Freiburg – Mainz: Duell der Überraschungsteams

Freiburg – Mainz: Duell der Überraschungsteams

Sowohl der Sportclub als auch der FSV spielen bisher eine ansprechende Saison. Mit dem Abstiegskampf haben sie nichts zu tun, eher kämpfen sie um Europa. Wer setzt sich im Breisgau durch?

In der Hinrunde gab es es dürftiges 0:0 zwischen Mainz und Freiburg. Die beiden Duelle in der Vorsaison gewannen hingegen die Rheinhessen. Zuhause siegte man mit 1:0, an der Dreisam lautete der Endstand 3:1.

Insgesamt spricht die Bilanz denn auch leicht für die 05er. Sie gewannen 17 Partien, der Sportclub 14. Dazu kommen 14 Remis. Zuhause haben die Freiburger aber mit 9 Siegen gegenüber acht Pleiten knapp die Nase vorn – bei vier Unentschieden.

Freiburg – Mainz im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Der SC könnte mit einem Sieg auf einen Champions-League-Platz springen

Insgesamt spielt Freiburg eine gute Saison, seit dem Jahreswechsel sind die Ergebnisse aber durchwachsen. Gegen Bielefeld gab es zuhause nur ein 2:2. In Dortmund (1:5) und zuletzt in Köln (0:1) verlor das Team von Trainer Christian Streich. Lediglich gegen Abstiegskandidat Stuttgart siegten die Breisgauer mit 2:0.

Trotzdem liegt man derzeit auf einem Europa-League-Rang. Zur Königsklasse fehlt nur ein Zähler. Mit einem Sieg könnte man sogar unter die ersten Vier vorstoßen, wenn die Konkurrenz um Union Berlin Federn lässt. Allerdings weiß der Coach, dass ein Dreier gegen die Rheinhessen nicht so leicht wird:

„Mainz ist sehr auf Dynamik und Körperlichkeit bedacht. Sie suchen immer wieder lange Bälle auf ihre zwei schnellen Stürmer Onisiwo und Burkardt, verteidigen sehr kompakt im 5-3-2 und schalten dann schnell und geradlinig nach vorne um. Ich hoffe, dass meine Mannschaft voll dagegenhalten kann in puncto Dynamik und Präsenz und eine extrem gute Restverteidigung zeigt.“

Mainz will ans europäische Geschäft ran

Letztes Jahr zu der Zeit kämpfte der FSV noch voll um den Klassenerhalt, in diesem Jahr hat man bereits acht Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang und sogar zwölf auf einen direkten Abstiegsplatz. Dagegen fehlen auch einen Europa-League-Platz nur drei Punkte.

Mit einem Sieg in Freiburg könnte man aufschließen, wenn die Konkurrenz um Köln, Leipzig, Hoffenheim und Frankfurt patzt. Den Sportclub würde man sogar überholen, wenn man mit mehr als zwei Toren Differenz gewinnt. Doch an einen Kantersieg denkt man bei den Rheinhessen nicht, erst einmal muss man die Hürde Freiburg überhaupt nehmen. Das weiß Keeper Robin Zentner, zumal sein Team ja ähnlich wie der SC im neuen Jahr noch nicht so konstant spielt:

„In der Rückrunde stockt es aktuell ein bisschen, das stimmt. Es gab Spiele, in denen wir einfach nicht gut performt und die Absprachen auf dem Platz nicht gut funktioniert haben. Wir waren 2022 zu oft unkonzentriert und haben zu viele Gegentore bekommen. Aber das weckt einen auch wieder auf.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Freiburg

Flekken – Kübler, Lienhart, N. Schlotterbeck, Günter – Eggestein, Höfler – Sallai, Grifo – Höler – Demirovic

Mainz

Zentner – Bell, Hack, Niakhaté – Widmer, Kohr, Aaron – Stach, Lee – Burkardt, Onisiwo

Mein Tipp

Beide Teams haben bisher in der Saison überrascht, seit dem Jahreswechsel aber nachgelassen. Am Ende trennen sie sich schiedlich, friedlich 2:2. Damit können beide auch leben.

Weitere Beiträge