Gladbach – Wolfsburg: Wer schafft es aus dem Keller?

Gladbach – Wolfsburg: Wer schafft es aus dem Keller?

Sowohl die Borussia als auch die Wölfe rangieren nur knapp über der Abstiegszone. Nun treffen beide Teams am Niederrhein aufeinander. Der Sieger wäre erst einmal die größten Sorgen los. Wer gewinnt?

In der Hinrunde siegten die Gladbacher mit 3:1 in Wolfsburg. Breel Embolo und Jonas Hofmann brachten die Fohlen schon nach sieben Minuten mit 2:0 in Front. Luca Waldschmidt verkürzte Mitte der ersten Halbzeit. Danach passierte lange nichts, ehe erst Gladbach-Kapitän Lars Stindl mit einem Elfmeter zehn Minuten vor Schluss scheiterte. Dann stellte Joe Scally in der 90. Minute den Endstand her.

Insgesamt liegen jedoch die Wölfe in der Bilanz vorne. Sie gewannen 22 Spiele, die Borussia nur 14. Dazu kommen acht Unentschieden. Zu Hause hat Gladbach leicht die Oberhand: 10 Siege stehen sieben Niederlagen gegenüber – bei vier Remis.

Gladbach – Wolfsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Gladbach will sich für Dortmund-Klatsche rehabilitieren

Im letzten Heimspiel schien sich die Borussia nach zuvor vier sieglosen Spielen am Stück endlich gefangen zu haben. Man empfing den abstiegsgefährdeten FC Augsburg und gewann knapp mit 3:2. Dadurch setzte man sich um vier Punkte von den Fuggerstädtern auf dem Relegationsrang ab. Doch dann kam man am Sonntag in Dortmund unter die Räder. Am Ende hieß es 0:6. Der zarte Aufschwung schien verpufft.

Nun soll es gegen den nächsten direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt wieder mit einem Dreier klappen. Dann hätte man 29 Zähler und könnte schon ein wenig durchschnaufen – zumindest vorerst. Sportdirektor Roland Virkus ist jedenfalls optimistisch, dass sein Team schnell die nötigen Punkte zum Klassenerhalt schafft:

„Die Tabellensituation ist nicht angenehm. Viele diskutieren gerade die Frage: Kann Gladbach Abstiegskampf? Ich sage: Ja! Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft Abstiegskampf kann. Ich bin sicher, dass wir aus dieser Situation herauskommen werden, weil die Jungs auch die Qualität haben.“

Auch Wolfsburg hatte zuletzt einen Dämpfer zu verkraften

Ende Januar machte der VfL die Rückkehr von Stürmer Max Kruse perfekt. Daraufhin gab es ein 4:1 gegen Fürth und ein 2:0 bei Eintracht Frankfurt. Doch am vergangenen Wochenende erlitt Wolfsburg einen Rückschlag: Zuhause verlor das Team von Trainer Florian Kohfeldt mit 1:2.

Nun möchte man mit einem Sieg über Gladbach wieder zurück in die Erfolgsspur. Mit einem Dreier hätte man die Jungs vom Niederrhein sogar auf vier Punkte distanziert und könnte mit gesammelten 30 Zählern langsam vom Ende des Abstiegskampfs träumen. Doch der Coach warnt vor den Gladbachern:

„Nach dem Winter hat die Borussia ihre Spielweise etwas verändert, indem sie im Defensivverhalten tiefer gerückt ist. Außerdem versucht sie, nicht mehr ganz so hoch zu pressen und trotzdem hat sie immer noch viele Individualisten, die in der Lage sind, Spiele zu entscheiden. Daher gibt es in manchen Momenten kein ganz klares Bild über diese Mannschaft. Man sieht aber dennoch, wie sie versucht, zu verteidigen. Deswegen müssen wir sehr stabil auftreten. Aus diesem Grund haben wir in dieser Trainingswoche den Fokus auf unsere Abläufe gelegt.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Gladbach

Sommer – Ginter, Friedrich, Elvedi – Lainer, Koné, Neuhaus, Bensebaini – Hofmann, Plea – Embolo

Wolfsburg

Casteels – Lacroix, Bornauw, Brooks – Baku, Arnold, Vranckx, Rousillon – Philipp, Kruse – Wind

Mein Tipp

Beide Mannschaften wollen sich nach bisher enttäuschenden Leistungen in der Liga möglichst schnell aus dem Abstiegskampf verabschieden. So ganz gelingt das beim 1:1 keiner der beiden Teams.

Weitere Beiträge