Gladbach nur Außenseiter in Bochum?

Gladbach nur Außenseiter in Bochum?

Nach dem Befreiungsschlag gegen Hertha BSC Berlin eröffnet Borussia Mönchengladbach den 27. Spieltag der Bundesliga am Freitagabend in Bochum. Können die Fohlen nachlegen, würde man den Aufsteiger in der Tabelle hinter sich lassen. Da gibt’s allerdings ein Problem. Bochum ist extrem heimstark.

Mit Bochum gegen Mönchengladbach geht es am Freitagabend in den 27. Spieltag der Bundesliga. Zwei Klubs, die mit völlig unterschiedlichen Zielen in die Saison gestartet sind. Für die Bochumer zählt einzig und allein der Klassenerhalt. Gladbach wollte wieder nach Europa, im Idealfall in die Champions League. Seit November 2021 rangiert Bochum in der Tabelle jedoch vor den Fohlen, die den eigenen Ansprüchen auf Rang 13 weiter hinterherhinken und aufpassen müssen, nicht wieder in den Abstiegskampf zu rutschen. Mit einem Sieg würde Gladbach an Bochum vorbeiziehen. Die Gäste vom Niederrhein konnte schon das Hinspiel mit 2:1 gewinnen. Kann die Borussia daran anknüpfen, oder macht Bochum einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt? Anstoß ist um 20:30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion.

Eintracht – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Bochum mit starker Heimserie

Die Bochumer haben zum jetzigen Zeitpunkt schon neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Das ist ein komfortables Polster, das in der Bundesliga lediglich Fortuna Düsseldorf in der Saison 2012/13 nach 26 Spieltagen noch aus der Hand gegeben hat. Man könnte also sagen, mit einem weiteren Sieg gegen Mönchengladbach wäre der Klassenerhalt so gut wie gesichert. Der Heimvorteil soll auch diesmal wieder den Unterschied ausmachen. Bochum spielt daheim richtig stark, hat sieben von 13 Spielen gewonnen und nur drei verloren. Auch die Heimserie gegen Mönchengladbach kann sich sehenlassen. Zwar liegen die letzten Duelle mit den Fohlen schon einige Zeit zurück, doch mittlerweile muss die Borussia schon seit 1995 auf den nächsten Sieg in Bochum warten. Von den letzten neun Vergleichen im Ruhrstadion hat der VfL sechs gewonnen, dreimal trennte man sich mit einem Unentschieden.

In der laufenden Spielzeit haben die Bochumer daheim unter anderem schon Eintracht Frankfurt (2:0), die TSG Hoffenheim (2:0), den SC Freiburg (2:1) und Bayern München (4:2) geschlagen. Vor allem gegen den Rekordmeister drehte der Aufsteiger richtig auf. Seitdem gelang allerdings nur noch ein Sieg in fünf Pflichtspielen (1 Unentschieden, 3 Niederlagen). Schön langsam wäre es an der Zeit, mal nachzulegen, denn die kommenden Aufgaben werden in Hoffenheim, gegen Leverkusen und in Freiburg nicht leichter. Gegen Gladbach sollte man daher unbedingt was mitnehmen, ansonsten könnte es im Endspurt vielleicht doch nochmal eng werden für den VfL, der am Freitag auf Trainer Thomas Reis verzichten muss. Wie sein Gegenüber Adi Hütter hat sich auch Reis mit Covid-19 infiziert und wird durch Co-Trainer Markus Gellhaus ersetzt. Dieser erwartet eine schwere Aufgabe gegen die Fohlen:

Die Borussia ist eine extrem spielstarke Mannschaft. Wir dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen. Gerade in der Vorwärtsbewegung ist da richtig Qualität vorhanden.

