Frankfurt heiß auf die Bayern

Frankfurt heiß auf die Bayern

Die Bundesliga geht am Freitagabend in ihre 60. Saison. Los geht’s in Frankfurt, wenn der amtierende Europa-League-Sieger den deutschen Meister aus München empfängt. Es ist das erste Spiel nach der Ära von Robert Lewandowski. Darf sich die Konkurrenz Hoffnung machen, oder geht die bayrische Dominanz ungebremst weiter?

Am Freitagabend rollt wieder der Ball. Die Bundesliga beginnt mit dem Heimspiel von Eintracht Frankfurt gegen Bayern München. Ein echter Kracher, dessen Sieger zumindest statistisch gesehen schon im Vorfeld feststehen dürfte. Seit 2002 wird ein Auftaktspiel in der Bundesliga ausgetragen und noch nie ging der amtierende Meister als Verlierer vom Platz. Außerdem haben die Bayern seit elf Jahren am 1. Spieltag nicht mehr verloren. 2003 standen sich die beiden Vereine schon einmal zur Saisoneröffnung gegenüber. Die Bayern gewannen mit 3:1, allerdings in München. Der Rekordmeister hat außerdem 66 der 127 Pflichtspielduelle mit den Hessen gewonnen, die Eintracht nur 35. Allerdings war Frankfurt in den letzten Jahren auch hin und wieder ein Stolperstein für den Branchenprimus. Vielleicht ja auch diesmal. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Deutsche Bank Park.

Frankfurt - Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sat.1 und DAZN.

Frankfurt mit überzeugendem Auftakt

Tipp: Sieg Eintracht

Die Eintracht darf durch den Europa-League-Triumph in dieser Saison erstmals in der Champions League mitmischen. Daher wurde der Kader im Vergleich zum Vorjahr qualitativ noch einmal aufgewertet. Unter anderem haben die Hessen den Ex-Bayern Mario Götze zurück in die Bundesliga geholt. Randal Kolo Muani und Lucas Alario sollen für mehr Flexibilität in der Offensive sorgen. Hinten wurde ebenfalls nachgebessert. Auch für die Kaderbreite hat man was getan und die Vorbereitung hat man ganz ohne Niederlage abgeschlossen. Im ersten Pflichtspiel im Pokal beim 1. FC Magdeburg überzeugte die Eintracht ebenfalls. 4:0 hieß es am Ende beim Zweitliga-Aufsteiger. Nun fühlen sich die Frankfurter bereit für den Auftaktcoup gegen die Bayern.

In dieser Saison wollen die Adlerträger auch wieder mehr für ihre Heimstatistik tun. In der abgelaufenen Spielzeit holte die SGE daheim nur vier Siege und 19 Punkte. Damit war man das drittschwächste Heimteam der Liga. Auswärts holte man vier Zähler mehr. Gegen die Bayern sollte man nun aber gleich doppelt motiviert sein. Schließlich geht es um einen erfolgreichen Auftakt in die neue Spielzeit und noch dazu gegen den Rekordmeister. Frankfurt konnte den FCB im eigenen Stadion schon 23 Mal schlagen. Nirgendwo anders haben die Münchner in der Bundesliga öfter verloren. Die SGE hat auch zwei der letzten drei Heimspiele gewonnen. Im November 2019 sogar mit 5:1. Insgesamt konnte man die Bayern in den letzten sechs Vergleichen dreimal besiegen. Nur Gladbach holte in diesem Zeitraum mehr Punkte gegen den Rekordmeister. Eintracht-Coach Oliver Glasner kann’s kaum erwarten, den Bayern wieder mal ein Bein zu stellen:

Wir freuen uns, dass es losgeht! Freitagabend, Primetime, gegen den amtierenden Deutschen Meister – Fußballherz, was willst du mehr. Wir haben uns die Bayern ausführlich angesehen. Sie sind extrem variabel, im 4-2-2-2 oder auch mit Dreierkette im Spielaufbau. Sie haben eine super Tiefe im Spiel, es wird eine knifflige Aufgabe. Es wäre eine Überlegung, das Zentrum noch mehr zu verdichten. Es ist noch nicht alles final. Wir setzen uns mit den Analysten zusammen, lassen die Köpfe rauchen – und am Freitag wird weißer Rauch aufsteigen.

Fakten zum Spiel:

  • Der Deutsche Meister hat noch nie ein Auftaktspiel verloren (15 Siege, 5 Unentschieden).
  • Die Bayern haben keines ihrer letzten 10 Spiele am 1. Spieltag verloren.
  • Die Frankfurter konnten 3 der letzten 6 Spiele gegen die Bayern gewinnen. Nur Gladbach holte in diesem Zeitraum mehr Punkte (10) gegen den FCB.
  • Die Bayern haben in Frankfurt schon 23 Mal verloren. Nirgendwo sonst setzte es mehr Niederlagen.
  • Die Eintracht konnte letzte Saison nur 4 Heimspiele gewinnen und war mit 19 Punkten das drittschwächste Heimteam der Liga.

Bayern traditioneller Auftaktsieger?

Tipp: Sieg Bayern

Der FC Bayern hat in der vergangenen Saison „nur“ die Meisterschaft gewonnen. Etwas wenig für das Selbstverständnis der Münchner. In dieser Saison sollen es mindestens zwei, idealerweise drei Titel werden. Den Supercup, den zählen wir jetzt mal nicht dazu, hat man ja schon mal gewonnen. Das 5:3 gegen RB Leipzig war vor allem offensiv recht überzeugend. Fünf verschiedene Torschützen gab es. Das passiert, wenn ein Stoßstürmer wie Robert Lewandowski vorne fehlt. Jetzt wird die Verantwortung eben auf mehreren Schultern verteilt. Das hat gegen RB schon ganz gut geklappt. Ob das auf Dauer auch funktionieren wird, muss sich aber erst noch zeigen. Die Bayern kratzten in den letzten drei Jahren immer an der 100-Tore-Marke. Ohne Lewa wird das nicht leicht. Trotzdem, das Spiel gegen Leipzig sollte zuversichtlich stimmen.

Defensiv war dagegen noch Luft nach oben. Drei Gegentore sind einfach zu viel. Daran werden die Münchner seitdem sicherlich noch gearbeitet haben. Schließlich will man die starke Auftaktbilanz weiter ausbauen. Zuletzt haben die Bayern einen Saisonauftakt vor elf Jahren verloren. In der Saison 2011/12 gab es eine 0:1-Heimpleite gegen die Borussia aus Mönchengladbach. In Frankfurt tat man sich zuletzt immer wieder mal schwer. Daher wird man auch diesmal alles raushauen müssen, um gegen die starke Eintracht die drei Punkte mitnehmen zu können. Alle Augen sind dabei natürlich auf den neuen Superstar Sadio Mane gerichtet. Der Senegalese hat in seinen ersten beiden Spielen für die Bayern gegen D.C. United und Leipzig bereits getroffen. In Frankfurt wäre eine gute Gelegenheit, die Trefferquote weiter auszubauen. Julian Nagelsmann will natürlich einen Sieg sehen. Wer am Ende die Tore macht, wird ihm jedoch egal sein:

Aus dem Spiel gegen Leipzig konnten wir sehr viel rausziehen, es war sehr wertvoll. Ich blicke voller Vorfreude auf den Auftakt. In Frankfurt zu spielen, ist nicht leicht. Ich weiß nicht zu 100 Prozent wie das Personal aussehen wird. Frankfurt ist eine gute Mannschaft mit einem sehr emotionalen Publikum. Freitagabend, Saison-Auftakt, es wird ein gutes Spiel.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

Toure, Tuta, Ndicka

Knauff, Sow, Kamada, Kostic

Lindström, Götze

Borre

Bayern

Neuer

Pavard, de Ligt, Hernandez, Davies

Sabitzer, Kimmich

Müller, Musiala

Gnabry, Mane

Mein Tipp

Ein echter Kracher, der uns da zum Saisonauftakt in Frankfurt erwartet. Die Eintracht ist hochmotiviert und die Bayern sind eben die Bayern. Ich denke, die Statistik wird sich am Freitagabend durchsetzen und der FCB wird den Saisonauftakt als amtierender Meister nicht verlieren. Da beide Mannschaften viel Qualität haben und hinten noch nicht alles stimmt, gehe ich auch von 4 oder mehr Toren im Spiel aus. Als Ergebnis will ich es mit einem 3:1 für den FCB versuchen.

Weitere Beiträge