Hertha und Köln gegen die Talfahrt

Hertha und Köln gegen die Talfahrt

Das letzte Heimspiel des Jahres für die Hertha aus Berlin geht gegen den 1. FC Köln. Beide Klubs waren schon mal erfolgreicher. Vor allem die Gastgeber müssen endlich liefern, sonst droht sogar der Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz. Köln will nach der Derby-Pleite gegen Bayer und dem Aus im Europapokal Wiedergutmachung.

Ein letztes Mal Bundesliga in diesem Jahr. Für die Hertha steigt noch ein Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Viel Grund zum Feiern haben die Hauptstädter ihren Fans bislang nicht gegeben. Die Hertha zählt zu den heimschwächsten Teams der Liga, doch jetzt kommt mit Köln ein Gegner, der ebenfalls in einer Ergebniskrise steckt. Vielleicht gelingt den Berlinern ja doch noch der lang ersehnte Befreiungsschlag. Falls nicht, droht die Alte Dame sogar auf einen direkten Abstiegsplatz durchgereicht zu werden. Anstoß zum 63. Bundesliga-Duell zwischen den beiden Klubs ist um 15:30 Uhr. Die Bilanz spricht mit 27 Siegen, zwölf Unentschieden und 23 Niederlagen für den 1. FC Köln.

Hertha - Köln im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Hertha mit drei Pleiten in Folge

Die Berliner können mit ihrer bisherigen Saison ganz und gar nicht zufrieden sein. Mit Sandro Schwarz als neuen Trainer sollte eigentlich alles besser werden, doch stattdessen spielt man die schwächste Saison seit langem. Gerade mal elf Punkte nach 14 Spieltagen haben die Hauptstädter gesammelt. Weniger waren es zuletzt vor 13 Jahren und damals musste man in die 2. Bundesliga absteigen. Es erinnert schon fast ein wenig an den HSV, der auch immer unten mit dabei war und den es am Ende doch irgendwann erwischt hat. Da der Vorsprung auf den Tabellen-17. aus Bochum nur noch einen Punkt beträgt, sollten die Berliner langsam mal wieder anfangen, zu gewinnen. Das ist ihnen in den letzten neun Spielen nur einmal gelungen und zwar beim 2:1 gegen den FC Schalke. Es war sogleich der erste Heimsieg in dieser Saison. Ansonsten reichte es im Olympiastadion nur zu vier Unentschieden und drei Spiele wurden verloren. Die Hertha hat somit erst sieben Punkte aus sieben Heimspielen geholt. Weniger waren es nur beim FSV Mainz (6) und dem FC Augsburg (5). Von einem wirklichen Heimvorteil kann man daher gegen Köln fast nicht sprechen.

Die letzten Ergebnisse gegen Köln stimmen ebenfalls nicht zuversichtlicher. Mittlerweile wartet man seit fünf Spielen auf ein Erfolgserlebnis gegen die Domstädter. Länger sieglos blieb man gegen Köln zuletzt in den 70er Jahren. Das letzte Aufeinandertreffen in Berlin hat die Hertha mit 1:3 verloren. Davor war’s ein 0:0 und 2020 sogar ein 0:5. Es wäre an der Zeit, die Durststrecke endlich zu beenden. Vielleicht klappt es ja doch irgendwie, denn auch die Gäste haben Probleme. Trotzdem geht Schwarz von einer ganz schweren Partie für seine Jungs aus:

Köln hat gegen Leverkusen unglücklich verloren, war sehr dominant und agiert insgesamt sehr aktiv, das war auch in den vergangenen Spielen zu sehen. Man sieht eine klare Handschrift von Baumi. Wir wissen, was uns erwartet. Das wird ein sehr intensives Spiel, beide Seiten wollen zielstrebig nach vorne spielen. Die Kölner schlagen viele Flanken, wir werden die Seiten und unsere Box gut verteidigen müssen.

Fakten zum Spiel:

  • Die Hertha hat nach 14 Spielen erst 11 Punkte gesammelt. Das ist der schwächste Wert seit 13 Jahren zu diesem Zeitpunkt.
  • Berlin ist seit 5 Ligaspielen gegen Köln sieglos (2 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Die Hertha hat nur 1 der letzten 9 Ligaspiele gewonnen (4 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Köln gelang nur 1 Sieg in den letzten 6 Ligaspielen (1 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Die Hertha konnte nur 1 von 7 Heimspielen (4 Unentschieden, 2 Niederlagen) gewinnen, Köln nur 1 von 7 Auswärtsspielen (3 Unentschieden, 3 Niederlagen).

Köln geht die Puste aus

Die Kölner haben die Saison wieder recht ordentlich angefangen und die Euphorie aus der vergangenen Spielzeit mitgenommen. Schließlich konnte man sich mal wieder für den Europapokal qualifizieren. Das ist in der Domstadt jetzt auch nicht die Regel. Allerdings scheint die Dreifach-, bzw Doppelbelastung nach dem frühen Pokal-Aus, jetzt doch ihren Tribut zu fordern. Nur ein Sieg aus den letzten sechs Spielen und erstmals in dieser Saison seit vier Spielen sieglos. Jetzt könnte man unter Baumgart sogar drei Ligaspiele in Folge verlieren. Das hat es bislang noch überhaupt nicht gegeben. So langsam müssen auch die Kölner wieder einen Zahn zulegen. Auf Rang zwölf hat man zwar noch sechs Zähler Vorsprung zur Hertha, doch auch dieses Polster hält nicht ewig.

Vor allem auswärts muss es deutlich besser laufen. Ein Sieg in sieben Gastspielen ist zu wenig, um sich erneut für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Durch das Aus in der Conference League und dem vorzeitigen Pokal-K.o. wird die Belastung im neuen Jahr wieder etwas weniger. Das Spiel gegen die Hertha ist bereits das 24. Pflichtspiel in dieser Saison. Da kommt die Winterpause genau zur rechten Zeit. Nochmal alles raushauen und im Idealfall drei Punkte mitnehmen. Dann würde man das Jahr versöhnlich zu Ende bringen. In Berlin hat der Effzeh von 31 Bundesligaspielen acht gewonnen und 14 verloren. Wenn man nicht aufpasst, kommt am Samstag eine weitere Pleite hinzu. Das weiß auch Trainer Steffen Baumgart:

Hertha spielt aus meiner Sicht viel stabiler als im vergangenen Jahr. Da täuscht der Tabellenstand ein bisschen drüber hinweg. Ich halte sie für sehr viel stärker. Sie haben ein starkes Mittelfeldpressing und ein sehr gutes Umschaltspiel.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hertha

Christensen

Kenny, Rogel, Kempf, Plattenhardt

Tousart, Serdar

Richter, Boetius

Lukebakio, Selke

Köln

Schwäbe

Schindler, Kilian, Soldo, Hector

Skhiri, Martel

Kainz, Duda, Maina

Tigges

Mein Tipp

Derzeit ist sowohl bei der Hertha als auch beim Effzeh nicht unbedingt von einem Sieg in der Bundesliga auszugehen. Obwohl die Berliner immer nah dran waren und auch die Kölner immer wieder Nadelstiche setzen, gehe ich von einem Unentschieden zum Abschluss des Jahres aus. Bei den Gästen schwinden einfach die Kräfte, die Berliner sind nicht sonderlich heimstark. Ich könnte mir daher sogar ein 0:0 vorstellen. Da ich aber gerne Tore sehen würde, tippe ich ein 1:1 und 2-3 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge