Frankfurt mit Pflichtsieg gegen Bielefeld?

Frankfurt mit Pflichtsieg gegen Bielefeld?

Eintracht Frankfurt eröffnet am Freitagabend den 20. Spieltag der Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld. Die Hessen können drei ganz wichtige Punkte mitnehmen und sich zwischenzeitlich auf Rang fünf zurückmelden. Die Gäste aus Ostwestfalen rangieren weiter auf dem Relegationsplatz.

Nach dem Pokal ist vor der Bundesliga: Am Freitagabend geht es im deutschen Oberhaus mit dem Heimspiel der Frankfurter gegen Arminia Bielefeld weiter. Die Eintracht hat sich mit neun Punkten aus drei Spielen aus dem vergangenen Jahr verabschiedet und landete damit sogar auf dem sechsten Tabellenplatz. Den hat man durch die Niederlage zuletzt gegen Dortmund und dem Remis in Augsburg wieder aus der Hand gegeben. Zwei Ausrutscher, die man gegen die Arminia gerne ausbügeln möchte. Der SGE winkt die zwischenzeitliche Rückkehr in die Top-Fünf. Diese Chance will man sich nicht entgehen lassen. Davon können die Bielefelder nur träumen. Auf Rang 16 sind die Gäste weiter mittendrin im Abstiegskampf. Doch auch für sie gilt, mit drei Punkten kann man um zwei Ränge nach oben klettern. Das Hinspiel endete 1:1. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Deutsche Bank Park.

Frankfurt - Bielefeld im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Frankfurt mit eingebauter Punktegarantie?

Bei der Eintracht ist in dieser Saison vieles anders. Neuer Trainer, neues Management, neue Spieler. Das alles brauchte etwas Zeit, bis ein Rädchen ins andere greift. Mittlerweile aber läuft die Maschine der Hessen schon etwas runder. Pünktlich zum Ende der Rückrunde belegten die Frankfurter den sechsten Tabellenplatz. So weit oben stand man in dieser Saison noch nie. Bis zum 11. Spieltag kam man nicht einmal aus dem unteren Tabellendrittel heraus. So schnell kann es manchmal gehen. Kleinere Rückschläge, wie das 2:3 gegen Dortmund trotz 2:0-Führung oder das 1:1 gegen Augsburg lassen sich manchmal nicht vermeiden. Wichtig ist nur, ob man aus solchen Spielen dazulernt. Gegen Bielefeld, das ist allein schon mit Blick auf die Tabelle klar, zählt für die SGE nur ein Sieg. Am Freitagabend ist das für die Frankfurter kein Wunschdenken.

Die letzte Niederlage an einem Freitag kassierte die Eintracht am 1. März 2013. Seitdem gab es zwölf weitere Spiele zum Auftakt eines Spieltags und keine Niederlage mehr. Fünf Siege und sieben Unentschieden. Die Flutlichtatmosphäre scheint den Frankfurtern nicht zu schaden. Hinzu kommt der Heimvorteil. Im eigenen Stadion haben die Hessen zwar schon einige Punkte liegengelassen, haben aber auch erst zwei von 13 Spielen verloren. Und dann wäre da noch die Bilanz gegen die Arminia. In den letzten neun Pflichtspielduellen gab es keine Niederlage mehr. Es wird zwar nicht leicht werden, doch das Ziel ist klar, wie Trainer Oliver Glasner nochmals betonte:

Bielefeld ist sehr laufstark und hat robuste Offensivspieler, zudem Schnelligkeit auf den Halbpositionen. Sie haben eine klare Struktur, wir erwarten sie einem 4-4-2 mit Raute, in jedem Fall mit zwei Stürmern. Ganz klar: Wir möchten gewinnen!

Fakten zum Spiel:

  • Frankfurt hat keines der letzten 12 Freitagsspiele verloren (5S, 7U).
  • Frankfurt ist seit 9 Pflichtspielen gegen Bielefeld ungeschlagen (4S, 5U).
  • Bielefeld ist seit 4 Ligaspielen ungeschlagen (2S, 2U), zusammen mit Union länger als jeder andere Bundesligist.
  • Bielefeld holte auswärts mehr Siege (2) als daheim (1).
  • Die Arminia stellt die beste Defensive der unteren Tabellenhälfte (26 Gegentore).

Bielefeld mit starkem Lauf

In Bielefeld kämpft man im verflixten zweiten Bundesliga-Jahr wie erwartet von Beginn an um den Klassenerhalt. Seit dem 6. Spieltag belegen die Arminen einen der unteren drei Tabellenplätze. Das kommt nicht sonderlich überraschend, denn erst am 11. Spieltag gelang mit dem 1:0 beim VfB Stuttgart der erste Saisonsieg. Das war so etwas wie eine Initialzündung, denn seitdem wurden nur noch zwei von acht Spielen verloren. Mittlerweile sind die Bielefelder sogar seit vier Spielen ungeschlagen. Zusammen mit Union Berlin ist das die längste Serie der Bundesliga. Das macht Mut, denn schon im Hinspiel konnte man der SGE beim 1:1 einen Punkt abkämpfen.

Dieses Remis holte der DSC im eigenen Stadion. Auswärts läuft es sogar noch etwas besser. Mit neun Punkten aus neun Spielen liegt man sogar auf Rang zehn der Auswärtstabelle. Gerade einmal vier Spiele in fremden Stadien wurden verloren. Sollte man jetzt gegen die SGE ungeschlagen bleiben , würde Bielefeld sogar den eigenen Vereinsrekord einstellen. Mehr als drei Auswärtsspiele in Folge ungeschlagen schafften die Arminen bislang noch nicht. Zuletzt gab’s ein 2:0 in Leipzig. Danach ein 2:2 in Freiburg. Springt auch diesmal was Zählbares heraus, würde man schon mal bis Samstag am FC Augsburg vorbeiziehen. Mit einem Sieg auch an den Wolfsburgern und bis auf Rang 14 klettern. Dann hätte man endlich mal wieder etwas Luft im Abstiegskampf. Möglich ist es, doch es wird schwer, wie auch Trainer Frank Kramer weiß:

Die Frankfurter haben seit Saisonbeginn einen guten Weg bestritten. Kurz vor dem Winter sind sie in einen Lauf gekommen und haben viele Punkte gesammelt. Sie haben eine sehr gute Struktur, auf die wir uns vorbereitet haben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

Tuta, Hasebe, Ndicka

Sow, Rode

Chandler, Lindström, Kamada, Kostic

Borre

Bielefeld

Ortega Moreno

Brunner, Pieper, Nilsson, Andrade

Prietl, Castro

Wimmer, Okugawa, Krüger

Serra

Mein Tipp

Frankfurt wartet noch auf den ersten Sieg im neuen Jahr. So auch die Bielefelder, die aber seit vier Spielen nicht mehr verloren haben. Ich sehe die SGE nicht zuletzt aufgrund des Heimvorteils und der starken Freitagsbilanz als Favoriten. Dennoch kann ich mich nicht so ganz mit einem Heimsieg anfreunden. Die Bielefelder wissen, dass sie jetzt unbedingt liefern müssen. Ich denke, die Ostwestfalen nehmen wie schon im Hinspiel einen Punkt mit und wie schon im Hinspiel endet die Partie mit einem 1:1 und mit weniger als 2,5 Toren .

Weitere Beiträge