Frankfurt – Gladbach: Spitzenspiel um Platz zwei!

Frankfurt – Gladbach: Spitzenspiel um Platz zwei!

Am Freitagabend könnte der Fünfte Gladbach oder der Siebte Frankfurt vorübergehend Platz zwei in der Liga erobern. Allerdings muss dafür einer von beiden seine Negativserie beenden.

Spitzenspiel in der Frankfurter Commerzbank-Arena: die siebtplatzierte Eintracht empfängt die zwei Ränge über ihr stehende Borussia aus Mönchengladbach. Eng zu geht’s hinter Branchenprimus Bayern München (44 Punkte). Denn den Zweiten Leverkusen (31) und den Siebten Frankfurt (30) trennt gerade mal ein Zähler. Dazwischen liegen noch Schalke (31), Leipzig (31), Gladbach (31) und Dortmund (30). So könnten sich also am Freitagabend die Fohlen mit einem Unentschieden auf den zweiten Platz vorschieben. Die gastgebenden Kicker mit dem Adler auf der Brust bräuchten für dieses Kunststück allerdings einen Sieg.

Spitzenspiel mit vielen Fragezeichen

Aktuell wäre ein Heimsieg für Frankfurt tatsächlich ein Kunststück. Denn die Adler haben seit vier Spielen nicht mehr zuhause gewonnen. Der 2:1-Erfolg gegen Werder Bremen stammt von Anfang September. Danach fielen nur noch magere drei Tore in vier Heimspielen. Und nur schlappe zwei Punkte landeten auf dem Eintracht-Konto.  Warum? Weil die Frankfurter aktuell eines der heimschwächsten Teams sind. Nur neun Punkte sammelten die Hessen in der heimischen Arena – lediglich Schlusslicht Köln ist mit sieben Punkten schlechter. Auswärts dagegen siegte die Eintracht zuletzt hochverdient mit 3:1 in Wolfsburg. Kein Wunder, dass Trainer Niko Kovac mehr will: „Wir wollen endlich mal wieder einen Auswärtssieg mit einem Heimsieg vergolden.“

Spitzenspiel mit Spitzengästen?

Die Gladbacher spielen zwar oben mit. Aber Angst müssen die Frankfurter deswegen nicht vor der Borussia haben. Denn die zeigt in der Fremde mal wieder äußerst unstabile Leistungen. So haben die Borussen auswärts zuletzt zwei Dreier-Serien hingelegt. Zuerst gab es drei Erfolge hintereinander in Bremen, Hoffenheim und Berlin, danach folgten zuletzt drei Pleiten in Wolfsburg, Freiburg und Köln. Nicht gerade zum Fürchten, oder? Zumal die Gladbacher bei ihren letzten drei Pleiten gerade mal auf ein Törchen kommen. Gegen den Tabellenletzten Köln netzte Raffael – trotzdem wurde das rheinische Derby 1:2 verloren.

Aktuelle Formkurve

Eintracht Frankfurt

S 3:1 bei VfL Wolfsburg
U 1:1 SC Freiburg
S 2:1 n.V. 1.FC Heidenheim (DFBP)
U 2:2 FC Schalke 04
S 2:1 bei HSV

Borussia M’gladbach

S 2:0 FC Augsburg
N 1:2 bei 1. FC Köln
N 0:1 Bayer Leverkusen (DFBP)
S 3:1 HSV
N 0:1 bei SC Freiburg

Soviele Tore fielen in den letzten sechs Duellen.

Der Freitagabend könnte ein anstrengender Abend für die Nerven der Fußballfans werden. Denn gerade einmal zwei Tore haben die Gastgeber in den letzten sechs Begegnungen mit den Fohlen aus Gladbach erzielt. Aber, dass muss man der Eintracht lassen: Dafür kassierte sie immerhin fünf Punkte.  Die Gladbacher dagegen trafen achtmal ins Frankfurter Tor und kassierten dafür acht Punkte. Im Hinspiel war übrigens Kevin-Prince Boateng der Schütze des goldenen 1:0-Siegtreffers für die Eintracht.

Die letzten Bundesliga-Duelle

M’gladbach – Frankfurt 0:1
Frankfurt – M’gladbach 0:0
M’gladbach – Frankfurt 0:0
M‚gladbach – Frankfurt 3:0
Frankfurt – M‚gladbach 1:5

Frankfurt – M’gladbach 0:0
M’gladbach – Frankfurt 1:3
Frankfurt – M’gladbach 1:0
M‚gladbach – Frankfurt 4:1
Frankfurt – M‚gladbach 0:1

43 Mal traten die Fohlen bei den Adlern an – und 21 Mal gab’s keine Punkte für die Gäste. Allerdings nahmen sie auch 22 Mal welche mit zurück an den Niederrhein: 11 Siege – 11 Unentschieden.

Voraussichtliche Aufstellungen – So könnten sie starten

Frankfurt: Hradecky – Salcedo, Hasebe, Falette – Wolf, Boateng, Mascarell, Gacinovic, Chandler – Haller, Rebic

M’gladbach: Sommer – Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt – Herrmann, Kramer, Zakaria, Hazard – Stindl, Raffael

Mein Tipp

Viermal blieb Frankfurt in dieser Bundesliga-Saison ohne eigenen Treffer, Gladbach dreimal. Diese Serien werden nicht weiter ausgebaut – weil beide treffen. Deswegen lege ich mich in der Anzahl der Tore auf 2-3 fest. Dafür erhält man bei ODDSET die Quote 1,85.

Weitere Beiträge