Gladbach und Hoffenheim im Kampf um Europa

Gladbach und Hoffenheim im Kampf um Europa

Zwei Mannschaften, ein Ziel: Im Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim geht es um nicht weniger als die Qualifikation für den Europapokal. Mit etwas Glück ist sogar noch die Champions League drin. Derzeit trennt die beiden Klubs nur ein Punkt voneinander.

Die Bundesliga geht in die heiße Phase der Saison. An der Spitze kämpfen der FCB und der BVB um die Meisterschaft. Dahinter dürfen sich noch fünf Mannschaften Hoffnung auf den letzten Champions-League-Platz machen. Darunter auch Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim. Am Samstag treffen der Fünfte und der Siebte im direkten Duell aufeinander. Mit einem Sieg ist für beide Seiten noch alles möglich. Bei einer Niederlage droht man sogar die Europa League zu verpassen. Kann Gladbach nach sechs erfolglosen Anläufen endlich wieder ein Heimspiel gewinnen, oder zeigt die TSG eine Reaktion auf die 1:4-Klatsche gegen Wolfsburg? Anstoß ist um 15:30 Uhr im Borussia-Park.

Mönchengladbach - Hoffenheim im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Gladbach mit dritter Pleite in Folge?

In Mönchengladbach hat man nach der starken Hinrunde schon von Champions-League-Fußball geträumt. Mittlerweile muss man fast sagen, dass schon die Teilnahme an der Europa League ein Erfolg wäre. Zwar sind die Fohlen immer noch Fünfter, doch nur zwei der letzten elf Bundesligaspiele wurden gewonnen. Der Vorsprung zum SV Werder auf Rang neun beträgt nur noch fünf Punkte. Da kann noch einiges passieren in den letzten drei Spielen. Nach den Pleiten zuletzt gegen Leipzig (1:2) und in Stuttgart (0:1) ist der Druck nicht weniger geworden. Zumindest hat die Borussia in dieser Saison noch nie dreimal in Folge verloren. Das gibt Hoffnung.

Einen Heimsieg gab es für Gladbach nun schon seit sechs Spielen nicht mehr. Eine längere Durststrecke machten die Fohlen zuletzt vor acht Jahren durch. Irgendwie trifft die Offensive der Gladbacher das Tor nicht mehr. In den letzten elf Spielen gelang nie mehr als ein eigener Treffer. Wenigstens hat man gegen Hoffenheim keines der letzten sechs Heimspiele verloren (3 Siege, 3 Unentschieden). Soll diese Serie weitergehen, muss sich Gladbach allerdings ganz anders präsentieren als zuletzt bei der Niederlage in Stuttgart. Das ist auch Trainer Dieter Hecking bewusst, der den Glauben an seine Mannschaft natürlich noch nicht verloren hat:

Wir müssen gegen Hoffenheim viele Zweikämpfe für uns entscheiden, aber auch fußballerisch müssen wir uns wieder deutlich steigern. Wichtig ist, dass die Mannschaft den Glauben hat, das Spiel gewinnen zu können, und den Glauben darf sie haben, denn sie hat genug Qualität, Hoffenheim zu bezwingen.

Hoffenheim trotz Rückschlag in Form

In Hoffenheim kann man im Gegensatz zu Gladbach mit der bisherigen Rückrunde zufrieden sein. Die Kraichgauer holten in den letzten 14 Spielen sieben Punkte mehr als der kommende Gegner. Trotz der 1:4-Pleite zuletzt gegen Wolfsburg nimmt die Nagelsmann-Truppe Kurs auf Europa. Hoffenheim hat lediglich zwei der letzten 13 Ligaspiele verloren. Ein Grund dafür ist unter anderem die Effektivität in fremden Stadien. 38 Auswärtstore sind der zweitbeste Wert der Liga hinter den Bayern (39). Auf Gladbachs Defensive wird am Samstag wieder einiges an Arbeit zukommen. Können sie den lahmenden Sturm der Fohlen vom eigenen Kasten fernhalten, stehen die Chancen vielversprechend, die Borussia in der Tabelle zu überholen.

Dass die Hoffenheimer dazu in der Lage sind, haben die letzten Wochen trotz der Pleite gegen Wolfsburg gezeigt. Aber nicht nur das. Auch letzte Saison, als es darauf ankam, haben sich die Hoffenheimer in den letzten drei Spielen noch von den Europa-League- in die Champions-Leauge-Ränge geschoben. Warum also nicht auch in dieser Spielzeit? Nach der Partie in Gladbach geht es weiter gegen Bremen und zum Abschluss nach Mainz. Die Konkurrenz aus Frankfurt spielt noch in Leverkusen, gegen Mainz und bei den Bayern. Trainer Julian Nagelsmann ist daher guter Dinge:

Frankfurt ist sehr gut drauf und hat die beste Chance auf den vierten Platz. Das reizvolle an der Konstellation ist, dass alles offen ist. Klar, es ist schwieriger geworden, aber die Tür ist noch nicht ganz zu. Unser Ziel ist es, die internationalen Plätze zu erreichen. Unser Wunschtraum ist natürlich der vierte Platz.

Fakten zum Spiel:

  • Hoffenheim muss weiter auf Joelinton und Benjamin Hübner verzichten. Dafür kehrt Kerem Demirbay zurück.
  • Bei Gladbach sind bis auf Lars Stindl alle Leistungsträger dabei.
  • Die letzten beiden Duelle endeten jeweils mit einem Unentschieden.
  • Hoffenheim blieb nur einmal in dieser Saison ohne eigenen Treffer. Das war beim 0:0 in der Hinrunde gegen Gladbach.
  • Gladbach hat die ersten neun Heimspiele in dieser Saison gewonnen. Dafür keines der letzten sechs.
  • Hoffenheim hat fünf der letzten sieben Spiele gewonnen, Gladbach nur zwei der letzten elf.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Borussia Mönchengladbach

TSG 1899 Hoffenheim

Letzte 5 Duelle

BegegnungErgebnisWettbewerb
Hoffenheim – Gladbach0:0Bundesliga 18/19
Gladbach – Hoffenheim3:3Bundesliga 17/18
Hoffenheim – Gladbach1:3Bundesliga 17/18
Hoffenheim – Gladbach5:3Bundesliga 16/17
Gladbach – Hoffenheim1:1Bundesliga 16/17

Bilanz

Alle Duelle zwischen Gladbach und Hoffenheim in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und im Pokal:

Spiele gesamt
Siege Gladbach: 6
Remis: 10
Siege Hoffenheim: 9

Voraussichtliche Aufstellungen

Mönchengladbach

Sommer

Elvedi, Ginter, Jantschke

Strobl, Zakaria

Herrmann, Hazard

Neuhaus

Plea, Hofmann

Hoffenheim

Baumann

Posch, Vogt, Bicakcic

Kaderabek, Schulz

Grillitsch

Demirbay, Amiri

Belfodil, Kramaric

Mein Tipp

Gladbach befindet sich in der Rückrunde im freien Fall. Die Pleite der Hoffenheimer zuletzt gegen Wolfsburg sehe ich dagegen nur als Ausrutscher. Meiner Meinung nach sind die Gäste im Borussia-Park der Favorit. Das wird sich auch auf dem Platz zeigen. Ich tippe auf ein 3:1 für die TSG. Das bringt eine Quote von 13. Ein Handicap-Sieg der Hoffenheimer mit 1:0 bringt außerdem 3,6.

Weitere Beiträge