Fakten zum Spiel:

  • Bochum hat nur 3 von 13 Heimspielen verloren (7 Siege, 3 Unentschieden).
  • Der VfL ist daheim gegen Gladbach seit 9 Spielen ungeschlagen (6 Siege, 3 Unentschieden).
  • Bochum konnte nur 1 der letzten 5 Pflichtspiele gewinnen (1 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Gladbach hat in den letzten 17 Auswärtsspielen immer mindestens 1 Gegentor zugelassen.
  • Gladbach hat auswärts in 13 Spielen erst 9 Punkte geholt (2 Siege, 3 Unentschieden).
  • Gladbach hat nach 26 Spielen erst 30 Punkte gesammelt. Als das letztmals der Fall war, musste man in die Relegation. Gegen Bochum sicherte man sich dort den Klassenerhalt.

Gladbach auswärts zu anfällig

Der Blick auf die Tabelle zeigt ganz klar, wo es bei der Borussia in dieser Saison hapert. Satte 51 Gegentore haben die Fohlen schon kassiert. Das wird nur von den beiden Abstiegskandidaten Hertha BSC Berlin (60) und Greuther Fürth (70) überboten. Vor allem auswärts agiert die Borussia viel zu fahrig. Da gab es bislang 30 Gegentreffer in 13 Spielen. Daher konnte Gladbach in fremden Stadien auch nur zweimal gewinnen und insgesamt neun Punkte holen. Seit 17 Auswärtsspielen stand hinten schon nicht mehr die Null. Das hat es in Gladbach seit 18 Jahren nicht mehr gegeben. Zumindest ließe das wieder auf ein Spektakel schließen. Allein in den letzten fünf Spielen mit Gladbacher Beteiligung blieb es nur einmal bei unter 2,5 Toren. In den weiteren vier Begegnungen waren es 4 oder mehr Treffer . Das könnte auch in Bochum wieder der Fall sein.

Dass die Tore aus Sicht der Gladbacher etwas besser verteilt sind, soll Alassane Plea richten. Der Franzose ist derzeit richtig gut drauf. In den vergangenen sechs Spielen war er an sieben Treffern direkt beteiligt. Beim 2:0 zuletzt über die Hertha war er mit der Führung zur Stelle. Es war für Gladbach übrigens der erste Sieg nach zuvor nur einem Punkt aus drei Spielen. Darunter war auch das 0:6-Debakel bei Borussia Dortmund. Auswärts wartet man seit vier Pflichtspielen weiterhin auf einen Sieg. Den letzten gab’s ausgerechnet zum Rückrundenauftakt bei den Bayern (2:1). Wenn man in München gewinnen kann, dann sicherlich auch in Bochum. Doch dazu wird Gladbach einen richtig guten Tag gegen hochmotivierte Bochumer brauchen. Die Favoritenrolle liegt meines Erachtens beim Gegner. Mal schauen, was am Ende dabei herauskommt. Cheftrainer Adi Hütter ist noch in Quarantäne. Der Österreicher wird erneut von Co-Trainer Christian Peintinger ersetzt. Das hat zumindest gegen die Hertha schon ganz gut geklappt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bochum

Riemann

Bockhorn, Masovic, Bella Kotchap, Stafylidis

Losilla

Osterhage, Rexhbecaj

Antwi-Adjei, Holtmann

Polter

Mönchengladbach

Sommer

Ginter, Friedrich, Beyer

Lainer, Neuhaus, Koné, Bensebaini

Plea, Thuram

Embolo

Mein Tipp

Heimstarke Bochumer empfangen auswärtsschwache Gladbacher, die im Ruhrstadion seit 2005 auf den nächsten Sieg warten. Ich sehe die Bochumer diesmal im Vorteil. Daran ändert auch das 1:2 zuletzt gegen Frankfurt bzw. der Gladbach-Sieg über die Hertha nichts. Ich denke, Bochum wird das Spiel gewinnen und einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Da die Gladbacher hinten recht anfällig sind, will ich es wieder mit vielen Toren versuchen. Ein 3:2 für den VfL nach einem Unentschieden zur Pause .

Weitere Beiträge