböcke wieder vom Klassenerhalt. Noch liegen sechs Punkte zwischen den beiden Kontrahenten … (die Tabelle)

Die aktuelle Bundesligaform

HSV

N 0:1 bei FC Augsburg
N 1:3 bei Borussia Mönchengladbach
N 1:2 Eintracht Frankfurt
U 0:0 VfL Wolfsburg
U 0:0 bei SC Freiburg

1. FC Köln

S 2:1 Borussia Mönchengladbach
S 1:0 VfL Wolfsburg
N 0:1 bei Bayern München
N 3:4 SC Freiburg
U 2:2 bei FC Schalke 04

Duelle HSV – Köln

Die Kölner sind in der Liga 46 Mal in Hamburg angetreten. 24 Mal behielt der HSV sämtliche Punkte, 13 Mal wurden die Punkte geteilt und zehnmal reiste der FC als Sieger ab. Allerdings waren die Hamburger zuletzt längst nicht mehr so dominant gegenüber den Rheinländern. Denn die Bilanz der letzten fünf FC-Besuche oben im Norden ist ausgeglichen: 2 Siege HSV, 2 Siege Köln und ein Remis.

Auswärtssieg Köln | Tipp 2 – Quote 3,3

In Köln herrscht wieder Aufbruchstimmung. Nach der zuletzt trostlosen Lage bis zum vorletzten Bundesligaspieltag mit 13 Niederlagen und gerade einmal drei Unentschieden hatte man sich in Köln eigentlich schon mit dem Gang in die zweite Liga abgefunden. Aber das starke 2:2 auf Schalke am 14. Spieltag war für die Geißböcke die Initialzündung, dass doch etwas gehen könnte. 

Es folgten zwar zwei unglückliche Pleiten gegen Freiburg (3:4) und bei den Bayern (0:1), aber nach dem heißersehnten ersten Saisonsieg gegen Wolfsburg (1:0) und dem Derbyerfolg gegen Gladbach (2:1) zum Rückrundenstart liegt das Momentum klar bei den Kölnern. Die Totgesagten leben noch – und glauben wieder an den Klassenerhalt. So auch Timo Horn, der starke Rückhalt der Geißböcke: „Wir werden auch in Hamburg versuchen, den Gegner gezielt unter Druck zu setzen und konsequent in die Zweikämpfe zu gehen. Wir wollen das Spiel an uns reißen und lange die Null halten.“ Der wiedergenesene Nationalspieler und Kapitän Jonas Hector wird der Defensive wieder die nötige Stabilität verleihen, der neue Regisseur Vincent Koziello, frisch von Nizza an den Rhein gewechselt, soll im Mittelfeld die Fäden ziehen. 

So könnten sie starten

Hamburg: Pollersbeck – Diekmeier, Papadopoulos, Mavraj, Douglas Santos – Jung, Janjicic, Hunt, Kostic – Hahn, Wood

Köln: T. Horn – Sörensen, Mere, Heintz, Hector – Klünter, Koziello, Höger, Jojic – Osako, Terodde

Meine Prognose

Der FC glaubt wieder an sich. Ob es aber zum Punkt beim Kellernachbarn in Hamburg reicht? Ich denke schon, denn der HSV hat viel zu verlieren und wird entsprechend nervös zu Werke gehen. Das Hamburger Publikum wird ganz schön Dampf machen, wenn es seine Jungs nicht richtig fighten sieht. Ob die Kölner dann die Fehler der Gastgeber ausnutzen können? Zumindest wird es zu einem Unentschieden reichen, vielleicht verlängern sie sogar die Niederlagenserie der Hamburger auf vier Pleiten in Folge. Ich tippe bei der Doppelten Chance auf Unentschieden oder Köln, die Quote dafür beträgt 1,62.

Nur 27 Tore haben die beiden Teams bisher erzielt, aber bereits 59 Gegentreffer bekommen. Deswegen erwarte ich am Samstag 2-3 Tore, hierfür gibt es die Quote 1,8.

Weitere Beiträge